Frage zu einem Spiegel (Biedermeier?)

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
304
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen,

wir haben diesen Spiegel geschenkt bekommen: IMG_0439.jpeg

Jetzt stellen wir uns dazu ein paar Fragen:

* welche Holzart mag das sein?
* was sind das für schwarze Punkte auf dem Spiegelglas? Diese sind nicht oberflächlich…
* das Holz scheint Ober- und unterhalb des Spiegelglases zu schwinden und ist an einer Stelle auch schon gerissen. Macht man daran was (wenn ja, was?) oder wäre es ratsam, den Spiegel so zu lassen wie er ist? Ich denke da auch an die Werterhaltung des Spiegels (sofern er überhaupt was wert ist?)

Fragen über Fragen…

Danke im Voraus und einen schönen Sonntagabend!

Viele Grüße
Oliver
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.944
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Stil ist zu einfach um das eingrenzen zu können.
Holzart kann man nur Mutmaßen
Kirsch oder Nußbaum, Rüster wäre auch mgl
Beim Spiegel löst sich Rückseitig die Beschichtung bzw zersetzt sich. Kann man nicht rückgängig machen.

Ich würde nix machen. Der ist halt einfach so alt wie er ist. Mit allen Merkmalen die er eben mitbringt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.236
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist ein Spiegel aus der Biedermeierzeit um 1820-40. Holzart ist Kirsche, der Spiegel selbst ist wohl nicht mehr der originale Quecksilberbelegte, sonder schon ein Silberbelegter. Diese Spiegel altern so, dass sich schwarze Flecken im Belag bilden durch Oxidation. Das solltet ihr so lassen, Abhilfe fast unmöglich.
Die Schwundrisse im Holz würde ich so lassen, da ist Massivholz quer zur Faser durch Trocknung geschwunden, so dass man das nur mit sehr viel Aufwand neu verleimen und fügen kann. Ich würds so lassen, der Spiegel ist fast 200 Jahre alt und darf solche Spuren seines Alters ruhig haben.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
304
Ort
Osnabrück
Vielen Dank für die Antworten :emoji_slight_smile: ich dachte mir bereits, dass es das Beste sein wird, den Spiegel so zu lassen wie es ist. Irgendwie hat er so ja auch seinen Charme. Besten Dank!
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
304
Ort
Osnabrück
Guten Tag,

ich hole das Thema hier nochmal hoch, denn wir wollen uns von dem guten Stück nun trennen, der Spiegel passt einfach bei uns nicht rein.
Was kann man denn dafür verlangen? Wir wollen natürlich keine Unsummen, aber verscherbeln wollen wir auch nicht.
Gibt es zufälligerweise hier jemanden, der einschätzen kann, was ein angemessener Verkaufspreis dafür ist? Mir ist bewusst, das sowas logischerweise nicht täglich über die Theke geht und man den Richtigen dafür finden muss…

Viele liebe Grüße
Oliver
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.433
Ort
Hofheim / Taunus
Ich sehe kaum eine andere Möglichkeit, als Antikläden in der näheren Umgebung erstmal über Fotos und Maße zu kontaktieren, da ich nicht denke, dass ihr das Teil verschicken könnt. Andere Möglichkeit wäre ebay.de, (da nach vergleichbaren Stücken suchen wegen Preisfindung) kann aber auch schwierig sein.
Gruß Werner
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.236
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich hab schon schönere Spiegel in besserem Zustand für 70 Euro auf Auktionen gekauft, ich würd euren bei ca. 100 Euro ansetzen und bei Kleinanzeigen einstellen. Mit etwas Geduld werdet ihr den für diesen Preis los, der Markt ist aber voll von solchen Sachen.
 
Oben Unten