Frage bzgl Fensterdichtung Bezeichnung

SebastianThiel

ww-buche
Kann mir jemand sagen, ob diese Dichtungen eine spezielle Bezeichnung haben?
Ich brauche Ersatz, da defekt.

Auf dem Fenstergetriebe, nennt man das so, finde ich nur GWS 970 eingeschlagen

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Anhänge

• IMG_20240526_173925300~2.jpg
    IMG_20240526_173925300~2.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240526_173918223~2.jpg
    IMG_20240526_173918223~2.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 48

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

so eine Art Dichtung bzw der Gebrauch an der Stelle ist mir auch noch nicht untergekommen. Dichtungen werden auch weniger nach Namen als nach Profil/ Geometrie "verkauft".

Bekannte Händler wäre gfa, Graf, Strelow
Mein erster Gedanke war das es eine Art Glasdichtung aus dem Kunststoff oder Alufensterbau ist die jdm als Anschlagdichtung missbraucht hat. Aber ohne Ahnung von Fensterkonstruktion zu haben. Ok Alter vermutlich 70er 80er Jahre, da gab es etliche abenteuerlich System wo jdm gemeint hat das Rad neu erfinden zu müssen. KEINE Dichtung an einem Fenster dichtet wirklich.
Wenn ich das aber richtig erkenne ist das vorn eine Art Anschlagdichtung für den Flügel. Unten dann eine "Wanne" und hinten eine Schlepp oder auch Anschlagdichtung ???. Völlig :emoji_smiling_imp::emoji_fearful::emoji_dizzy_face::emoji_confounded::emoji_confounded::emoji_confounded::emoji_alien::emoji_scream: System

Wenn meine Datierung stimmt, sollte man eh über neue Fenster nachdenken. Klar das wird teuer und deshalb die Frage über welchen Zeitraum denkst du die Fenster noch ertüchtigen zu wollen / müssen.
Welche Mgl der Holzbearbeitung hast du ?
Das GWS auf dem Getriebe hat mit dem Fenster und erst Recht mit der Dichtung nix zu tun. Evtl ist auf der Abdeckung des Fenstergriffes ein Name oder Logo dass auf den Hersteller schließen liese.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo SebastianThiel,

es handelt sich - wahrscheinlich - um ein Fenster, die nach dem "Meeth"-System gefertigt ist.

Das war ein System, wo man Holzfenster nach dem Prinzip der Kunstoffenster-Fertigung (Minizinken/Gehrung als Eckverbindung, kein richtiges Stock-unten-Teil) gebaut hat.
Der Wasserabfluß von Flügel zu Stock unten klappt bei Holzfenstern natürlich nicht so, wie bei solchen aus PVC.
Deswegen der Spagat mit einer speziellen Dichtung.

So das zutrifft, wäre nachfolgender Link passend für Dich:

https://www.graf-dichtungen.de/holz...en-12-mm-falzbreite-farbe-schwarz-sp2110.html

Gruß, Andreas

SebastianThiel

ww-buche
Super, das hilft mir sehr viel weiter!!!

Ich habe nochmal geschaut und tatsächlich ist steht auf dem Beschlag vom Griff JM und unten Meeth.

Auf der verlinkten Seite habe ich noch etwas geforscht und diese eckige Variante gefunden:

https://www.graf-dichtungen.de/mitt...fenster-30-mm-hoehe-farbe-schwarz-sp5170.html

Was ich noch erwähnen möchte ist, das fast alles aus Kunststoff ist. Einzig die ca. 45 Grad stehende Dichtfläche "T-Stück" nach außen oben hin, ist aus Gummi.

Die Fenster sind aus den 80er Jahren und das Holz und die Mechanik sind noch TOP.
Klar, das Finish vom Holz ist nicht mehr gut aber das lässt sich ja ändern. Bis auf die Dichtung, gibt es keine Probleme.

Ich versuche jetzt mal nur ein paar Meter aufzutreiben und nicht 100m am Stück, wie es auf dieser Seite dargestellt wird.

Weitere Tipps sind natürlich nicht ungefragt :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_20240526_200619034.jpg
    IMG_20240526_200619034.jpg
    251 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten