Frage: Hobbywerkstatt Absaugung Varianten

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Mal eine Frage zu den Varianten bei den Absauganlagen
Es gibt die Variante mit Motor auf Höhe zwischen Fangsack und Filter
Es gibt die Variante mit Motor unten und Schlauch zur Mitte zwischen Fangsack und Filter
Es gibt die Variante mit Motor unten und passendem Metallkanal zur Mitte zwischen Fangsack und Filter

Rein gefühlsmäßig ist die Variante 3 die, die am effektivsten funktioniert (ausgehend von gleicher Leistung des Motors).
Oder sehe ich das falsch?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meine Absaugung unter der Decke habe und aktuell Variante 1 nutze, dass mir die Anlage keinen Platz am Boden wegnimmt. Dazu muss aber auf ca. 2,1 m Höhe gesaugt werden.
Mit Variante 2 oder 3 würde ich nur noch 1,2 m haben, was gefühlsmäßig ein großer Vorteil wäre. Maximale Ansauglänge ist derzeit 3 m mit 100 mm Schlauch und beim Hobeln schafft es die Hammer S01 nicht, alles Späne hochzusaugen. Auf der Höhe des Boden des Fangsacks ist ein h- Verteiler mit Absperrschieber montiert, einmal ist die FKS dauerhaft angeschlossen, der 3 m Schlauch ist dann Variabel für Hobel und Fräsemaschine. Die FKS geht gerade durch, der andere Schlauch 45 Grad ums Eck.

Bringt mir der Wechsel von Variante 1 (1000m3/h, 1080 pa) zu Variante 3 (2800m3/h, 1800 pa) die erhoffte Verbesserung?

P.S. Mit der Leistung an der FKS bin ich eigentlich zufrieden.

IMG_2439.jpeg
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Interessant, ich betreibe eine Hans Schreiner FM300 in Variante 3 mit Blechkanal.

Ich möchte bei mir aber mittelfristig alles ähnlich deiner Variante umbauen.

Also Motor mittels Wandkonsole (bei mir kommt ein 125mm Absaugrohr aus der Wand, weil die Absaugung im Nebenraum ist) direkt anschließen.
Abscheider mit Filter und Spänesack ebenfalls mittels Wandkonsole daneben.

Bei mir würden da erstens zwei 90° Bögen entfallen und die Säcke würde frei zugängiger werden um diese zu wechseln.

Ich habe das nur noch nicht gemacht, weil der Blechkanal etwas schwieriger als eine Schlauchverbindung an die Umordnung adaptiert werden kann.

LG
Robert
 
Oben Unten