Frage nach Oberflächenbehandlung Pfeffermühle

LutzF

ww-birke
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
55
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

ich bin in Bezug auf Oberflächenbehandlung noch etwas unerfahren, möchte aber nun Pfeffermühlen aus Eiche behandeln. Die Oberfläche soll gegen feuchte oder fettige Finger geschützt sein.
Zur Verfügung hätte ich Clou Hartwachsöl.
Ist das grundsätzlich OK für den Abwendungszweck oder versaue ich mir die schönen Mühlen damit?
Die Oberfläche muss ja nicht besonders robust oder gegen Abrieb geschützt sein.
Alternativ wäre reines Leinöl vorhanden.
Oder etwas ganz anderes?

Danke schonmal im Voraus.
Beste Grüße,
Lutz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.605
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Zum Schutz vor Abgaben von Materialien von Händen, die mit diversen Kochindegrenzien belastet sind,
würde ich ein die Oberfläche gut abschirmendes Material verwenden.
Die Mühle könnte sonst unschöne Egengerüche entwickeln.
Also PU-Lack oder fußbodengeignetes Hartwachsöl, auf alle Fälle etwas mit hoher Abriebfestigkeit.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Ja, stimmt, ich hatte vorher eine knallbunte italienische Designer Mühle ich glaube Marke Twergi. Die war ganz fett mit 2K Lackiert, abwaschbar, hygienisch. Was soll ich sagen: das Teil ließ sich teuer verkaufen...
Und übrigens, die jetzige riecht nicht
 

Mitglied 67188

Gäste
Die war ganz fett mit 2K Lackiert,
ja meine auch..
ist nicht so toll da der Lack unten am Rand absplittert.
Kein Designerstück aber ne gute Peugeotmühle.


Eiche hat eine gute antibakterielle Wirkung und ist auch sonst sehr robust.
Nasse Finger, Kochdunst machen überhaupt nichts.
Lass sie so wie sie ist.
Anfänglich stören evt. die paar Flecken aber im Lauf der Zeit wird sie immer dunkler und schöner...
 

netsupervisor

Gäste
Klarlack bei Eiche ist so eine Sache, die Poren bekommt man schwer gefüllt mit 2K Lack.
Das hab ich meistens über PKW Klarlacke gelöst, aber wirklich in ziemlich dicken Schichten, sieht hinterher aber viel zu künstlich aus.

Ich würde Fussbodenöl oder Hartöl heute bei Eiche verwenden.
Bei feinporigen Hölzern wie Ahorn, Nussbaum usw. verwende ich 2k PU-Klarlack.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.488
Dein Eichenholz ist ja auch trotz bester Politur recht porig. Das liebt der Dreck und du bekommst ihn nicht raus. Ohne Behandlung würde ich das aussen bei Eiche nicht lassen wollen, es sei denn du stehst auf schwarze-Dreckspeckschicht.

Z.B. Apfelholz, Ahorn und viele weitere sind sehr dicht/feinporig. Die kann man (wenn dreckig) viel besser mal eben abwischen Und da hätte ich dann unbehandelt auch keine Bedenken.
 

LutzF

ww-birke
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
55
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Habe mich entschieden, die Pfeffermühlen mit Osmo Hartwachsöl zu behandeln. Ausschlaggebend war der Hinweis auf die großen Poren des Eichenholzes.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Beste Grüße,
Lutz
 

Anhänge

  • IMG_3057.jpeg
    IMG_3057.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten