Frage: scm si12 sw

fawman

ww-pappel
Hallo Leute,

auch ich möchte euer grenzenloses Wissen nutzen, um mir eine Entscheidung in Sachen "Maschinenkauf" zu erleichtern.

Bei uns in der Nähe wird nächste Woche das Inventar einer größeren Tischlerei versteigert.
Im Angebot ist unter anderem eine kleine Formatkreissäge der Firma SCM (SI12 sw)
Kennt jemand diese Säge bzw. hat schonmal jemand damit gearbeitet? Oder: mit welcher, der derzeit angebotenen Sägen von SCM ist sie vergleichbar?
Ich möchte Sie für meine Hobbywerkstatt erwerben. Wegen Platzmangel kann ich keine größere aufstellen.:emoji_frowning2:

Bild: http://www.p-w-l.de/versteigerung/2006_11_29_Hille_Neug/Fotos05.pdf (1,33M:emoji_sunglasses:

Seite 4, rechts oben!

Vielen Dank im Vorraus:emoji_slight_smile:

Martin

holzz

ww-eiche
Hallo!
Das ist eine schöne Maschine, die auch gehobenen Ansprüchen genügt. Ich habe viel mit der nächstgrößeren gearbeitet und war immer zufrieden, wenn man das Preis- Leistungsverhältnis berücksichtigt (ein Golf ist nunmal kein Jaguar, fährt aber trotzdem schön). Schwachpunkt ist der Schlitten, wenn er sehr viel benutzt wurde verschleißt die Führung und zwar meistens in dem Bereich in dem der Queranschlag am Schlitten hängt im Bereich des Sägeblattes. Etwas läßt sich nachjustieren, aber irgendwann ist Schluß. Das kann man meist schon beim Vor- und Zurückschieben hören, das gibt so ein häßliches Knarzgeräusch.
Grüße

niels.o

ww-pappel
Hallo Martin,

hast du dir die SCM Formatkreissäge gekauft?
Wenn ja, kannst du dann bitte etwas über deine bisherigen Erfahrungen mit dieser Maschine schreiben?

Gruß Niels

Oben Unten