Frage von nicht Profi

RobinHood

ww-pappel
... Kann man Holz so biegen das man daraus eine Halbkugel (hohl)machen kann Durchmesser ca 1m.
Bin kein Profi.
Irgendwie dünne Bretter biegen und verleimen? Mit unter Rahmen Konstruktion?

Bestimmt kann man das, nur wie?

Gibt's im Netz irgendwo eine Anleitung

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine Formverleimung in eine Richtung ist schon eher was für den geübten Schreiner. Rund in Zwei Richtungen ist schon deutlich gehobenere Klasse. Aber als Halbkugel ist was für Spezialisten. Eine Anleitung dafür Kenne ich nicht. Orientieren würde ich mich an der Varainte von handbeklebten Globen.

ChrisOL

ww-robinie
reden wir wirklich von einer Halbkugel aus Holz? Bei dem Durchmesser kommen da ja schnell 50kg zusammen. Nach dem Sinn frage ich nicht weiter.

Ich könnte mir das auf einer Drechselbank mit Aussendrehvorrichtung vorstellen. Im Prinzip wie eine große Schale. Dafür braucht man aber Übung.

Aus einzelnen Leisten Segmente zu einem Kreis verleimen. Dann mehrere Segmente mit kleinerem Radius aufeinander leimen bis die Halbkugel geschossen ist. Ist schwieriger zu beschreiben wie zu machen. Finde gerade kein Bild dazu. Wenn man sich ein Iglu vorstellt versteht man es eher.

Spekulation: Evtl. könnte das auf einer CNC gefräst werden. Müsste man schauen wie man so ein Teil spannt und ob Verfahrwege passen.

raziausdud

ww-robinie
Aus einem Stück wirst Du das durch Biegen (!) nicht hinbekommen.* Schneide einen Globus entlang der Längengrade auf (nur in Gedanken …) dann hast Du vor Augen, wie man das auch (!) machen kann. Stichwort: Kugelsegmente. Schau mal nach Segmentvasen.

Anders gesagt: Apfelsinenstücke wieder zusammenleimen. Besser nur die Schale, das Innere kann man ja aufessen … :emoji_wink: .

Das wird aber auch noch „Knicke“ haben, die Du für ein rundes Ergebnis noch abschleifen oder drechseln müsstest.