Frage zu Stilrichtung

Beetletwo

ww-pappel
Hallo,

ich bin neu hier und sozusagen ein Frischling.
Ich habe hier 3 Tische (einer ist etwas beschädigt)
Der Größte Tisch hat die Maße h48cm b54cm t54cm
der mittlere h51cm b47cm t30cm
der kleine h48cm b37cm t25cm
zu denen ich gerne was erfahren möchte. Meine Frage
welche Stilrichtung ist es und welchen Wert haben die
Tische in etwa. Im vorhinein schon ein Dankeschön.

Viele Grüße
Volker

Anhänge

• DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 28

edelres

ww-robinie
Chippendale Tisch

Hallo Volker,

Einer bestimmten Stilrichtung lassen sich die Tische nicht zuordnen. Die Beine des groesseren Tisches lassen sich von Chippendale Moebeln abgeleitet ansehen. Tische und andere Moebel mit solchen Einlagen wurden zwischen 1850 bis zum zweiten Weltkrieg hergestellt.

Bei dem Tisch handelt es sich um ein sehr gut ausgefuehrtes Moebel, mit aufwaendigen Einlagen, welche sich in gutem Zustand befinden.

Bei den kleineren Tischen (hier nesting tables genannt) vermute ich von den Bildern aus gesehen, eine Entstehungszeit um die Jahrhundertwende 1800/1900. Leider ist der groessere beschaedigt, eine Aufarbeitung ist mit grossem Aufwand verbunden, falls nicht eine Wertschaetzung als Familienerbstueck vorliegt lohnt eine Restaurierung nicht. Die Kosten der Restaurierung liegen vermutlich weit ueber dem Zeit/Marktwert.

Falls du die Moebel verkaufen willst, wuerde ich den kleinen Tisch als Einzelstueck anbieten, zusammen angeboten drueckt der beschaedigte groessere Tisch den Verkaufswert des kleineren erheblich.

Ueber den Marktwert, laesst sich nichts genaues aussagen, da dieses von der Nachfrage und dem Angebot abhaengt. Soweit kann ich auf Grund meiner Erfahrungen sagen, dass alle drei Tische Seltenheitswert besitzen. Beim grossen Tisch, schaetze ich die Arbeitszeit auf 100/150 Stunden fuer die Anfertigung. Moebel, Tische Schraenke usw mit solchen Einlagen werden hier nur als schwarze Lackmoebel angeboten.

Ich vermute die Tische stammen aus Frankreich.

Aus meinem Gefuehl heraus besitzt der grosse Tisch einen hohen Wert ~5000US$, ob jedoch der Preis auf dem Markt zu erzielen ist???

Ich besass in D zwischen 1966/86 ein Troedlergeschaeft, damals lies sich ein solches Qualitaetsmoebel fuer ca 3000DM verkaufen, es dauerte mitunter eine Weile, doch bei einem solch seltenen Stueck erzielte ich immer meinen Preis. Wann kommt ein solches Stueck wieder? Meist eine einmal im Leben Gelegenheit.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Untersuche die Tische sorgfaeltig von der Unterseite, oft sind da Herstellerangaben eingebrannt/gedruckt, dies erhoeht den Wert eines Moebels zusaetzlich.

Beetletwo

ww-pappel
Hallo Ottmar,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das hilft mir schon
ein gutes Stück weiter. Und nochmals vielen Dank
für Deine detallierte Aussage.

Volker

Oben Unten