Frage zum Verleimen von Eichenholz

rondez

ww-pappel
Hallo zusammen

Ich möchte diverse Eichenholz Bretter zu Platten verleimen (abgerichtete Bretter ca. LBH 160 x 11 x 2.2cm). Die Idee ist daraus einen Korpus für eine Kommode zu bauen. Mein "Problem" ist nun, dass ein paar dieser Bretter Risse haben (teilweise kriege ich knapp den Fingernagel rein und sonst maximal 1-2mm). Die Länge der Risse liegt so zwischen 5-12cm (die Risse gehen nicht durch die ganze Dicke der Bretter).

Nun zu meiner Frage => Kann ich die Bretter mit den Rissen trotzdem verwenden oder macht das keinen Sinn? Die Kommode soll ja nicht nach kurzer Zeit Schaden nehmen wenn sich die Risse vergrössern oder die Platte(n) instabil werden.

Ich freue mich auf eure Antworten. Bilder könnte ich nachträglich noch posten.

Beste Grüsse
Andi

Gonzaga

ww-robinie
Auf die Stabilität haben die Risse in der Regel keinen Einfluss. Wahrscheinlich handelt es sich um Trocknungsrisse, die, sofern das Holz bereits "komplett" trocken ist, nicht mehr größer werden sollten.

Du solltest aber darüber nachdenken die Risse zu verschlissen, da sich dort gerne Staub und Schmutz ansammelt.

Das geht zum Bespiel mit Holzspachtel, Hartwachs oder auch Epoxy.
Ich selber machen das immer mit Hartwachs.

Bilder können dennoch nicht schaden. Das hilft die Lage besser einzuschätzen.

rondez

ww-pappel
Vielen Dank für deine Antwort. Anbei noch zwei Beispiele der Risse. Sobald die Platten bereit sind werde ich die Risse auf jeden Fall noch verschliessen. Hartwachs und Holzspachtel habe ich noch in der Werkstatt.

Anhänge

• Image_001.jpg
    Image_001.jpg
    291 KB · Aufrufe: 80
  • Image_002.jpg
    Image_002.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 80

andibarth

ww-robinie
So mache ich das auch.
Hab mir neulich erst wieder Holzspachtel in verschiedenen Farben gekauft.
Instabil wird der Korpus wohl wegen der kleinen Risse und der doch beachtlichen Materialstärke von 22mm nicht werden...
Baubericht bitte nicht vergessen :emoji_wink:

Gruß,
Andi

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich säge die Risse raus, dann ist Ruhe. Unterschiedlich Breite und konische Lamellen fallen doch nicht auf, ausgeschmierte Stellen schon.
Auch achte ich darauf, dass kein Splintholz an der Oberseite der Platte zu sehen ist.

Gruß Ingo

Gonzaga

ww-robinie
Wie erwartet sind die Risse völlig unbedenklich was die Stabilität anbelangt.

Störender finde ich den Rest Splintholz in der Leimfuge. Das ist aber auch nur ein optisches Manko.

rondez

ww-pappel
Die Risse kann ich zum Glück alle auf der Unterseite verbergen. Wenn ich die entfernen müsste wäre die Platte dann zu schmal.

Ist 22mm Materialstärke denn so beachtlich? Ich dachte da bewege ich mich in der Norm für einen Korpus / Kommode.

rondez

ww-pappel
Wie erwartet sind die Risse völlig unbedenklich was die Stabilität anbelangt.

Störender finde ich den Rest Splintholz in der Leimfuge. Das ist aber auch nur ein optisches Manko.
Das stört mich auch aber ich kanns zum Glück verbergen resp. es ist die Unterseite der Platte.

Oben Unten