Bei Metall gehts eben nur mit geringer Drehzahl und mäßigem Vorschub. Das wäre das Sägen. Alles andere ist Schleifen. Wie oben schon geschrieben, mit einer Flex klappt das ganz gut. Wenn aber das Werkstück keinen festen Halt hat (oder sauschwer ist und alleine liegt), dann fliegt dir das Teil um oder zwischen die Ohren, beides recht unangenehm. Mit der Hand halten ist nicht!
Bei Blech (Alu bis 2mm und Stahl bis 0,3...0,5mm) nehme ich eine ordentliche Handblechschere und schneide nach Riß. Solche Scheren gibts übrigens für Rechts- und Linkshänder. Habe ich dickeres Blech zu schneiden, dann nehme ich die Hebelschere (ist auf dem Werktisch festgeschraubt). Bei mir habe ich dann 60mm lange Schneiden (also Schnitte bis 30...40mm Länge gehen noch gut, dann muß nachgesetzt werden) und einen Hebel von 1 Meter Länge. Da ist 2mm Stahlblech kein Problem.
Winkel säge ich im Schraubstock mit der Hand und Eisenbügelsäge. Brauche ich Gehrungen (man nennt das dann Fasen), so schleife ich diese am Tellerschleifer.
Ist das Material (Alu, Stahl...) zu dick für die Scheren, so muß ich ebenfalls sägen. Ist schon schweißtreibend.
Aber Winkel, Rohre, irgendwas ... kannst auch in den Schraubstock fest einspannen und mit viel Gefühl mit der Flex trennen. Macht unheimlich viel Lärm! Schütze deine Ohren! Schütze deine Augen (Funken)! Und Handschuhe aus echtem Leder sind auch nicht schlecht. Mit der richtigen Scheibe flext du alle Materialien, von Alu, Kupfer, Messing bis Stahl. Brauchst halt für jedes Material eine extra Scheibe. Alle weichen Metalle flexen sich aber echt bescheiden, säge da lieber.
Mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
LG Sel