Es wird auf jeden Fall sehr lehrreich sein
Kann schon sein dass du einige Versuche brauchst.
Ich halte die Furnier und Globusvariante für die am einfachsten realisierbare. Zumindest wäre das der Weg den ich probieren würde.
Mit gebogenen Leisten die dann noch in die richtige Form gebracht werden müssen wirst du ein Problem haben mit der Krümmung der Leisten die schon sehr gleichmäßig sein muss. Und dann müssen die Kanten dieser Segmente "gefügt" sein.
Ich glaub da würde selbst ein Böttcher grübeln wie er das in Halbkugelform hinkriegt. Ich denk das ist die schwierigste Variante. Allein das Verleimen ist sicher nicht leicht und müsste wohl in mehreren Schritten mit Hilfe von Vorrichtungen passieren.
Die Iglu und Fußballvariante sind ganz gut zu machen, du müsstest halt dann von Hand hobeln und schleifen um zu der Kugelform zu kommen. Wie genau muss es eine Kugel sein?
Die unterschiedlichen Varianten erzeugen auch eine sehr unterschiedliche Optik. Mit Furnier könntest du auf eine sehr klare, vom höchsten Punkt der Kugel konzentrisch strahlende Optik haben. Der Fußball sieht halt aus wie ein Fußball
Das Iglu erinnert vielleicht ein bisschen an keilgezinkte Leimholzplatten.
Gibts bestimmte Anforderungen an Stabilität, Gewicht, Rundheit oder so? Bei der Furniervariante könnte es zum Beispiel sinnvoll sein zwischendurch mal eine Schicht GFK zu kleben. Vor allem der Scheitelpunkt könnte eine Verstärkung vertragen, da kommen ja viele Spitzen an einem Punkt zusammen. An den überall sonst kann man mit Überlappung der Furnierstreifen gut für Stabilität sorgen.
Auf jeden Fall spannend, halt uns auf dem Laufenden!