Frage zum Thema Fenstermontage

Guest

Gäste
Hallo liebe Woodworker!<br>Ich habe eine Frage zum Thema Fenstermontage. Und zwar wurden in unserem Haus neue Fenster montiert und wir haben jetzt festgestellt daß manche nicht parallel zur Wand eingesetzt wurden. So ist zum Beispiel bei einem Fenster die Laibung links 12 und rechts 13.5 cm auf der ganzen Höhe des Fensters.<br>Dadurch ergeben sich jetzt Probleme die Fensterbretter und die Unterbretter der Fertigkästen gerade einzusetzen. <br>Wir möchten nun wissen, wieviel Abweichung von der Parallele zu tolerieren ist.<br>Ich danke im Vorraus für eine Antwort. <br>

TischlerLoos

ww-robinie
Wie sieht es denn mit der waage aus?? sind die Fenster gearade eingebaut?? ´Das sollte vorrangig sein da bei schief eingebauten fenstern es Probleme mit den fensterflügeln geben kann.<br><br>Und mit den fenstaerbänken auch kein Problem dann solltest du einen Tischler bemühen der macht das schon

khr

ww-esche
Hallo Gast,<br><br>eigentlich antworte ich nicht auf anonyme Beiträge.<br><br>Was bei der Fenstermontage zu beachten ist und welche Toleranzen erlaubt sind, findest Du alles auf meiner internetseite beschrieben. ggf. mit der suchfuinktion suchen, ansonsten unter Fenstereinbau ...

michael

cheffe
Teammitglied
@khr,<br>hallo, hallo, hallo.!<br>was ist das.<br>der anonyme &quot;gast&quot; heißt carsten.<br>und zweitens wäre doch schön wenn es<br>nicht nur verweise gibt wie:<br>wenn du was suchst such da...<br><br>frage ist ganz einfach:<br>Carsten möchten nur wissen, wieviel Abweichung<br> von der Parallele zu tolerieren ist ?<br>ich weiß es leider nicht weil ich<br>nur möbel bau<br>

khr

ww-esche
@ MB:<br>sorry,<br>sehe ich erst jetzt daß Carsten Carsten heißt.<br><br>Das Thema &quot;Fenstereinbau&quot; sprengt den Rahmen hier, daß geht über zig Seiten, das kann man hier nicht abhandeln. Und ich denke, wenn Carsten das liest, werden ihm die Haare zu Berge stehen.<br><br>Alleine zum Thema &quot;schief&quot; aber gilt:<br><br>&quot;schief&quot; ist dann, wenn man es ohne Hilfsmittel mit bloßem Auge ofensichtlich erkennen kann, daß was nicht gerade ist. <br><br>So ist besser ?

TischlerLoos

ww-robinie
was soll man denn machen wenn man optische das Fenster in die waage setzt z.B. Durch angliechen mit dem Mauerwerk !aber man eine Wasserwage anhält und es ist nicht gerade??

Korn

ww-kastanie
hallo, <br>sind da Rollädenkästen eingebaut dann kann man doch sowieso nichts machen. Schief eingebaut ist ja ganz intressant, wer hat hier was schief gemacht. Ich finde das Fenster sollte im Wasser sein damit es nicht immer auf geht, bzw zufällt. sonst kann man nicht mal anständig lüften. <br><br>Beste Grüße <br><br>Dieter<br>

Oben Unten