Frage zu Wasserstein

Robbie01011987

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage bezüglich eines Wassersteins an euch:
Habe mir jetzt bei Dieter Schmidt meinen ersten Hobel (auf Anraten von Euch den kleinen Veritas Flachwinkel) samt MK2 und einem 1000/6000 Schleifstein gekauft.

Jetzt frage ich mich wie ich den Schleifstein aufbewahren soll; in einem Video von Heiko habe ich gesehen, dass er seinen Stein wohl daurhaft in einer Schüssel mit Wasser lagert. Sollte ich das auch machen?! Das man einen Stein zum Schärfen etwa eine halbe Stunde vor dem Schärfen in Wasser legen soll hab ich gelesen....aber dauerhaft?! Auf der anderen Seite würde man sich diese "Vorwässerung" jedes mal sparen, wenn der Stein eh schon im Wasser liegt.

v8yunkie

ww-robinie
Wasserstein

Ich habe meinen Stein auch ständig im Wasser liegen - seit über einem Jahr. Und keine Probleme.

Noch einen Tip zur MKII: Im Standard-Lieferumfang ist die gerade Auflage-Rolle beinhaltet. Da Dein Hobel meines Wissens nach aber kein Sims-Hobel ist, mußt Du die Klinge entweder komplett leicht bogenförmig oder zumindest an den Ecken rund schleifen. Sonst bekommst Du von den Ecken der Klinge Riefen auf die Flächen... die Klinge soll aber nur im mittleren Bereich aufliegen bzw. schneiden.

Von Veritas gibt es dafür eine Faßförmig geformte Auflage-Rolle... die würde ich mir vielleicht noch besorgen. Die erlaubt ein Kippen der Klinge und damit bogenförmiges Schärfen.

Gruß,
Thomas

duebelimplosion

ww-kirsche
Hallo,

das hängt von der Beschaffenheit des Steins ab. Manche Gefüge wollen ordentlich gewässert werden, manche vertragen das nicht. Manche Steine brauchen auch keine "Vorwässerung", da reicht es, sie einfach kurz nass zu machen.
Informationen über deinen Stein findest du manchmal direkt auf der Seite bei Dieter Schmid. Im Zweifelsfall via Anruf.
Ich habe lagere meine Steine immer trocken. Die wenigen Minuten, die bei meinem Stein das Vorwässerung dauert, brauche ich ohnehin, um alles herzurichten (ich schleife immer im Batchjob).

Gruß, Rainer

narrhallamarsch

ww-robinie
ich habe meine steine eine zeit lang im wasser gelagert, dann wurden sie mir zu "schmierig".

innerhalb von 5 min sind sie einsatzbereit und die zeit ist es mir wert, zumal nicht alle steine dauerhaft nass gelagert werden sollen. frag bei Dieter nach und er wird dir garantiert helfen.

pedder

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage bezüglich eines Wassersteins an euch:
Habe mir jetzt bei Dieter Schmidt meinen ersten Hobel (auf Anraten von Euch den kleinen Veritas Flachwinkel) samt MK2 und einem 1000/6000 Schleifstein gekauft.

Jetzt frage ich mich wie ich den Schleifstein aufbewahren soll; in einem Video von Heiko habe ich gesehen, dass er seinen Stein wohl daurhaft in einer Schüssel mit Wasser lagert. Sollte ich das auch machen?! Das man einen Stein zum Schärfen etwa eine halbe Stunde vor dem Schärfen in Wasser legen soll hab ich gelesen....aber dauerhaft?! Auf der anderen Seite würde man sich diese "Vorwässerung" jedes mal sparen, wenn der Stein eh schon im Wasser liegt.

Frag Deinen Lieferanten, nur der kann Dir sagen, welche Lagerung er akzeptiert, falls sich zB die Klebung Deines Steins bei dauerhafter Lagerung im Wasser löst.

Liebe Grüße
Pedder

Oben Unten