Frage zu Möbelbeizen und Lacke

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe meinem Sohn ein Bücherregal aus Buche-Multiplexplatten gebaut. Nichts anspruchsvolles aber jeder fängt mal klein an.<br><br>Ich stehe nun vor dem Problem, das ich die Oberfläche &quot;schützen&quot; will. Zunächst mal will ich verhindern, das die Buchenoberfläche stärker nachdunkelt (also evt. beizen?).<br>Dann soll natürlich auch eine Schutzlackschicht drüber.<br><br>Jetzt meine Fragen:<br>Welche Beizen von welchem Hersteller sind dafüre geeignet?. <br>Welche Lacke verwendet ihr?<br>(ich möchte diese Fragen gleich ausdehnen auf Fichtenholz, mit dem sonst auch schon gearbeitet habe: <br>welche Beizen / Hersteller und Lacke verwendet man für Fichte???)<br><br>Ich selbst kenn bis jetzt nur die Bauhausbeizen - Lacke, und die sind zumt Teil &quot;Schei...&quot:emoji_wink:<br><br>Gruß<br>Manne
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallo Manne,<br><br>erstmal den vorangegangenen Beitrag über Beize lesen ! <br><br>Dann werden Sie wissen welche Aufgaben die Beize übernimmt, nämlich das Färben von Holz. Soll es hell bleiben, so wird nicht gebeizt sondern höchstens gebleicht. Soll es möglichst hell bleiben und sich durch die Sonne nicht verfärben, empfiehlt sich die Behandlung mit &quot:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:egma-color&quot;. Auf meiner internetseite steht mehr darüber, müssen Sie mit Suche suchen ....<br><br>Beim Lack empfiehlt sich für Hobbytischler, die ihre Ware im Baumarkt beziehen, ein Lack von Clou. Empfehlenswert wäre ein Zweikomponentenlack wenn Sie spritzen können, ansonsten eine Variante die sich mit dem Pinsel verarbeiten läßt. [br](Diese Nachricht wurde am 08.11.01 um 18:21 von khr geändert.)
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi Manne!<br>Bei Buche am besten Edelholzbeizen auf Wasserbasis verwenden. Keinesfalls Rustikal bzw. Lackbeizen verwenden. Diese eignen sich nur für grobporige Hölzer z.B.: Eiche. Räucherbeizen haben auf Buche auch nichts zu suchen, sondern eher auf gerbstoffreichen Holzarten. Für die Fichte oder andere Nadelhölzer empfiehlt sich nur die Positivfertigbeize, damit die dunklen Jahresringe dunkel bleiben und die hellen Ringe hell. Bei Farbstoffbeizen hättest Du einen Negativeffekt.<br>Von Lignal oder Arti gibt es Wasserlacke. Die haben für den Heimanwender den Vorteil dass sie nicht stark riechen und man die Geräte ohne Lösungsmittel sauber machen kann. Zudem wird der Holzton nicht angefeuert,also dunkler, sondern eher hell, Naturholzeffekt.
 

Guest

Gäste
Danke für die Antworten (besonders KHR)

Hallo,<br><br>vielen Dank für die Antworten.<br>Ich bin mittlerweile über ihre (Karl-Heinz Ries) Internetseite auch auf die Firma Pegma gelandet.<br>Ich werde auf alle Fälle einen Versuch mit der Tinktur starten.<br><br>Manne
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallo Manne,<br><br>eigentlich heiße ich Klaus-Hermann, macht aber nix.<br><br>Man kann pegma-color auch als Probierfläschen bekommen sweit ich weiß, Wimmers sind da recht moderat.
 
Oben Unten