Frage wegen Schützschaltung

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
An meiner TKS ist der ÖnÖff Schalter etwas unpraktisch platziert, deswegen soll der an eine zugänglichere Stelle wandern. Da ich in meinem Fundus noch einen Schütz hatte bin ich auf die glorreiche Idee gekommen das per Schützschaltung zu machen und der Kiste noch einen Motorschutzschalter zu spendieren.

Der Motorschutzschalter hat zwei Hilfskontakte, die würde ich verwenden um a) einen Fehler zu signalisieren und b) damit das Schütz im Fehlerfall auch abfällt.

Meine Frage wäre kann ich das direkt verdrahten? Oder ist das eher schlechtes Design und wäre es "richtiger" die Steuerspannung mit einem Hilfsschütz zu schalten?

Vom Motorschutzschalter finde ich keine Angabe mit wieviel Ampere ich die Hilfskontakte belasten kann. Und vom Schütz finde ich keine Angabe wieviel Strom die Spule zieht.

Wahrscheinlich grad egal und ich habe mich wieder mal hinterdenkt. Aber man frägt halt, wer nicht fragt bleibt dumm.

Der Motorschutzschalter ist ein ABB MS25-TM-4 https://new.abb.com/products/de/GJM2550000R25/m25-tm

Leistungsschütz ist ein älteres Siemens 3TF2, da finde ich aber kein passendes Entstörmodul und wäre jetzt auf einen ABB AF16 umgeschwenkt den ich günstig bekommen könnte https://new.abb.com/products/de/1SBL177001R1310/af16-30-10-13
 

Anhänge

  • Ohne Hilfsschütz.jpg
    Ohne Hilfsschütz.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 21
  • Mit Hilfsschütz.jpg
    Mit Hilfsschütz.jpg
    98 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten