Frage(n) zu Frommia Tischfräse 705 P

SPYLOO

ww-birnbaum
Registriert
25. April 2012
Beiträge
203
Hallo,
seit Samstag steht eine Tischfräse in meiner Werkstatt :emoji_slight_smile: ... eine Frommia 705 P (polumschalbare Version).

Hat jemand von euch diese Maschine und gibt es vielleicht eine Bedienungsanleitung, ggf. Explosionszeichnung.

Da die Höhenverstellung und auch die Neigungseinstellung ein bisschen schwergängig ist, würde ich gerne eine koplette Wartung / Revisionierung durchführen. Hierzu würde ich zuerst die obere Tischplatte abschrauben und mich dann weiter zu den Verstellmechanismen vor arbeiten. Mir welchem Schmiermittel behandelt ihr die Spindeln und Führungen. Welches Fett / ggf. sogar Öl??? soll wir für die Schmiernippel verwendet werden?
Ebenso welches Schmiermittel nutzt ihr für die Führungen des Vorschubapparates?

Leider ist kein Schiebeschlitten vorhanden. Gibt es ggf. Schiebeschlitten anderer Hersteller z.B. BÄuerle die mit leichten Modifikationen passen könnten.

Bilder der Maschine stelle ich noch ein!

Vorab vielen Dank!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Bilder! Bilder! Die Maschine ist mit ner Bäuerle mein Favorit für einen späteren Einzug in meiner Werkstatt. Glückwunsch.
Einmal komplett durchwarten ist ne gute Idee bei den alten Maschinen, danach kennst du jede Schraube. Vermutlich sind die Spindeln und Führungen einfach zugemockt mit Holzstaub, ich benutz zum Reinigen gern WD40. Schmieren der Spindeln nach dem trocken reiben mit nem Graphitschmiermittel. Das ist trocken und bleibt dann sehr lange sauber, Holzstaub klebt nicht fest und wird durch das Gewinde festgewalzt. Für Führungen wie denen an nem Vorschubapparat nehm ich Ballistol. Einfach an beiden Seiten der Führung was dran, die Rundstangen einmal damit einreiben, und mal die Verstellwege abfahren. Vorher sollte natürlich der hoffentlich nur oberflächliche Rost weg sein wenn vorhanden. In der Fettspritze hab ich nix besonderes, Allzweckfett steht da glaub ich drauf. Anleitung hab ich keine, sorry.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass Wartungsstau dazu führt dass alle Einstellungen echt schwergängig werden, nach der Wartung wirst du bei der Frommia mit einem Finger an den wunderschönen Handrädern wenig Kraft aufwenden müssen.
Viel Spaß, und viel Erfolg. Alles ganz simpel aufgebaut bei den Frommies, aber durchdacht und robust.
 
Zuletzt bearbeitet:

SPYLOO

ww-birnbaum
Registriert
25. April 2012
Beiträge
203

Hi Lorenzo,
Bilder folgen noch ... versprochen, aktuell habe ich zu viele andere Theman, dass ich es kaum in die Werkstatt schaffe.
Mittlerweile habe ich einen Neuen Faltenbalg nähen lassen, der war verschlissen. Zudem alles geffettet, geölt und was soll ich sagen, alles läuft wieder sowas von gut und leicht - Wahnsinn. Die Neigungsverstellung kann man trotz des Gewichtes mit dem kleinen Finger bewegen.

Ich habe nun noch eine SCM T120C (keine Schwenkspindel) angeboten bekommen. Auf Grund des umfangreichen Zubehörs (Aigner), Fräser und dem Preis werde ich diese aller Wahrscheinlichkeit nach kaufen. Ich bin nun am überlegen welche Tischfräse ich behalte.

Vorteile der Frommia 705 P:
- Schwenkspindel
- integriertes Fahrwerk
- das Design ist ein Traum ... die Anzeige der Neigungsverstellung allein :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: !
- Rechts - und Linkslauf

Nachteile Frommia 705 P:
- kleiner Höhen-Verstellbereich (60mm)
- keine Spanabsaugung unten (Späne sammeln sich unten an, separate spätere händische Absaugung notwendig)
- Blockierstift zum Werkzeugwechsel muss händisch entriegelt werden, bei Vergessen kann es teuer werden
- keine Bremse (Nachlauf ca. 30sec)

Vorteile SCM T120C:
- längerer Tisch
- wesentlich größerer Höhenverstellbereich (185mm)
- wesentlich bessere Absaugung (oben und unten)
- extrem einfache Verstellung des Keilriemens
- Integrierte Fussbremse
- Blockierstift zum Werkzeugwechsel erfolgt via Fusspedal

Nachteile SCM T120C:
- sehr schwere Maschine - ohne Fahrwerk nicht mobil
- keine Schwenkspindel
- nur Rechtslauf

Habt ihr noch weitere Vor- Nachteile?

Ich bin echt unentschlossen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.409
Ort
Rheinland
Wie sieht es mit Ersatzteilen bei der Frommia aus? Sehe es wie Holzrad09, wie oft braucht man die Schwenkung? Bin natürlich etwas vorbelastet, hatte vor meiner jetzigen T130 die T110. Waren und sind beides solide Maschinen. Alleine das die Frommia keine Bremse hat, wäre für mich das Entscheidende. Dazu die schlechte Absaugung an der Frommia.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich präzisiere mal meine Aussage. In der Preisregion bis 1000€ wär die Frommi oder ne Bäuerle das wonach ich suche. Die SCM hat sicher ihre Vorzüge. Ich hab die 110 und 130 bei meinen Suchaufträgen, aber die sind schon in anderen Preisregionen unterwegs.
Was mich sehr wundert ist dass die 120er keinen Linkslauf hat.
Und nebenbei Holzrad, ich persönlich finde die Frommia schöner wenn's schon um nebensächliches geht. Vor allem die Farbe der von dir verlinkten.. Sieht aus wie Dünnpf.. :emoji_wink:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.409
Ort
Rheinland
Das mit dem nur Rechtslauf wundert mich auch, meine 110er von 1984 hatte das ja schon dran, selbst die noch älteren Maschinen haben das doch dabei..... Meine T110 habe ich auch für gute 1000€ verkauft. Die T130 hab ich für 2K gekauft, allerdings mit ELU MVA 34 Vorschub..... der beste Vorschub..... :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die T130 hast du dann zu nem echt sehr guten Preis bekommen, und deshalb hab ich die auch in Beobachtung. Wenn sowas mal auftaucht isses auf jeden Fall ne Überlegung wert.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Wenn sich die Mutter der Spindel beim bremsen im Linkslauf nicht öffnen kann dann sollte es kein Problem geben denk ich.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.409
Ort
Rheinland
Die T130 hast du dann zu nem echt sehr guten Preis bekommen, und deshalb hab ich die auch in Beobachtung. Wenn sowas mal auftaucht isses auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Ich schaue ja trotzdem noch weiter, aber diese Preisentwicklung ist echt nicht schön. Hast recht, die habe ich wirklich günstig bekommen, hatte auch länger gesucht oder beobachtet bis sie dann hier 20km weiter zu verkaufen war. Ich habe ja auch die seitliche Vorrichtung für den Zapfentisch dran, leider hat sich der Verkäufer nicht mehr dazu gemeldet. Ich hatte ihn noch einmal angerufen und deswegen nachgefragt. Den hätte ich schon gerne dazu gehabt, das wäre das i Tüpfelchen gewesen.
Auf jeden Fall ist das Teil richtig schwer, Absaugung ist gut gelöst mit 2 Abgängen hinten. Leider nutze ich die Fräse sehr selten......
 
Oben Unten