Frage an die Altendorf WA6 Besitzer...Absauganschluss

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

ich habe ja seit einiger Zeit eine WA6 im Einsatz. Mich hat aber immer der Anschluss an die Hauptabsaugung genervt, und ich habe jetzt bestimmt 4 "Anschlussstuzen" durch und keiner konnte überzeugen, irgendwie bekommt man die nicht 100% dicht und fest.

Hier mal ein Bild der jetzigen Situation:

1626212145935.png


Das letzte "Blechstück" ist ein einseitig gebördeltes Anschlussstück, alle Maschinen Blech Anschlussstücke ich ich bisher habe haben nie 100 % gepasst. Jetzt habe ich so ein Felder Plastik Anschlusstück dran, aber selbst mit Gummipuffer sitzt das nicht wirklich geil...

Wie haben das die anderen gemacht die die Maschine ggf. im Einsatz haben? Könnt ihr ein Foto posten?
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Kurzes Stück Schlauch rein flicken, hilft auch, die vibrationen von der Maschine nicht in die Absaugung zu leiten....
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

ich halte es auch für keine gute Idee, direkt von der Verrohrung auf den Maschinenanschluss zu gehen. Allein die Schnellkupplung geht schon eine suboptimale Verbindung mit dem Rohr ein. Ich habe an all meinen Felder-Maschinen ein Stück Schlauch zwischen Verrohrung und Schnellkupplung verbaut (wie von Sebl empfohlen), um diese dann auf den Maschinenanschluss zu stecken. Die sitzen dicht, und es krümelt nichts raus.

Ganz allgemein bin ich kein Freund von Schnellkupplungen mit Gewinde. Da hat man alle Joker in der Hand, dass das Gewinde nicht die gleiche Steigung wie der Schlauch hat, oder die Drehrichtungen von Gewinde und Drahteinlage im Schlauch gegenläufig sind. Lieber Schnellkupplungen mit geradem Kragen nehmen, und den Schlauch per Schelle (am besten Brückenschelle) montieren.


Dat Ei
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.397
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Maschine hat vermutlich einen Stahlrohrausgang und da gehört meiner Meinung nach ein Stück Schlauch mit Schelle drauf, sonst wird das locker bzw. nicht dicht.
Die Plastik Schnellkupplung habe ich auch, aber auch die ist mit Schelle an einem Schlauch dran und das Gegenstück ist ein passendes Plastikteil.
Das hält beim Stecken recht gut, weil das Gegenstück ein bisserl nachgeben kann. Dein Stahlrohr wird nicht nachgeben und damit kann das auch nicht halten + Vibration der Maschine.
Welche Maschine das genau ist, spielt bei deinem Problem glaube ich keine Rolle.
 

Mitglied 59145

Gäste
Schöner ist es, wenn du an der asaugseite einen passenderen Anschluss hast. Dann bleiben nicht soviele "Spreissel" hängen.
Aber vom Prinzip mache ich das auch so, nur halt schön :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Traumhafter Boden für eine Werkstatt:emoji_thumbsup:

Gruss
Ben
 
Oben Unten