Frage zum Absaugadapter

icefire

ww-pappel
Registriert
6. November 2013
Beiträge
9
Ort
München
Hallo liebe Profis,

habe seit etwas langem eine ältere Metabo KS 65 S Handkreissäge. Das Gerät ist zwar alt, funktioniert aber prima und ich bin damit total zufrieden.

Habe nur eine Frage: Ich würde gerne einen Staubsauger anschließen, damit es ein bisschen sauberer ist beim Schneiden. Das Problem ist, ich kann keinen passenden Anschlussadapter finden, so dass ich einen handelsüblichen Staubsauger anschließen kann. Die Kreissäge sieht so aus:

$_57.JPG


Gibt es irgendwie Universaladapter, die ich nutzen kann, oder muss ich etwas selber basteln? Weiß vielleicht jemand von Euch, wie die Befestigung am Viereckloch aussehen soll?

Ich freue mich auf Eure Hilfe!

Grüße,
icefire
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Icefire

das schaut nicht so aus als ob für diesen
Spänneauswurf ein Absaugstutzen vorge-
sehen war. Seitliche Stutzen sind immer
etwas störend, kenne ich nur zu gut von
meinen HolzHer-Sägen.

Du könntest einen halbwegs in der Grösse
passenden Kunstoffstutzen mit Heissluft
stark erwärmen und in den Schacht pressen.
Irgendwie müsste das Teil aber noch fest an-
geschraubt werden, solch ein Absaugschlauch
hebelt schon ganz ordentlich an dem Teil rum.

Schönes Wochenende, Harald
 

icefire

ww-pappel
Registriert
6. November 2013
Beiträge
9
Ort
München
Hallo Harald,

genau so etwas ähnliches hatte ich auch gedacht - Einen Kunststoffstutzen umformen und befestigen. Der Punkt, wo ich grad hänge, ist wie ich am Besten das umgeformte Kunststoffstück befestige...

Es gibt ein Original Kunststoffadapter, kann es aber leider nicht mehr finden:
$_57.JPG


Das Bild stammt von einer abgelaufenen Ebay Auktion, wo dieselbe Kreissäge mit einem Adapter versehen war... Also es gab wohl früher einen Adapter, der ist aber leider nicht mehr zu finden...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schickes Teil

frag doch mal die Jungens vom Team Metabo
hier im Forum. Bin auch nicht gerade als besonders
ordentlicher Mensch bekannt, die Stutzen meiner
Handkreissägen finde ich genauso wenig wie du:emoji_grin:

Gruss, Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Originalteilnummer für den Absaugadapter ist 343356790-365
Vielleicht hilft Dir das bei der Suche ja ein bisschen weiter.
 

icefire

ww-pappel
Registriert
6. November 2013
Beiträge
9
Ort
München
Vielen Dank für die Infos und für die Original Teilenummer :emoji_wink:
Die Google Suche ergibt aber genau einen Treffer. Ich werde was baseln, dann zeige ich euch das Ergebnis :emoji_slight_smile:

Falls jemand diesen konkreten Ansaugstutzen hat, wäre ein Bild super hilfreich :emoji_wink:

Danke und Grüße!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
das kunststoffteil hat eine lasche im 90° winkel, wo an der schraube von der höhenverstellung hinten mit eigeklemmt wird. ich habe das teil glaub, aber noch nie benutzt. ich such mal, wenn ich es finde, schick ich dir bilder.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich icefire,

ich hab heute mal nachgeschaut, da wo ich den Adapter vermutet habe, da ist er aber nicht :mad: weil mich das aber selber nervt, werde ich nochmal genau suchen, wenn ich zeit habe :emoji_wink: melde mich dann nochmal :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo icefire

hast du nicht so eine Polsterbürste beim
Haushaltsstaubsauger dabei, den stibitzt
du heimlich deiner Regierung, schneidest
die Borsten mit dem Stemmeisen ab und
schraubst ihn auf die stabile Seitenplatte
der Metabosäge. Ausser einem Gewinde-
schneider braucht es dazu nicht mehr.

Liebe Grüsse, Harald
 

icefire

ww-pappel
Registriert
6. November 2013
Beiträge
9
Ort
München
Hi Harald,

ja, mit dem Gedanken hab ich schon gespielt. Zum einen ist die Polsterbürste unseres Staubsaugers viel zu klein und zum anderen hat die Regierung schon ein Veto dagegen eingelegt... Ich überlege mal das Ding aus Polymer Clay zu machen...
 

icefire

ww-pappel
Registriert
6. November 2013
Beiträge
9
Ort
München
Vielen Dank!
Du hast mir echt viel weitergeholfen :emoji_wink:

So.. nach detaillierter Analyse deiner Fotos hab ich mich gestern schon auf die Arbeit gemacht un den Reverse-Engineering Prozess gestartet :emoji_slight_smile:

Habe zuerst ein Papp-Modell gemacht aus Toilettenpapier-Pappkernen, dann alles mit lufttrocknender Modelliermasse schön umgemantelt. Nach einem Tag hat das Modell nicht vollständig ausgehärtet, ich konnte aber schon den Pappkern vorsichtig entfernen.

Wenn schon richtig trocken, muss ich nur noch einige Oberflächenbeanstandungen wegpolieren, ein Loch zur Befestigung bohren und fertig :emoji_wink:

Ich zeig es mal wenn es fertig ist... anbei vorab paar Fotos vom Pappkern und vom Endprodukt...

https://picasaweb.google.com/108425...&authkey=Gv1sRgCJ7g4MW-mMmKXw&feat=directlink
 
Oben Unten