Frage von nicht Profi

RobinHood

ww-pappel
... Kann man Holz so biegen das man daraus eine Halbkugel (hohl)machen kann Durchmesser ca 1m.
Bin kein Profi.
Irgendwie dünne Bretter biegen und verleimen? Mit unter Rahmen Konstruktion?

Bestimmt kann man das, nur wie?

Gibt's im Netz irgendwo eine Anleitung

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

eine Formverleimung in eine Richtung ist schon eher was für den geübten Schreiner. Rund in Zwei Richtungen ist schon deutlich gehobenere Klasse. Aber als Halbkugel ist was für Spezialisten. Eine Anleitung dafür Kenne ich nicht. Orientieren würde ich mich an der Varainte von handbeklebten Globen.

ChrisOL

ww-robinie
reden wir wirklich von einer Halbkugel aus Holz? Bei dem Durchmesser kommen da ja schnell 50kg zusammen. Nach dem Sinn frage ich nicht weiter.

Ich könnte mir das auf einer Drechselbank mit Aussendrehvorrichtung vorstellen. Im Prinzip wie eine große Schale. Dafür braucht man aber Übung.

Aus einzelnen Leisten Segmente zu einem Kreis verleimen. Dann mehrere Segmente mit kleinerem Radius aufeinander leimen bis die Halbkugel geschossen ist. Ist schwieriger zu beschreiben wie zu machen. Finde gerade kein Bild dazu. Wenn man sich ein Iglu vorstellt versteht man es eher.

Spekulation: Evtl. könnte das auf einer CNC gefräst werden. Müsste man schauen wie man so ein Teil spannt und ob Verfahrwege passen.

raziausdud

ww-robinie
Aus einem Stück wirst Du das durch Biegen (!) nicht hinbekommen.* Schneide einen Globus entlang der Längengrade auf (nur in Gedanken …) dann hast Du vor Augen, wie man das auch (!) machen kann. Stichwort: Kugelsegmente. Schau mal nach Segmentvasen.

Anders gesagt: Apfelsinenstücke wieder zusammenleimen. Besser nur die Schale, das Innere kann man ja aufessen … :emoji_wink: .

Das wird aber auch noch „Knicke“ haben, die Du für ein rundes Ergebnis noch abschleifen oder drechseln müsstest.

Im Bootsbau werden bei der Sperrholz-Formverleimung auf ähnliche Weise Rümpfe hergestellt, schmale Steifen mehrfach diagonal kreuzweise übereinander. Allerdings ist ein Bootsrumpf nur in einer Richtung (quer) mehr oder weniger rund, in Längsrichtung ist die Form erheblich weniger gebogen. Dafür müssen die Streifen speziell zugeschnitten sein. Für Deine Kugel müssten da schon zig (ich schätze hunderte) sehr dünne (Furnier) und sehr schmale speziell geformte Streifen verleimt werden.

* (Die meisten Materialien sind in einer Richtung recht einfach zu biegen, in der Querrichtung dann (!) so gut wie nicht. Nimm mal ein Blatt Papier oder Pappe.)

Wenn es nicht unbedingt Holz sein muss, denke ich zuerst an Pappmaché, (das war sogar mal Holz …), als Form ein aufblasbarer Ball.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

RobinHood

ww-pappel
Also CNC und Drechselbank scheidet aus, zu so was habe ich keinen Zugang.

Ja der Globus, wie beim schälen einer Orange Es ergeben sich so Segmente wie Blätter/Dreiecke mit runden Linien.
Mir leuchtet es ein das das Biegen in zwei Richtungen schwierig ist.
Aber mein Halbkreis müsste ja nicht aus zB 4 Segmenten bestehen ich könnte ja 10 nehmen oder 20? Wenn ich Latten von 10cm nehme die ich spitz zuschneiden brauche ich ? Muss Mal den Umfang ausrechnen:emoji_wink:
Wird das zu schwer?

Das Iglu ist vielleicht einfacher Der Halbkreis baut sich aus mehreren Ringen auf. Wie ein RöhmRad bei dem der zweite Ring entspreche keiner ist.

Muss ich mir also erst eine unter Konstruktion erstellen...
Kann ich an der Bandsäge eine Holzplatte direkt in Kreisform bzw. Ring ausschneiden? Ist das Holz zu instabile,Splittert es? Oderb doch besser biegen?

Die Fussball Variante ist mir vom Ergebnis wohl zu eckig.

.... Schwierig?

Ich probier es mal und berichte.... Wird das teuer?

Lorenzo

ww-robinie
Es wird auf jeden Fall sehr lehrreich sein :emoji_wink:
Kann schon sein dass du einige Versuche brauchst.
Ich halte die Furnier und Globusvariante für die am einfachsten realisierbare. Zumindest wäre das der Weg den ich probieren würde.

Mit gebogenen Leisten die dann noch in die richtige Form gebracht werden müssen wirst du ein Problem haben mit der Krümmung der Leisten die schon sehr gleichmäßig sein muss. Und dann müssen die Kanten dieser Segmente "gefügt" sein.
Ich glaub da würde selbst ein Böttcher grübeln wie er das in Halbkugelform hinkriegt. Ich denk das ist die schwierigste Variante. Allein das Verleimen ist sicher nicht leicht und müsste wohl in mehreren Schritten mit Hilfe von Vorrichtungen passieren.

Die Iglu und Fußballvariante sind ganz gut zu machen, du müsstest halt dann von Hand hobeln und schleifen um zu der Kugelform zu kommen. Wie genau muss es eine Kugel sein?

Die unterschiedlichen Varianten erzeugen auch eine sehr unterschiedliche Optik. Mit Furnier könntest du auf eine sehr klare, vom höchsten Punkt der Kugel konzentrisch strahlende Optik haben. Der Fußball sieht halt aus wie ein Fußball :emoji_wink: Das Iglu erinnert vielleicht ein bisschen an keilgezinkte Leimholzplatten.

Gibts bestimmte Anforderungen an Stabilität, Gewicht, Rundheit oder so? Bei der Furniervariante könnte es zum Beispiel sinnvoll sein zwischendurch mal eine Schicht GFK zu kleben. Vor allem der Scheitelpunkt könnte eine Verstärkung vertragen, da kommen ja viele Spitzen an einem Punkt zusammen. An den überall sonst kann man mit Überlappung der Furnierstreifen gut für Stabilität sorgen.

Auf jeden Fall spannend, halt uns auf dem Laufenden!

Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Du kannst das aus Mpx 30 mm Ringe schneiden, immer kleiner werdend. Die verleimen dass du genügend „Fleisch“ hast um eine Halbkugel womit auch immer abzudrehen.
Ist aber ein Abenteuer.
Vielleicht eine Vorrichtung die eine Oberfräse im Halbkreis führt entlang der Längengrade. Diese Vorrichtung dann am Nordpol drehbar gelagert.
Zu innen fällt mir jetzt aber noch nix wirklich ein.

raziausdud

ww-robinie
Für die „Orangenschalen“-
Segment-Version kann ich soviel schreiben: unten, siehe Skizze, müssen es 90Grad sein, oben dann (360 - Anzahl der Segmente) Grad. Die Entfernung lässt sich berechnen (1/4 des Umfangs). Aber ich bin nicht sicher, ob die äußere Verbindung eine Kreislinie ist. Müsste aber …. eigentlich … Sollte es eine sein, dann kann man die gut zeichnerisch finden.

Rainer

Anhänge

• 145F97C5-ED9D-412E-9B04-D69024AD4E21.jpeg
    145F97C5-ED9D-412E-9B04-D69024AD4E21.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Weitergedacht … Im Gegensatz zur zeichnerischen Ermittlung der Form in #10 die praktische Ermittlung einer „Orangenschale“:

Ich würde mir zwei Formen bauen. Die um den Betrag verdreht montieren, wie breit die einzelnen Lamellen unten sein sollen (a). Darüber eine Pappe oder dünnes Sperrholz gespannt. Nun kann man entlang der Form anzeichnen. Noch auf beiden Seiten die halbe Stärke der Form abziehen. Fertig ist eine „Orangenschale“.

Zum Verleimen der einzelnen Schalen die Klebeband-Methode anwenden. Meines Erachtens braucht man dazu dann keinen Form-Unterbau mehr. Das hängt natürlich auch von der Steifheit/Weichheit des verwendeten Materials ab.

Siehe Skizze (wie schön und schnell das Skizzieren mit Stift und Ablichten mit Smartphone doch geht …)
Zur absoluten Sicherheit ev. mit einer
zeichnerisch ermittelten Form vergleichen.

Am besten mal „in klein“ mit Pappe durchspielen.
Rainer

Anhänge

• 4DCE7A7A-CE55-4FC2-8790-82C0C6FFE03C.jpeg
    4DCE7A7A-CE55-4FC2-8790-82C0C6FFE03C.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Astlochfräser

ww-esche
Wie schon von einigen Vorpostern geschrieben, wirst Du die exakte Form eine halben Hohlkugel nur durch Drechseln oder via CNC hinbekommen. Hierbei wird aber abhängig von der Wandungsstärke ein Großteil des Holzes sinnlos zerspant. Sowohl CNC als auch Drechselbank sind bei dieser Größe nicht gerade preiswert: Hager ruft für ne Kopfdrechselbank dieser Größe 7.5K auf, für eine passende Kugeldreheinrichtung nochmal das gleiche.

Die andere Möglichkeit das Laminieren bedarf einer Form, sprich einer halben Hohlkugel von 1000mm Innenradius, die mit Trennmittel versehen wird und auf der dann die zugeschnittenen Furnierstreifen laminiert werden. Die Furnierstreifen sind wie von @razidud bereits gepostet halbe Ellipsen. Je mehr Ellipsen, desto genauer die Kugel. In diversen Drachenforen findet man Formeln für das Berechnen der Ellipsen (die Nahtzugaben muss man allerdings wieder abziehen). Um die Streifen exakt herzustellen, wird man zumindest eine Schablone per CNC herstellen müssen.

Damit das ganze stabil bleibt, sollte man mindestens 3 Lagen Furnier kreuzweise laminieren. Vom Material auch wiederum nicht ganz unerheblich: 19m² Furnier (Verschnitt nicht mit eingerechnet).

Für einen Neuling ein ziemlich ehrgeiziges Projekt, aber spannende Aufgabenstellung.

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Danach hatte ich gesucht: Geodome bzw Geodätische Formen. Also eine weitere Möglichkeit sich mit Holz einer ((Halb-) Kugelform anzunähern.

Hier mein Ausprobieren mit Pappe. Mit dem Prinzip könnte man (auch) mal eine Schale machen. Die müsste nicht mal rundgeschliffen oder rundgedrechselt werden …

(Soll ich das mal in einem eigenen neuen Thema vorstellen?)

Anhänge

• 69A7E478-8370-47EB-A848-7B2138815A22.jpeg
    69A7E478-8370-47EB-A848-7B2138815A22.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

eckartz

ww-buche
Das ist ja der erwähnte Fußball. Geometrisch ein abgestumpfter Ikosaeder. Unter dem Suchbegriff findet man auch die zu sägenden Winkel

raziausdud

ww-robinie
Schande über mich !!! Ich hab nachgelesen … ja, den Fußball hatten wir hier schon. Aber „schlimm“ ist es hoffentlich nicht. Trotzdem: Entschuldigung fürs Ausgraben.

Dann nur noch: den eckigen Fußball kann man durch Erhöhung der Anzahl der Elemente bzw durch weitere Unterteilung (bei meinem Versuch die Kulistriche) noch runder hinbekommen.

Und ja, die Winkel zum Sägen, das wäre mein nächster Gedanke …

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten