Frage zu Holzverarbeitung

Mexl

ww-pappel
Hallo<br><br>Ich bin zur Zeit grad in der Planung für einen Holzständer. Bin absuluter Einsteiger in Sachen Holzarbeiten. Für die Seitenteile wollte ich ca. 2 cm dicke Holzbretter nehmen und diese dann dann mit ziemlich engen Rundungen verzieren (verschiedene S-Formen). <br><br>Nun meine Frage: Welche Holzart nehme ich am besten (sollte möglichst dekorativ sein, hab so an Kirschbaum o.ä.) gedacht?<br>Welche Säge nehme ich dafür (mein erster Gedanke war Laubsäge, aber kann man mit der 2 cm dickes Holz sägen oder geht das Sägeblatt dann relativ schnell kaputt)?<br><br>Helft einem Unwissendem aus der Krise :emoji_wink:<br><br>Danke euch<br>Mexl

Guest

Gäste
Hi Mexl!<br><br>Hmm da hast du ja einen Beitrag geschrieben. da bleiben bei mir ziemlich viele Fragen offen.<br>1. Einen Holzständer. Wofür? Kartoffeln? Kleider?<br>2. Seitenteile. Wie sieht das Ding denn aus? Kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen.<br>3. Enge Rundungen s-Formen. An der Kante? von oben gesehen in der ganzen Fläche? Meinst du einen Karnies? BITTE nicht :emoji_frowning2:( Ist ja eklig *g*<br>4. Welche holzart. Sollte doch am besten zu anderen Möbeln passen oder? Dekorativ ist relativ.<br>5. Welche Säge. Kommt auf die Bearbeitung an. Was willst du denn nn genau machen?<br><br>Ich nix verstehen.<br><br>Bis denn, Gerd

Mexl

ww-pappel
Hi Gerd!<br><br>Danke für die prompte Antwort. Ich hab unten mal ein Bild davon eingefügt. Vielleicht kannst du es dir jetzt besser vorstellen.<br><br>Bye Mexl<br><br><br>
kstaender-1.jpg

Guest

Gäste
hallo <br>bleib bei der laubsäge und der planung den rest vergess aber besser

e.brüchert

ww-eiche
<br>..... den rest vergess aber besser<br>
<br>besonders solche Antworten.<br><br>Ich denke mit einer soliden Elektro - Stichsäge sollte man das hinkriegen, für die Laubsäge ist das wohl eher nix. Achte darauf, daß du ganz schmale Sägeblätter verwendest - es gibt auch welche die an der Hinterkante gezahnt sind (für besonders enge Radien) und pass auf Deine Finger auf. Danach ist noch ordentlich nacharbeiten mit Feile und Schleifpapier angesagt. Für die Kufen mußt Dir dann aber auch noch wat einfallen lassen.<br>Und dann schreib doch zum Teufel mal, wofür man so einen Ständer haben muss, ich bin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass ein Gewichtheber sein Handwerkszeug darauf ablegt ??<br><br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 08.06.02 um 23:55 von e.brüchert geändert.)

Guest

Gäste
Ja da kann ich dem Herrn Brüchert nur zustimmen. mit der Stichsäge sollte da möglich sein. Die Laubsäge wird wohl bei dem Holz nach den ersten Zentimetern versagen. Wenn nicht, dann aber dein Arm. :emoji_slight_smile: <br><br>Aber nun schreib doch mal bitte allen wofür das geheimnisvolle Ding gut ist!<br><br>Bis denne, Gerd

Mexl

ww-pappel
Hallo danke für die produktiven Antworten!<br><br>Um das Rätsel zu lösen: Es handelt sich dabei um einen Katanakake (zu deutsch: Schwertständer).<br><br>Bye Mexl

e.brüchert

ww-eiche
da wirste älter als `ne Kuh,<br>und lernst doch immer noch dazu.<br><br>Wenn man diesen Zungenbrecher mal bei Google suchen lässt, landet man ja mitten in Japan.<br>Da kannstè dir dann ja auch mal Verschiedenes bezügl. Holzart ansehen, die Dinger gibt`s ja wohl in allen denkbaren Ausführungen. Insofern kannst Du bei der Materialwahl vorrangig deinem Geschmack folgen, ich wüßte kaum eine Holzart die dafür überhaupt nicht in Frage käme, eine gewisse Härte sollte es allerdings schon haben.<br>Vielleicht gehst einfach mal zum Tischler um die Ecke, fragst was der so liegen hat, und lässt dir das gleich zurechthobeln und schneiden.<br>Denn mal gutes Gelingen...<br><br>

andreas

ww-buche
Hi Mexl!<br>Nach meinen Erfahrungen würde ich Kiriholz und Reisleim verwenden. Du kannst ersatzweise aber auch auf Zypresse ,Zedernholz und Weisleim zurückgreifen.<br>Zum erstellen der Form: <br>Schablone anfertigen und mit der Kopieroberfräse ausarbeiten oder CAD-CAM mäßig arbeiten. [br](Diese Nachricht wurde am 24.06.02 um 19:41 von andreas geändert.)

Oben Unten