Frage zu Exzenterschleifer

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Hallo!

Ich hab einen Metabo-Exzenterschleifer und benutze diesen derzeit viel.
Die Schleifscheiben haften ja mit einer Art Klettsystem.
Mein Problem ist, dass die Schleifscheiben (ich benutze welche von Bosch) oft nicht halten. Ich nehm dann immer öfters ne neue, bringt dann aber nur kurz Halt.
Dann fliegen sie wieder davon,
Was mach ich falsch bzw. ist kaputt?

Danke für die Hilfe!

Paulisch

ww-robinie
Ich tippe auf die Scheiben.
Hast du so ein Schutzpad drauf oder machst du die Scheiben direkt auf den Teller?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

richtig die Kletthaken der Teller nutzen sich mit der Zeit ab. Deshalb gibt es die Teller als Ersatzteil.
Für Schleifgitter sollte man das erwähnte Schutzpad nutzen da hier der Verschleiß (die Gitter sind recht dünn) noch höher ist.

Rookie77

ww-robinie
Nutzt Du jetzt Schleifscheiben oder Schleifgitter?

Das oben genannte Teil findet man, unter anderem, unter dem Begriff "Schonscheibe" (aber im Endeffekt jeder Hersteller da so seinen eigenen Namen).

Welches Schleifmittel von Bosch benutzt Du denn?

Paulisch

ww-robinie
Hab grade nachgesehen. Padsafer heißen die, die macht man auf den Teller drauf und darauf die Scheiben. So schont man den originalen Teller (teuer). Und wenn das Klett nicht mehr haftet wechselt man einfach den Padsafer (ca 5€ je Stück)

Mitglied 59145

Gäste
Du brauchst sehr sicher einen neuen Teller, also ein Ersatzteil für Deine Maschine vom Hersteller.

Das mit dem Pad ist Bonus, damit der Teller länger hält. Das Pad hält aber auch nicht auf einem verschlissenen Teller.

dsdommi

ww-robinie
Hatte auch mal mit sowas geliebäugelt.
Bitte aber daran denken dass das den Schleifteller recht weich macht. Also für Kanten lieber ohne. Und wenn die Schleifscheiben nicht mehr halten könnte sich das pad auch immer lösen.

Edit : Benben war schneller

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Ok vielen Dank ....
Ich überleg mir statt des Ersatzteils ne neue Maschine zu kaufen...
Festool ist mir leider zu teuer überleg jetzt die Makita BO6050 zu kaufen.
Oder habt ihr einen Favoriten?

syntetic

ww-esche
Wenn du mit dem Schleifer zufrieden bist, warum nicht einfach das Geld sparen und einen neuen Schleifteller kaufen? Wenn deine Reifen abgefahren sind, kaufst du doch auch nicht gleich ein neues Auto. :emoji_thinking:

Hallo!

Ich hab einen Metabo-Exzenterschleifer und benutze diesen derzeit viel.
Die Schleifscheiben haften ja mit einer Art Klettsystem.
Mein Problem ist, dass die Schleifscheiben (ich benutze welche von Bosch) oft nicht halten. Ich nehm dann immer öfters ne neue, bringt dann aber nur kurz Halt.
Dann fliegen sie wieder davon,
Was mach ich falsch bzw. ist kaputt?

Danke für die Hilfe!
Möglicherweise ist das Klettband an der Schleifmaschine oder der Schleifscheibe abgenutzt oder verschmutzt, was zu einer schwachen Verbindung führt. Um dies zu beheben, kannst du Folgendes versuchen:

Reinige sowohl die Schleifmaschine als auch die Schleifscheibe mit einem Tuch, um Schmutz oder Ablagerungen zu entfernen, die den Halt des Klettverschlusses beeinträchtigen könnten.

Wenn das Klettband abgenutzt ist, ersetze das Schleifkissen oder das Klettband an der Schleifscheibe.

Vergewisser dich, dass die Schleifscheibe sicher an der Schleifmaschine befestigt ist, indem dubeim Anbringen festen Druck ausübst.

Wenn diese Tipps das Problem nicht lösen, solltest du dich an den Hersteller wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Mitglied 59145

Gäste
Mit neuen Schleiftellern machst du alles richtig.
Reinigen kann man die schon, ich mache das mit Druckluft oder Staubsauger. Das hat aber noch nie wirklich deutlich die Haftung verbessert, wenn dann war das minimal.

Oben Unten