Frage zu Holzstabilität und Auswahl für ein Power rack daheim.

kölner77

ww-buche
Hallo,
Nach langer Zeit als Sporadischer stiller Mitleser steht wieder ein Holzprojekt an, was eher in die Zimmeramnns Richtung geht.
Da derzeit Geräte für ein meinen Fitnesskeller schlecht zu bekommen sind und auch das Budget kanpp ist sowie der Keller nur Deckenhöhe von 2m hat und die meisten verfügbaren Geräte 2,2m plus brauchen, wolte ich mir selber ein Powerrack bauen.
Nun stellt sich die Frage des Querschnittes der Hölzer.
Die Balken sollen für die Ablagen und die Sicherheitsablage aus 3/4 Stahlrohren gebohrt werden.
Denkt ihr 60x80er Balken duch die 80er Seite Gebohrt (28mm Bohrung) sind bei normalem Kreuzrahmen ausreichend?
Verbunden werden soll alles mit Schwerlast winkeln und langen Zimmermannsschrauben.
Bohrungen, da wo Bedarf ist in 20 cm Abstand für die Ablagen und die Sicherungsstange.
Gruß
Benjamin

IngoS

ww-robinie
Hallo

Stell hier mal ne Zeichnung ein, damit man sich vorstellen kann, wie du das geplant hast. Dann kann dir besser geholfen werden.

Gruß Ingo

kölner77

ww-buche
rack .jpg Hallo hier eine Skitze Bak sind Metallwinkel
das rote die Sicherheitsablage Hunten soll das Rack an die Wandgeschraubt werden, Masse innen 110 Breit 160cm tief, unten Vorne offen oben mit einer weiteren Strebe zur befestibug von einer Umlenkrolle Gummibändern o.ä.
Danke

Oben Unten