Frage zu Holzbiegen (MDF) Boxenbau

FräserStephan

ww-birnbaum
Hallo,

da ich gerne einen neuen LS bauen wollte, ich dafür das MDF Biegen muß, wollte ich mal die Profis fragen wie ich das schaffen könnte.
Biege MDF scheidet aufgrund der Dichte aus.

Sollte 22mm MDF sein.

Wie kann ich die einzelnen Gehäuse so verbinden, das die ganze Sache Stabil wird?

Bin für Ratschläger sehr sehr dankbar.

Stephan

Eurippon

ww-robinie
Ist das eine Zeichnung oder ein Bild?
Eigentlich ist nicht all zu viel (die Schwierigkeiten) drauf zu erkennen.
Ist die Rückwand rund oder geht es um die Schallwand?
Ist das ein Prototyp, Serienbox oder Wunsch Deines Geschmacks welcher dem Programm entsprungen ist ?

Radius der (vermutlich) zu biegenden Rückwand?
Gewünschte Oberfläche?

Eins ist klar: Das Gehäuse ist relativ schwer herzustellen, gerade für einen Laien. Von den Materialkosten (gebogene Rückwände sind oft CNC-gefräste Segmente) mal ganz zu schweigen.

FräserStephan

ww-birnbaum
Hi,

also das ist eine Rendering einer 3d Zeichnung.

Ich habe bereits einmal eine Box mit gerundeten Seitenwänden hergestellt, dafür habe ich mir eigens ne Presse gebaut und dann 5x 4mm MDF Platten miteinander in der gewünschten Fprm verleimt.

Da dies sehr aufwändig war, dachte ich das es evtl. möglichkeiten gibt, die ich noch nicht erkannt habe, MDF zu biegen.

den radius kann ich noch nicht genau sagen, da noch in der Planung.

Die Rundung der Schallwand muß evtl eine Tischlerrei übernehmen, da das durch Biegen nicht zu realisieren ist.

Wie könnten die eizelnen Gehäuse stabiel verbunden werden? Laie bin ich sicher net, aber auch kein gelernter Tischler.

Grüße

Also es geht mir un die Seitenwände, die Rückwand ist gerade.

Eurippon

ww-robinie
Wenn ich das jetzt richtig deute und die Box aus 4 seperaten Gehäuse besteht die an der Schallwand miteinander verbunden werden, sage ich dübeln.

Schablone und 4mm MDF zusammenleimen ist schon richtig.
Ich würde allerdings eine 19mm MDF-Platte schlitzen lassen (quasi als Biege-MDF) und eine 3mm Platte gegen die geschlitzte Seite leimen. Trotzdem muss man eine Schablone bauen.

Soviel Aufwand für eine Box wo man nicht weiss wie sie klingt?

FräserStephan

ww-birnbaum
Das Problem was ich bei Biege MDF habe ist, das ja nicht alle "schlitze" dicht werden, daher wird mir die Seitenwand nicht stabiel genug gegen schwingungen.

Doch doch, ich weiß schon wie die klingt, der Aufwand würde sich lohnen. Nur eben richtige Planung vorrausgesetzt ob und wie es realisierbar ist.

Das war meine Presse für mein 1. Projekt

Herrausgekommen ist das dann:

Grüße

TischlerLoos

ww-robinie
hi,

wenn du die Topan platten mit PU Leim verleimst füllen sich die Fugen automatisch.. Würde das evtl reichen um die stabilität zu erreichen?

ANsonsten müsste wirklich im 4 oder 5 achsbereich gefräste werden..

Gruß Patrick

Eurippon

ww-robinie
Ahhh, jetzt verstehe ich. Das ganze soll später wie ein Line-Array-System aufgebaut werden.

Letztlich bleibt (auch aus akustischer Sicht) wohl nichts anderes übrig als 3mm MDF/HDF(sind dichter als MDF) Platter aufeinander zu leimen.
Alles andere bringt (vom zeitlichen Aufwand in Kombination mit den zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten) keinen Mehrgewinn.

Die Schallwand ist übrigens garnicht so wild. Sie muss nichtmal formverleimt werden, sondern es reicht (entsprechende Mateialdicke vorrausgesetzt) einfach die Kanten im benötigten Radius anzufräsen.

Je nach Oberflächenwahl muss man allerdings noch einige andere Sachen beachten wie z.B. Schattennuten zwischen Schallwand und Seiten.

FräserStephan

ww-birnbaum
Ja ich sehe auch ehr also größeres Problem die verbindung der einzelnen Gehäuse mit der schwebenden Optik.

Das ganze soll Lackiert oder evtl teilfurniert werden. Die Schallwand schwarz lackiert und mit schattenfuge davorgesetzt.

Also die Front so rund zu fräsen mit der Oberfräse sehe ich schon als Problem, weil ich keine runde führung habe. und wenn es hochglaz lackiert wird, dann sollte die Rundung schon sehr genau und gleichmäßig sein. :emoji_frowning2:

grüße

Eurippon

ww-robinie
Wenn man keine Tischfräse besitzt um die Rundung anzufräsen kann man sich auch anders behelfen. Der Fräser hat einen Anlaufgring. Bei dem grossen Radius liegt er aber nicht mehr an der Kante an. Also schraubt man sich auf die Rückseite der Schallwand ein Brett wo der Ring anliegen kann, man macht die Schallwand ergo temporär dicker. Nach dem Fräsen Brett wieder abschrauben und glücklich sein.

FräserStephan

ww-birnbaum
Ja es geht ja nicht darum die Kanten abzurunden, sondern die ganze Schallwandabdeckung suß ja rund(gewölbt) werden.

Das wird mit nem Abrudnfräser nichts :emoji_frowning2:

Oben Unten