Frage zu Traggewicht Bollerwagen

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Ich brauche mal wieder Hilfe von euch Profis.

Habe mir für meine Mädchen einen Bollerwagen gekauft. In der Beschreibung stand das er ca. 150kg Ladung verträgt.

Nun habe ich da aber meine Zweifel daran. Keine Ahnung was es für Holz ist, ich hoffe ihr könnt es auf dem Foto erkennen. Auch Anhand meines Daumens etwa die Dicke des Holzes. Das Holz liegt nur auf einem Metallrahmen auf. Ca. halben Meter Breit und ca. 90cm lang.
Doch wenn ich einen Fuss drauf stelle und etwas drücke, biegt sich das Holz schon leicht durch. Daher habe ich mit den 150kg so meine Zweifel.

Was meint ihr? Hält das Teil das Gewicht aus?

Da ich es mit dem Forum eigenen Tool nicht hinbekomme das Foto hochzuladen, hier der Link: http://ahs-amiga.ch/div/boller.jpg
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo,
das ist Birke Multiplex, 16 er ?. Sehr stabil. Wenn es sich biegt, kann man von unten noch Querhölzer runterschrauben.
Holz würde ich mit Öl behandeln.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.352
Ort
bei München
Ob der Wagen das Gewicht aushält, kann man am Foto nicht erkennen. Deine Kinder werden aber hoffentlich keine 150 kg wiegen (???). Was man an Kindern üblicherweise auf eine Fläche von 50 x 90 cm bekommt, sollte die Platte aber schon halten.

LG Tom
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn der neu ist, belade ihn doch einfach mit 150 kg (Steine o.ä.). Wenn er das nicht aushält, gib ihn zurück, denn er erfüllt ja die in der Beschreibung zugesicherte Eigenschaft nicht. Und wenn er es aushält, ist ja alles gut.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Wenn das der marktübliche Billigbollerwagen ist, den es im Web gibt, dann würde ich mir über das Holz die wenigsten Gedanken machen. Da reißen auch schon mal die Schweißnähte einfach ab oder es brechen die Halterungen der Achsen raus oder die Zugstange rutscht raus, weil die Schraube nicht hält - ganz toll wenn man gerade bergauf zieht … und das alles schon weit unterhalb der 150kg.

Das Holz biegt sich gerne in alle Richtungen aber ist letztendlich das einzige was an dem Ding hält.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
150Kg statische Belastung ist auch was ganz anderes, als 150Kg über Stock und Stein zu transportieren. Da können dynamische Kräfte entstehen, die extrem viel höher sind. Mit einer Angabe von 150Kg kannst du also rein gar nichts anfangen. Da bleibt eher das geschulte Auge, was Schwachstellen erkennt. Besonders die Schweißnähte würde ich mir genauer anschauen.

Mach doch mal ein Gesamtbild vom Wagen.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Mal eine Frage wer fährt schon 150 kg mit einem Bollerwagen spazieren?
Ich habe selbst auch einen der für die kg als Maßangabe ausgelegt ist.
Mit dem wurde zwar auch schon große Steine transportiert aber an die 150 kg bin ich noch nie rangekommen.
Für einen normalen Ausflug mit den Kindern ist der mit Sicherheit ausreichend und der wurde hier schon recht hart hergenommen.
Als Holzschutz habe ich eine Dünnschichtlasur aufgebracht.

Gruß Jürgen
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Danke für die vielen Antworten.
Mir ist schon klar das man nicht täglich 150kg Ladung drauf hat.
Aber ich bin halt eben ein zu gross geratenes Kind und wollte vielleicht auch mal drauf sitzen. Und wenn ich drauf bin und dann vielleicht noch meine Tochter auf den Schoss nehme, dann brauche ich schon mehr als 50kg :emoji_slight_smile:

Und wenn dann die Schweiss nähte mich aushalten, werden sie auch meine Kinder aushalten. Wobei wohl keine Schweissnaht ewig hält und auch keine Schraube. Das ist Abnutzung, Materialermüdung oder was auch immer. Sonst wären an meinem letzten Opel nicht von alleine alle Plastikteile eine nach dem anderen abgefallen :emoji_slight_smile:

Und hier wo wir jetzt wohnen, geht es hauptsächlich geradeaus und der Wagen muss auch keinen Marsch aushalten. Er ist eher zum spielen gedacht oder wenn mal eine nicht mehr mag, kann sie ein paar Meter rein sitzen. Ist ja auch kein Kinderwagen ersatz, dafür hätten wir hier zwei rumstehen.

Danke noch mit dem Holz Schutz. Ich hatte mir überlegt die kleinen erst zu fragen (sie sind aktuell noch in den "Ferien") ob sie den Wagen mit Fingerfarbe bemalen wollen und dann erst etwas aufzutragen. Dann wäre es eventuell ein Sprühlack oder sonstiges. Wie gesagt, ist ja ein Gebrauchsgegenstand der in spätestens zwei Jahren vermutlich eh defekt sein dürfte und kein Liebhaberobjekt.
 
Oben Unten