Frage zu Werkstattsauger

rondez

ww-pappel
Hallo zusammen

Ich möchte mir für meine Werkzeuge (Makita Tauchsäge, Stichsäge, Oberfräse etc.) gerne einen passenden Werkstattsauger / Absauger zulegen.
Die Gesundheit ist mir natürlich wichtig und wenn ich mir die verschiedenen Geräte anschaue bin ich bei der Staubklasse etwas überfragt.
Muss ich da zwingend Staubklasse M in betracht ziehen oder ist Staubklasse L auch ok?
Beim Baumarkt um die Ecke habe ich da leider keine befriedigende Antwort erhalten.
Ich arbeite in einem Raum im Keller und habe somit keine Möglichkeit z.B. ein Garagentor zu öffnen (sofern diese Info relevant ist).

Für euer Feedback dazu bin ich sehr dankbar.

Beste Grüsse

Leibhaftiger

ww-robinie
Der Unterschied zwischen M und L ist nur, dass der M eine Luftstromüberwachung hat, sprich er meckert, wenn da irgendwas verstopft und er nicht mehr ordentlich saugt. Filter sind i.d.R. gleich. Fürs Hobby reicht ein L dicke.

Mir wären bei einem Sauger wichtig: Einschaltautomatik, Filterabrüttelung/-reinigung, ordentliches Behältervolumen, langes Kabel und guter (sprich flexibler) langer Saugschlauch.
Heiko Rech hat mal ein tolles Video zu dem Thema gemacht: Grundlagen Möbelbau Teil 18 - Werkstattsauger

Ich habe jetzt den zweiten Lidlsauger ( Parkside ) und bin total zufrieden. Der erste hat 9 Jahre einwandfrei seinen Dienst getan, bis ich ihn überfordert habe (hatte meine Kreissäge mit 2,3kW an der Steckdose hängen, offiziell nur bis 2kW zugelassen. Das hat er leider nur 1,5 Jahre mitgemacht, dann ist die Elektrik abgeraucht).

rondez

ww-pappel
Vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir sehr.

Da meine Geräte von Makita sind => Macht es Sinn auch gleich einen Sauger von Makita zu holen oder geht da z.B. auch Bosch? Bei meinem jetzigen 50 Euro Sauger muss ich da teilweise mit Klebeband hantieren damit es hält.

Beste Grüsse

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
[QUOTE="rondez, post: 981638, member: 120125"
Da meine Geräte von Makita sind => Macht es Sinn auch gleich einen Sauger von Makita zu holen
[/QUOTE]
ich kenne das von Makita so, dass da die Geräte alle unterschiedliche Durchmesser beim Anschluss für den Staubsauger haben. Daher ist es auf diese Sache bezogen egal, welchen Sauger du nimmt, es wird vermutlich eh nicht passen :emoji_slight_smile:
Ich rate ganz gerne zu Starmix. Die sind robust, die flexiblen Festool Schläuche passen sehr gut und wenn es einer mit Filterabrüttelung ist, kann man die bei Erhalt der angegebenen Staubklasse auch ohne Beutel benutzen.
Gruß
Heiko

P.S. die "Can it Break" Videoserie von Starmix finde ich auch nach neun Jahren immer noch klasse. Hier mal ein Beispiel:
https://youtu.be/k0tgWfRJ53Q

Arkhan1806

ww-buche
Es gibt von den meisten Herstellern Systeme, die den Staubsauger über Funk starten, wenn du ein Akkuwerkzeug (z.B. ne Handkreissäge) startest. Dafür musst du dann fast immer bestimmte Geräte/Akkus und einen bestimmten Sauger des jeweiligen Herstellers haben. Ist relativ teuer und du bist an einen Hersteller gebunden.
Wenn du deinen Sauger nicht fernsteuern willst, ist der Hersteller egal. Wenn doch, kannst du dir mal "Metabo Cordless Control" anschauen. Das ist komplett Herstellerunabhängig, d.H. du kannst es an jede Maschine anstöpseln und (fast) jeden beliebigen Staubsauger benutzen.

Generell würde ich bei dem Sauger drauf achten, dass der die entsprechenden Betriebsstunden abkann... Sauger für den Hausgebrauch sind nicht unbedingt darauf ausgelegt, mal eine Stunde oder sogar länger am Stück zu laufen.

Grüße,
Daniel

netsupervisor

Gäste
Ich kenne die Staubklassen als Vergleich zu FFP. Je höher die Zahl, desto höher der Filtergrad und so ist es bei den Staubklassen auch.
Was mein Fein Dustex II hat, weiß ich gar nicht. Mein Festool CTL SYS hat offiziell Staubklasse L.
Da beim Schleife nicht alles im Sauger landet, kann ich mich allein auf die Staubklasse auch nicht verlassen. Gute Durchlüftung ist immer wichtig

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Corldless Control gibt es von Starmix auch (ob Metabo das dort einkauft, wer weiß das schon :emoji_slight_smile:). Mit Metabo-Label wird es manchmal teurer angeboten, als mit Starmix-Aufdruck. Da kann man also nach dem günstigeren Angebot schauen. Einige Kursteilnehmer nutzen das und sind zufrieden. Vielleicht kaufe ich mir das auch mal.
Gruß
Heiko

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe mir am Montag den VC 2512 L von Makita geholt. Die beiliegende Muffe passt auf Festool-Geräte, sicher auch auf Makita-Geräte. Für knapp 140 Euro im Bauhaus, 5 Jahre Gewährleistung.
Bin sehr zufrieden, bis jetzt.
Hängt noch ein Zyklon dran, funktioniert prima.

Anhänge

• 20221216_102723.jpg
    20221216_102723.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20221216_102510.jpg
    20221216_102510.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 21

Ed-o-mat

ww-robinie
Ich hab bei mir 3 Staub-Reduktions-Maßnahmen:
1. Werkstattsauger von Starmix für das Grobe am Boden oder auch mal die Terasse. Einfacher Filter ohne Beutel
2. Bosch Sauger Staubklasse M (L reicht vollkommen). Diesen betreibe ich mit Beutel und vorgeschaltetem Zyklon. Seit Inbetriebnahme immer noch der selbe Beutel.
3. Luftreiniger von Rapid Power AC 400 um Schwebstoffe aus der Luft zu ziehen. Kann man unter die Decke hängen und nimmt somit keinen Platz weg.

Welchen Sauger Du Klasse L nimmst ist aus meiner Sicht Geschmacksache, Klasse M für privat nicht nötig.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Nach 15 Jahren ohne jegliche Absaugung und weitere 10 ohne Saugstauber
bei 80% professioneller Werkstatttätigkeit, müsste ich schon lange tot sein,
jedenfalls wenn ich mir hier den ganzen Bohai wegen ein paar Hobbyspänen betrachte.
Die Zeiten ohne Absaugerei fand ich schon nicht so toll, mit ist auf alle Fälle anzustreben.
Aber es geht hier weder um Asbest noch um gefährliche Gase.
Zumal es dann hier häufig weiter geht im Wettlauf um das billigste Gerät.

Timer

ww-buche
Ich habe mir am Montag den VC 2512 L von Makita geholt. Die beiliegende Muffe passt auf Festool-Geräte, sicher auch auf Makita-Geräte. Für knapp 140 Euro im Bauhaus, 5 Jahre Gewährleistung.
Bin sehr zufrieden, bis jetzt.
Hängt noch ein Zyklon dran, funktioniert prima.
Die meisten Makita Sauger sind umgelabelte (und oft günstigere) Geräte von Nilfisk. Das ist ganz praktisch für Ersatzteile und Zubehör. Und Nilfik weiß wie man gute Sauger baut.

rondez

ww-pappel
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dies hat mir sehr geholfen. Ich tendiere im Moment zum VC 2512 L von Makita da dieser alle Adapter dabei hat die ich für meine Geräte brauche.
Noch eine generelle Frage zum Thema Staub. In meinem Raum hat es noch diverse Regale die nicht zur Werkstatt gehören. Ich nehme an dort wird sich mit der Zeit so oder so Staub ablagern? Ich werde jetzt nicht hardcore fräsen 24/7...was ich damit meine / fragen möchte. Den feinen Staub kann ich nicht komplett vermeiden oder? Gröbere Stücke am Boden sind ja keinn Problem.

Ed-o-mat

ww-robinie
Guuden,

Nach 15 Jahren ohne jegliche Absaugung und weitere 10 ohne Saugstauber
bei 80% professioneller Werkstatttätigkeit, müsste ich schon lange tot sein,
jedenfalls wenn ich mir hier den ganzen Bohai wegen ein paar Hobbyspänen betrachte.
Die Zeiten ohne Absaugerei fand ich schon nicht so toll, mit ist auf alle Fälle anzustreben.
Aber es geht hier weder um Asbest noch um gefährliche Gase.
Zumal es dann hier häufig weiter geht im Wettlauf um das billigste Gerät.
Ich verstehe Deinen Kommentar nicht so ganz. Es geht bei der Absaugung ja nicht darum, dass man ohne sofort tot umfällt. Es gibt durchaus Langzeitschäden durch Holzstaub, wobei die im Hobbybereich vermutlich nicht zum Tragen kommen. Was allerdings selbst im Hobbybereich zum Tragen kommt: Man hat nervigen Staub überall. Auf dem Boden, in den Regalen, in den Haaren, in der Nase... und wenn man seine Werkstatt im Haus hat, hat man vermutlich auch im ganzen Haus Staub. Und da hilft eine vernünftige Absaugung tatsächlich massiv. Abgesehen davon ist die Nutzung eines Exzenterschleifers ohne Absaugung eher sinnberfreit. Oder anders herum: Ein Exzenterschleifer mit Absaugung ist eine Offenbarung. Aus meiner Sicht ist ein guter Staubsauger in jeder Werkstatt eine absolute Bereicherung und sollte als eines der "Basisgeräte" vorhanden sein.

Kony

ww-eiche
Habe alle Sauger auf Starmix umgestellt, da ich da sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Meinen Bosch GAS 35 M habe ich wieder verkauft, da der Starmix iPulse da wesentlich besser ist, über den GAS Sauger liest man in letzter Zeit immer mehr über Probleme damit.

wirdelprumpft

ww-robinie
Festool CTL - mit Loglifefiltersack würde ich vorschlagen
meinen CTL-Mini (BJ2013)verwende ich hauptsächlich zum Schleifstaubabsaugen der GET150 - sowohl Holz wie auch Lackstaub
ich musste noch nie den Filter reinigen - bisher keine Ersatzteile benötigt
an meinem CT22E (BJ2000) muss man öfters den Filter reinigen Loglifefilter + Loglifefiltersack
in 22 Jahren - 2x Kohlen des Motors und einmal den Motor - ausgetauscht - allerdings hat der auch entsprechend Laufzeit gehabt

Gerade wenn man Maschinen mit viel Spänevolumen - Schleifstaub (Bodenschleifmaschine) absaugt lohnt der Longlifefiltersack
beim verschließen muss man halt darauf achten das der Sack sauber an der Leiste anliegt

Oben Unten