Frage Frästischplatte: teure Einlegeplatten notwendig?

FritzWa

ww-fichte
Hallo Leute!

Ich möchte meine Tischkreissäge Bosch GTS 10 XC künftig auch als Frästisch nutzen.

Meine Frage:
Kann man die Oberfräse nicht auch direkt an der Siebdruck-Frästischplatte montieren?

Ist da wirklich eine - relativ teuer angebotene - zusätzliche Einlegeplatte aus Stahl oder Aluminium notwendig?

Danke!

Fritz

Hoosier

ww-robinie
Hallo Fritz,

doch das geht im Prinzip schon, so habe ich auch mal angefangen. Problem ist halt dass Du viel Frästiefe verlierst weil die Platte recht dick sein muss im Vergleich zu Alu... Und das wird dann schnell nervig.

Man kann aber auch eine fertige Einlegeplatte selber in eine Frästischplatte einbauen, dazu muss man keine fertige Platte kaufen. Sooo teuer sind die Einlegeplatten doch nicht.

LG
Richard

Paulisch

ww-robinie
Hallo, ja das geht. Ich hab die Fräse aber so weit eingelassen das noch 10mm Material stehen geblieben sind. Sonst verlierst du ne Menge Tiefe
Mit freundlichen Grüßen Pauli

FritzWa

ww-fichte
Hallo, ja das geht. Ich hab die Fräse aber so weit eingelassen das noch 10mm Material stehen geblieben sind. Sonst verlierst du ne Menge Tiefe
Mit freundlichen Grüßen Pauli
Das war auch mein Gedanke:
wenn ich eine 20er oder 22er Siebdruckplatte nehme und auf der Unterseite ausfräse, müsste das doch eigentlich funktionieren.

Hoosier

ww-robinie
ja, das funktioniert, siehe mein Beitrag oben.
Trotzdem verlierst Du ca. 7 mm Fräshöhe gegenüber einer Aluplatte, das hört sich nicht wild an aber ist in der Praxis halt manchmal doch entscheidend.

FredT

ww-robinie
Du kannst dir auch eine solche Einlegeplatte selbst anfertigen, wenn du die nötigen Fähig- und Fertigkeiten hast. An irgendeiner Stelle wirst du jedenfalls immer investieren müssen.

Holzjäger

ww-ulme
Ich hatte eine OF als Provisorium auch mal direkt unter eine Platte montiert, bin aber relativ schnell davon abgekommen und habe mir aus Plexiglas 8 mm dann eine Platte selbst hergestellt. Das war kein Hexenwerk.
Mittlerweile habe ich dennoch eine passende Aluplatte von Sauter gekauft.

FredT

ww-robinie
Plexiglas ist wegen der Splitterwirkung total ungeeignet. Es wird auf Macrolon verwiesen, das gerade für Werkzeugmaschinen absolut sicherer ist.

Holzjäger

ww-ulme
Plexiglas ist wegen der Splitterwirkung total ungeeignet. Es wird auf Macrolon verwiesen, das gerade für Werkzeugmaschinen absolut sicherer ist.

Damit hast du auf jeden Fall Recht. Der Fräser kommt aber im korrekten Anwendungsfall nicht in Kontakt mit dem Plexiglas, daher sehe ich das Unfallrisiko eher gering.

Oben Unten