Frage btgl Arbeitsplattenöl von Woca

Thesickness

ww-kastanie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
30
Hallo Leute!

Ich habe mir im Ikea eine Küchenarbeitsplatte gekauft, 3cm stark aus Eiche. Ich habe diese dann mit dem Woca Arbietsplatten Öl Weiss geölt. Nun musste ich aber feststellen das mit die Weisse Pigmentierung doch viel zu stark ist!

Ich war mir nicht sicher ob ich das NAtur oder Weiss nehmen sollte, habe mich dann für weiss entschieden da dort in der Beschreibung steht das es die Farbe des Holzes nicht anfeuert, und relativ neutral bleibt....

Von Neutral kann ich nun nicht mehr sprechen.... es sind überalle weisse Stellen zu sehen... nun wollte ich mich erkundigen ob ich die oberste Schicht einfach runterschleifen kann, und mit Woca Natur, oder ggf einem anderen Mittel behandeln kann.
Ich denke mal das man bei einem Hersteller bleiben sollte oder? oder doch lieber ein Wachs nehmen?

Hier mal das Set welches ich benutzt habe;
WOCA Arbeitsplatten Set Weiß

Das wäre das andere:
WOCA Arbeitsplatten Set natur

Fals jemand bedarf an 0,7l weissem Arbeitsplattenöl hat ich würde das günstig weiter geben.... ich werde das nicht mehr nutzen.

Grüße !
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Für Arbeitsplatten kein Wachs. Runterschleifen sollte kein Problem sein.

Tipp: Bei vielen weißen Ölen ist es so, dass sich die Pigmente nach einiger Zeit unten absetzen. Dann hast du oberhalb im Grunde unpigmentiertes Öl. Das geht aber nur bei Ölen, die sonst keine wichtigen Stoffe enthalten, die sich absetzen können.

Falls neues Öl: Würde jetzt auch bei einem Hersteller bleiben. Das gibt keine Überraschungen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Du hast ja jetzt noch viel
Wocaöl übrig. Reib die Platte
erst mal mit Schleifvlies, zur
Not tut es auch der grüne
Schwamm aus der Küche, ab
und stibitze deiner Frau eine dichte
Strumpfhose, 40-60den. Da kannst
du die Pigmente schon mit ausfiltern.

Das Öl stellst du noch eine Woche auf
die Fensterbank und gehst danach mit
dem geklärten Öl noch einmal über die
Platte.

LG Harald
 

Thesickness

ww-kastanie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
30
servus erstmal danke für die ganzen Antworten, ich hatte gestern nochmal kurz Kontakt mit der Firma hier in Freiburg, Bioraum heißt diese, ich habe das Problem geschildert, dort meinte man das die Artikelbeschriebung etwas unglücklich gewählt wurde, aber er kann mir 1ne Dose in Natur als als wiedergutmachung anbieten! Also Kundenservice ist echt super dort, bin sehr zufrieden!

Ich werde heute abend mal anfangen das Zeugs anzuschleifen, meint ihr 120er Körnung ist zu Grob um die Pigmente rauszuschleifen?

Güße !

Achso die Platte mit dem Flies abzureiben hatte ich schon probiert, ging nicht wirklich, also konnte keine Großartige änderung feststellen, allerdings habe ich es auch nicht stundenlang probiert.

Jetzt mußte ich gerade erstmal überlegen wie ich mit dem Nylonstrumpf meiner Frau die Weißen Partikel von der Arbeitsplatte runterbekomme .... :emoji_slight_smile: Aber du meintest bestimmt aus der noch vorhandenen Dose :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Ja, Korn 120 ist schon ganz sinnvoll. Evtl. vorher mal ein Test mit Korn 220, vielleicht reicht das ja.
 

Thesickness

ww-kastanie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
30
ok hallo ich bins nochmal, ich konnte die Platte gestern relativ gut abschleifen, jetzt habe ich noch eine kleine Frage bezüglich des Ölens, ich konnte aus der Anleitung nicht entnehmen wann ich die 2te Ölschicht aufbringen soll.

Ich habe das nun so verstanden:

Platte anrauhen mit dem schwarzen Schleifflies, dann sauber machen, dann das Öl auftragen mit Pinsel/Rolle und mit grünem Flies in Maserrichtung einmassieren und 30min
warten, dann alles Öl abreiben und mit dem ganz feinen Flies polieren ( oder wird das erst nach 24 Stunden poliert?)

Nun zu meiner Frage:
Nach den 30 min wird alles abgerieben, und muss 24 Stunden aushärten? Erst dannach kommt bei bedarf nochmal eine Ladung Öl drauf? Oder kann ich das gleich im Anschluss nach den 30 Min machen? Wenn ich feststelle das die Arbeitsplatte nochmal Öl braucht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Angeraut wird da nichts, Endschliff reicht aus. Bei den meisten Ölen ist es so: Auftragen, trockene Stellen immer wieder nachölen, nach 30 Minuten überstand komplett entfernen. Einmassieren am Schluss ist ganz sinnvoll. Dann 24 Stunden trocknen lassen. Nochmal sanfter Zwischenschliff, falls Oberfläche rau und dann zweites mal ölen. Bei Arbeitsplatte würde ich auch noch ein drittes mal ölen.
 
Oben Unten