Frage zu Acrylfarbe / Acryllack

Holzwurmin

ww-pappel
Hallo zusammen,

gleich vorweg - ich bin absoluter Neuling was Holz, Farben etc. angeht.

Habe mir nun einige Bücher zum Verschönern von Möbeln im Shabby Chic-Stil besorgt und habe nun noch eine Frage, was die richtige Farbe angeht.

Muss ich unbedingt die Acrylfarben (z.B. Marabu Basic Acryl, Marabu Acryl matt etc.) aus dem Bastelladen verwenden oder kann ich auch Buntlack bzw. Acryllack aus dem Baumarkt nehmen?

Möchte die Möbel erst streichen und dann abschleifen, damit sie nach "Shabby" aussehen, etwa wie hier auf den Fotos:

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Habe die Befürchtung, dass Acryllack aus dem Bauhaus vielleicht zu sehr glänzt oder sich nicht so schön abschleifen lässt. Andererseits sind in dem Bastelladen bei uns in der Nähe sämliche weiße Acrylfarben ausverkauft..

Wäre super, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte :emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
Ich sehe erstmal nichts, was gegen normale Acryllacke für Holz spricht. Es gibt sie ja auch in verschiedenen Glanzstufen (matt, seidenmatt, seidenglanz, glanz). Ich würde dir aber empfehlen, Markenlacke zu verwenden. Hab mich schon öfters über die schlechte Qualität von Baumarkt-Lacken geärgert. In Doityourself Zeitschriften wird oft Alpina 2in1 empfohlen, könnte sein, dass du den auch im Baumarkt bekommst.

http://www.testberichte.de/p/alpina-tests/2-in-1-weisslack-grundierung-seidenmatt-testbericht.html

Oben Unten