Frage: Klettergerüst aus Holz stabilisieren...

grillhendl

ww-pappel
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Leute vom Fach.

Wir hatten bis vor kurzem ein Kinderspielplatz/Kletterturm im Garten gehabt... Nun hat dieser ausgedient.
Übrig geblieben sind die 16 bombenfest einbetonierten Bodenanker.

Jetzt soll ein Klettergerüst her. Es musste sehr massiv sein, daher haben wir uns für 90mm Kantholz entschieden. Wir haben sozusagen erstmal ein Korpus gebaut und möchten das ganze mit verschiedenen Kletternetzen/Kletterwand etc. erweitern.
Die Kanthölzer sind mit 10er Schrauben verschraubt (150mm lang). Die Höhe des Ganzen ist 2,5m.

Da das ganze trotz der massiven Bauweise und sehr stabiler Verschraubung doch recht hoch ist, bewegt sich das ganze doch etwas wenn man drauf rum klettert. Das ganze wackelt aber nicht an den Verbindungen und verzieht sich auch nicht, sondern eher so wie ein hohes Bäumchen (was auch logisch ist).

Wir möchten das ganze noch stabilisieren.
Mir wurde geraten das ganze mit Kopfbändern zu stabilisieren...

Ich sehe aber, dass sich oben das Holz in den Bereichen an denen es verschraubt ist garnicht bewegt, sondern eher der ganze Korpus.
Irgendwie denke ich, dass das ganze mit Kopfbändern genauso wackeln wird, da das eher wegen der Höhe wackelt...
Habe ich da einen Gedankenfehler?

Muss ich in diesem Fall nicht eher von Aussen den ganzen Korpus stützen?

Viele Pfosten haben keinen Bodenkontakt,
da die Fläche ziemlich uneben ist.
Die Anker haben innen eine Auflagefläche.
Ich hoffe nicht, dass hier das Problem liegt, wie gesagt die Anker sind sehr fest im Boden verankert.

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.
Lg

Anhänge

• IMG_20220329_111108.jpg
    IMG_20220329_111108.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220329_111053.jpg
    IMG_20220329_111053.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 62

joh.t.

ww-robinie
Kopfbänder machen Dreiecke, Dreiecke stabilisieren, also kurze Balkenstücke, enden auf 45 Grad gesägt und mit Tellerschrauben überall wies passt dazwischen schrauben bis nix mehr wackelt.

NiklasAG

ww-robinie
Kommen da noch Holzwände mit Kletterwand und Bouldergriffen hin? Die helfen sicher gegen die Scherbewegung.
Warum gehst du nicht einfach auf einen öffentlichen Spielplatz in der Nähe und kupferst da ab?

benni322

ww-birke
Du brauchst hier ein paar Diagonalen zum versteifen.

Theoreitisch mindestens eine je Achse (also 3), damit es in alle Richtungen verwindungssteif wird. Mehr ist besser.
Positionen kannst du abhängig von den geplanten Inhalten variabel wählen.

grillhendl

ww-pappel
Hallo, vielen Dank für so schnelle Antworten. Ja da kommen noch diverse grosse Holzflächen hin wie Kletterwand, oben eine Dachterrasse und noch andere Bereiche, das wird noch später entschieden.

Öffentliche Spielplätze sind bei uns eher etwas anders konstruiert, aber danke für den Tipp, könnte ich mir anschauen.

OK, dann hatte ich einen Gedankenfehler mit meiner Theorie.
Dann werde ich das mit Diagonalen versuchen....
Und diese Dreiecke/Kopfbänder die "joh.t." erwähnt hatte bringen dann auch noch zusätzlich Stabilität?

benni322

ww-birke
Dann werde ich das mit Diagonalen versuchen....
Und diese Dreiecke/Kopfbänder die "joh.t." erwähnt hatte bringen dann auch noch zusätzlich Stabilität?

Diagonalen, Dreiecke, Kopfbänder oder auch Platten/Wände die mehrere (mind 2) Balken gegeneinander versteifen, haben alle den selben Effekt.

Wenn du also eine Kletterwand an einer Seite anbringst, wird das diese Ebene (bzw. die zwei Achsen auf dieser Ebene) schon versteifen.
Weitere Maßnahmen dann nach Bedarf.

Nachtrag: Eine Platte ist allerdings weniger "stabil" als eine direkte Verstrebung mit einem Balken. Lieber im Zweifelsfall eine Verstrebung zu viel :emoji_wink:

Oben Unten