Frage zu Schnittholz mit schönen Maserungen

v8yunkie

ww-robinie
Ich habe mal eine generelle Frage zum Schnittholz: Im BEISPIEL HIER werden zwei Bohlen mit interessanter Maserung angeboten. Man könnte sich freilich vorstellen, daraus einen Tisch zu machen.

ABER: Nutzt einem denn die schöne Maserung etwas? Diese beiden Bohlen so zu lassen, wie sie sind, ist doch eigentlich gar nicht möglich, oder?! Die muss man doch in Lamellen auftrennen und abwechselnd gestürzt verleimen - und dann ist die ganze schöne Maserung weg.

Das würde dann heissen: Der Verkäufer suggeriert einen "hohen Wert" der Bohlen, weil die Maserung ja so toll ist. Wenn ich nicht falsch liege, sind die Bohlen realistisch gesehen eher minderwertig, weil die ganzen Astlöcher mir beim Schneiden der Lamellen jede Menge Abfall erzeugen werden, oder?

Oder kann man doch mit der Maserung was anfangen?

Gruss,
Thomas

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Thomas.

Lustig!:emoji_grin:
"Seltener Schmetterlingseffekt" usw.usw.:emoji_grin:

Für den geforderten Preis bekommt man ca. 3 Ster Brennholz.

Kurz: Der Baum mag schon 1 Jahr gefällt sein, aber die Bohlen sind frisch gesägt, die wird es nach einsetzender Trocknung übel zerreissen, und verziehen, schon wegen dem hohen Astanteil.

Frisch gesägtes, nasses Obstholz schaut immer gut aus, wenns trocken ist, ist oft nicht mehr viel brauchbar.

Gruss Christian.

Alterholzwurm

ww-esche
Hallo Thomas,
Ich wuerde Dein BEISPIEL HIER auch eher als Brennholz bezeichnen.
Fuer Manche ist es eben eine art Kunst.
Und Kunst wird halt eben besser bezahlt, als ehrliche Handwerksarbeit.
Eigentlich aber auch gutes Marketing,
Brennholz so teuer los zu werden.

v8yunkie

ww-robinie
Schnittholz

Na, dann lag ich ja richtig mit meiner Annahme... der verkauft da fast nur so "künstlerisch wertvolles" Holz.

Gruss,
Thomas

michaelhild

ww-robinie
Wenn man genau so ein Stück rustikales Holz sucht, ist es schon nicht schlecht. Nur gepfefferte Preise.

Ich bin durch Zufall schon mal in seinem Shop gelandet und habe gesehen, dass er Buche als "Es ist witterungsbeständig und sehr resistent gegenüber äußeren Einflüssen" angibt. Ich habe ihn ne Nachricht geschrieben, dass dies nicht stimmt und er damit Käufer in die Irre führt. Keine Antwort. Jetzt sehe ich, er hat auch die Texte nicht geändert.
Solche falschen Angaben finde ich schlimmer, wie das Dekoholz.

pedder

ww-robinie
Nutzt einem denn die schöne Maserung etwas? Diese beiden Bohlen so zu lassen, wie sie sind, ist doch eigentlich gar nicht möglich, oder?! Die muss man doch in Lamellen auftrennen und abwechselnd gestürzt verleimen - und dann ist die ganze schöne Maserung weg.

Wenn es denn trockenes Holz wäre, das einem gefällt, (beides ist bei mir nicht der Fall) muss man es nicht auftrennen stürzen und verleimen. Das ist eine Moderne Bearbeitung für Menschen, die Hosenträger und Gürtel tragen und gerne Krach mit der ADH machen.

Bei einem Tisch kann man mit der Zarge ein Werfen wirksam verhindern. Julius, magmog, hat ein ganz gutes Beispiel dafür. justus' guude bild *NM - Ohne Text* *MIT BILD*

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten