Frage nach Resopalplatten und Aushebescharnieren für Tischkicker

petermitoe

ww-esche
Hallo,
ich spiele und richte gerne Tischkicker.
Manche Teile sind leider nicht mehr bei älteren Modellen (z.B. Leonhart Turniersieger oder Löwen) zu bekommen, bei den Scharnieren und Resopal (oder HPL?) denke ich fast, man könnte es auch wo anders bekommen, daher meine Frage hier an die Experten.

Die Scharniere gehen leider öfters kaputt, es sind meiner Recherche nach Aushebescharniere, das Oberteil kann wenn aufgeklappt zur Seite rausgeschoben werden und die sind irgendwie gekröpft bzw gerade mit versetzter Achse ....
Erste Frage: kennt vielleicht jemand die genaue Bezeichnung oder (noch viel besser) einen Hersteller/Bezugsquelle für diese Scharniere? Bei Bedarf kann ich die genauen Maße oder mehr Fotos nachreichen.

Bei den älteren Tischen sind die Spielfeldecken/Seitenerhöhungen (damit der Ball nicht liegenbleibt) aus 4mm Sperrholz mit einseitiger Beschichtung in Bandenfarbe. Manchmal braun wie auf den Bildern oder weiß (deshalb das Bild mit der weißen Bande).
Zweite Frage: Gibt es 4mm Resopalplatten (oder ist es HPL?) in den Farben zu kaufen oder könnte ich die selber machen (wenn ja wie) oder von jemand oder irgendwo machen lassen?

Dritte Frage, die Resopal/Sperrholzecken sind an der Unterseite (also das Sperrholz) an der Sicht-Seite zum Spielfeld hin flach auslaufend zugeschliffen, mit welchem Gerät wird das gemacht, könnte ich das ggf mit einer Hilfskonstruktion und dem Bandschleifer selber machen, oder wird das zu heiß und/oder gibt unsaubere Kanten?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Peter

Anhänge

• Aushebescharnier.JPG
    Aushebescharnier.JPG
    569,1 KB · Aufrufe: 22
  • Aushebescharnier_01.JPG
    Aushebescharnier_01.JPG
    626,3 KB · Aufrufe: 20
  • Aushebescharnier_02.JPG
    Aushebescharnier_02.JPG
    489,4 KB · Aufrufe: 18
  • Aushebescharnier_03.JPG
    Aushebescharnier_03.JPG
    533,5 KB · Aufrufe: 20
  • Resopal weiß.JPG
    Resopal weiß.JPG
    466,4 KB · Aufrufe: 24
  • Resopalecken.JPG
    Resopalecken.JPG
    808,8 KB · Aufrufe: 23
  • Resopalecken_01.JPG
    Resopalecken_01.JPG
    899,7 KB · Aufrufe: 22
  • Resopalecken_02.JPG
    Resopalecken_02.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 25

magmog

ww-robinie
Guuden,

Mit »Möbelband« in die Bildersuche gehen, es geht um handelsübliche Beschläge gemäß DIN.

4-er Trespa Vollkernplatte wäre etwas für die Ecken. Legen die gerne als Abdeckung oden auf die Paletten.
Bei uns liegt Z.Z. leider nichts mehr, aber evtl. bei Kollegen.
0,8-er HPL in weiß ist kein Prob, müsste nur mit Sperrholz verklebt werden.

Mitglied 59145

Gäste
Erstmal, ich habe auch Mal viel gespielt. In Hannover damals.

Scharniere müsste man die Maße haben, dann kann man konkret gucken, es gibt aber sehr sicher etwas. Ich müsste jetzt auch etwas gucken wie die Kröpfung benannt ist.

Die Ecken kannst du flach schleifen, halt mit max 40 er Korn und etwas Gefühl. Dann wird es auch nicht zu heiß. Ich qürde das hier mit einer einfachen Schablone auf der Blauen ckbandsäge schneiden. Oder einfach abzeichnen und an der Kantenschleife machen.

Wenn du schleifst, lass es erstmal größer, Zuschnitt kannst du später machen. So kannst du, falls was schief geht, einfach nochmal machen ohne das Werkstück zu verlieren.

Die Erwähnung des TS lässt mich vermuten du bist eher in der nördlichen Hälfte Deutschlands?

petermitoe

ww-esche
Die Erwähnung des TS lässt mich vermuten du bist eher in der nördlichen Hälfte Deutschlands?
Nein, ganz andere Ecke, im Schwabenländle bei Tübingen :emoji_wink:
Aber in hannover war ich schonmal zum privat kickern, der aktuelle Weltmeister im Einzel spielt da ja auch ^^
Btw bei mir kann man auch gerne auf ein Spielchen vorbeikommen :emoji_wink:

Was ist die Blaue (Blo.. oder E..) ckbandsäge? Meinst du damit das Flächen-Format der Ecken?

Bandsäge ist schonmal eine gute Idee, werde ich testen, wenn ich Material habe,
würde ich auch gerne von jemand ein paar Quadratmeter abkaufen und dann die Kickerbastlerszene versorgen.

Ich messe die Maße vom Scharnier nach und mache auch ein Bild vom eingebauten Zustand, die Bild-Suche nach Möbelband ist schonmal nicht schecht, aber die richtige Größe finde ich (noch) nicht.

Mitglied 59145

Gäste
Ja, Blockbandsäge ist gemeint, etwas oversized.... Aber ist halt da.

Schichtstoff bin ich eindeutig der falsche, da haben hier andere mehr mit zu tun.

Ja, mit Ruben habe ich früher viel gespielt.

Die letzten Jahre war ich aber höchstens Mal in HH. Ist aber auch schon mindestens 5 Jahre her.

Inzwischen schaffe ich nichtmal die 1000m in die Kneipe wo mein Lettner steht. Das liegt aber auch eher daran, dass es an passenden Mitspielern fehlt.

petermitoe

ww-esche
Anbei die Bilder vom Scharnier eingebaut im Kicker, es ist 70mm lang und die Seitenwand unten ist 24mm breit, die obere Seitenwand vom Spielfeld 30mm

@benben bei Lettner war ich vor Jahren mal in der Schreinerei, die werden aber inzwischen von Leonhart gebaut.
Hannover ist ja eine Kicker Hochburg, wenn ich mal in der Ecke zum kickern bin, kann ich mich ja melden.
Keine Sorge, schnell geht das nicht :emoji_wink:

Anhänge

• Aushebescharnier_04.JPG
    Aushebescharnier_04.JPG
    688,1 KB · Aufrufe: 13
  • Aushebescharnier_05.JPG
    Aushebescharnier_05.JPG
    504,4 KB · Aufrufe: 13

Mitglied 59145

Gäste
Der Stift ist zum raus ziehen? Rollendurchmesser braucht man noch.

Ich bin nicht mehr in Hannover, besser gesagt komme ich dann nicht zum Kickern. Ist halt auch gut eine Stunde fahren.

Das war schon eine lustige Szene damals. Hat echt Spaß gemacht, auch Recht viele Turniere mitgenommen.

Marsu65

ww-esche
Hallo,

das sieht nach Möbelbändern Kröpfung B oder C aus. Solltest du in jedem gut sortierten Eisenwarenhandel oder
Baumarkt bekommen. Achte auf die Materialstärke, damit du die Ausklinkung für das Band nicht nacharbeiten oder
unterfüttern musst.

Resopal (ist HPL) gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Stärken. einfach mal auf der Homeopage von Resopal nachsehen.
Das Schleifen würde ich mit hartem Schleifklotz per Hand machen. Bei dem dünnen Material ist schnell mal zuviel weggeschliffen.
Alternativ eignen sich Kompaktplatten für die Ecken. Sind in der Regel leichter zu bekommen als Resopalbeschichtungen.

Wenn es nur um die Funktionswiederherstellung der Ecken geht, gibt es fertige Ecken mit und ohne Eckleisten.
Z.B.
https://www.heiku.de/Spielfeldecken/1152277
https://kicker-klaus.de/kicker-rahmenecke

Gruß Marsu

Mitglied 59145

Gäste
Nenene, die Rahmenecken werden so einem Tisch nicht gerecht :emoji_wink:. Vor allem schaffst du mit denen auch einen toten Raum. Es sähe auch echt schrecklich aus.

Das sind schon Klassiker, da darf es auch schon etwas Aufwand sein.

Der Beschlag wird eh nicht original sein. Also versucht man entweder ein Bild eines originalen zu bekommen oder nimmt halt was passt.

Ich meine die Oberteile waren auszuhängen für den Transport, ich meine da war eine Klappe aus Holz am Oberteil befestigt. Die hing einfach runter und blockierte das aushängen zur Seite, kann aber auch ne Bastellösung sein.

Hier steht noch einer in Eiche, da könnte ich Mal gucken. Aber frühestens nächstes Wochenende.....

petermitoe

ww-esche
Vielen Dank für die Tipps.

Der Stift ist auf einer Seite fest, und das Oberteil kann man aushängen, das geht nur aufgeklappt, der Bolzen hat 6mm.
Normalerweis ist des über die Schliesshaken seitlich blockiert, wenn der Kicker zugeklappt und zugeschlossen wird.

Das hier https://kicker-klaus.de/kicker-scharnier-einfach-leonhart wäre ein passendes Scharnier, mein Foto in Beitrag 1 ist auch von einem originalen Scharnier.
Der "Fachhandel" hier, tut sich schwer, da habe ich schon länger gefragt

Der Hersteller (Leonhart) hat einige Ersatzteile auslaufen lassen und es ist nicht einfach, alternative Teile zu finden, die den originalen Teilen möglichst ähnlich sind, ich, und andere auch, suchen da schon länger nach Zeug

Die Spielfeldecken sind leider oft in schlechtem Zustand, deshalb bräuchte ich das immer mal wieder und es gibt andere Kickerbastler die auch Interesse hätten.

Welchen 0,8mm HPL/Resopal Typ müßte ich denn für die Rahmenteile kaufen?
Sollte ich das auf einer beheizten Presse vom Schreiner auf 3mm Multiplex/Sperrholz aufbringen lassen?
Ich muß es ja ganz flach zuschleifen, dazu sollte die Beschichtung natürlich sehr gut sein ...

magmog

ww-robinie
Guuden,

Hersteller Aushebescharniere: Alberts, Vormann, Friedhelm Schuhmacher oHG, Anuba,

Ein Stück 0,8-er HPL in weiß kann ich Dir schicken, ich glaube wir haben außerdem noch stabiles
1,2 mm HPL, weiß glatt, mit Metalleinlage. Das könnte aus sich selber heraus für die Ecken genügend stabil

Oben Unten