Frage zu Holzverarbeitung

Mexl

ww-pappel
Hallo<br><br>Ich bin zur Zeit grad in der Planung für einen Holzständer. Bin absuluter Einsteiger in Sachen Holzarbeiten. Für die Seitenteile wollte ich ca. 2 cm dicke Holzbretter nehmen und diese dann dann mit ziemlich engen Rundungen verzieren (verschiedene S-Formen). <br><br>Nun meine Frage: Welche Holzart nehme ich am besten (sollte möglichst dekorativ sein, hab so an Kirschbaum o.ä.) gedacht?<br>Welche Säge nehme ich dafür (mein erster Gedanke war Laubsäge, aber kann man mit der 2 cm dickes Holz sägen oder geht das Sägeblatt dann relativ schnell kaputt)?<br><br>Helft einem Unwissendem aus der Krise :emoji_wink:<br><br>Danke euch<br>Mexl

Guest

Gäste
Hi Mexl!<br><br>Hmm da hast du ja einen Beitrag geschrieben. da bleiben bei mir ziemlich viele Fragen offen.<br>1. Einen Holzständer. Wofür? Kartoffeln? Kleider?<br>2. Seitenteile. Wie sieht das Ding denn aus? Kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen.<br>3. Enge Rundungen s-Formen. An der Kante? von oben gesehen in der ganzen Fläche? Meinst du einen Karnies? BITTE nicht :emoji_frowning2:( Ist ja eklig *g*<br>4. Welche holzart. Sollte doch am besten zu anderen Möbeln passen oder? Dekorativ ist relativ.<br>5. Welche Säge. Kommt auf die Bearbeitung an. Was willst du denn nn genau machen?<br><br>Ich nix verstehen.<br><br>Bis denn, Gerd

Mexl

ww-pappel
Hi Gerd!<br><br>Danke für die prompte Antwort. Ich hab unten mal ein Bild davon eingefügt. Vielleicht kannst du es dir jetzt besser vorstellen.<br><br>Bye Mexl<br><br><br>
kstaender-1.jpg

Guest

Gäste
hallo <br>bleib bei der laubsäge und der planung den rest vergess aber besser

e.brüchert

ww-eiche
<br>..... den rest vergess aber besser<br>