Frage zu Sjöbergs Elite Hobelbank

gert på sveden

ww-kastanie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
34
Ort
Norrtälje, Schweden
Moin auch!

Ich habe mich kuerzlich dazu durch gerungen eine neue Hobelbank anzuschaffen. Da ich in Schweden lebe ist es natuerlich ein Produkt aus heimischer Fertigung geworden.

Am vergangenen Freitag habe ich das gute Stueck aufgebaut, und bin ganz erbaut von der Gewichtigkeit und dem schönen Finish der Bank.

Allerdings gibt es eine Sache, die mich doch etwas erstaunt. Beide Zangen liegen geschlossen nur an der oberen Bankkante an

63215-albums661-picture3066.jpg


63215-albums661-picture3067.jpg


Das liegt daran, dass der 4 mm Stahlblechwinkel, in der die Backe der Zange befestigt ist, nicht rechtwinlig ist, sondern nur einen Winkel von 88 Grad aufweist.

63215-albums661-picture3068.jpg


Ich habe nun mit Sjöbergs telefoniert, und die sagen, nach Ruecksprache mit der Fertigung, dass das so sein soll. Det Grund sei, dass sich die Konstruktion beim wiederholten Spannen mit Bankhaken setze, und dass man auf diese Weise ereiche, dass die Zange durch den Gebrauch parallel wird.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn diejenigen, die eine Sjöbergs bank besitzen, mal schreiben könnten, wie sich das bei deren Bänken verhält.

Mit besten Gruessen aus dem Norden
:emoji_slight_smile: gerT
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist richtig so! Wenn du Druck drauf gibst drückt es sich gerade. Es hält so einfach besser. Wären die Spannflächen paralell, dann hättest du unten den starken Druck und oben wäre die Zange minimal offen----Werkstück hält nicht richtig, sorum ist besser....
Dasselbe Prinzip hast du auch bei Bankhaken.

Gruss
Ben
 
Oben Unten