Frage zur Festool Kombischmiege FS-KS

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo und Guten Abend liebe Gemeinde!

Letzte Woche habe ich mir zu meiner Makita Tauchsäge, der SP6000 den Makita Winkelmesser gekauft. Nachdem ich diesen ausgepackt hatte, musste ich feststellen dass dieser nur in die Zubehörnut der Führungsschiene eingelegt wird und nicht fest verbunden werden kann.
Wie verhält es sich hier mit der Kombischmiege FS-KS von Festool? Kann diese bei Bedarf fest mit der Schiene verbunden werden?

Und noch gerade eine Frage nebenbei: Wie reinigt und pflegt ihr eure Sägeblätter nach Gebrauch? Mir wurde geraten, diese mit Ballistol o.ä. quasi zu konservieren.

Bye Gerrit
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.014
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nach Gebrauch sind die Sägeblätter meist stumpf und gehen zum Schärfdienst. Wenn sie zurückkommen sind sie meist noch leicht ölig und warten in der Verpackung im Schrank auf ihren nächsten Einsatz.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
FS-KS rechtwinklig schneiden?

Hallo zusammen,

hätte in dem Zusammenhang auch noch eine Frage zur Festool FS Schmiege.

Eignet sich diese um grosse Platten rechtwinklig zu sägen? Also die FS genau rechtwinklig zur Kante auszurichten? Oder kann man wie bei einer "Übertragungsschmiege" den Winkel nur abnehmen und übernehmen, aber nicht genau als 90° vorgeben?

Danke für die AUskunft
Sebastian
 

DerBlaumann_

Gäste
Ich hatte das Teil nur im Geschäft mal in der Hand. Für genaue 90° scheint es mir nicht geeignet und gebaut, zu kurz und keine Rasterung vorhanden.

für die 90 Grad hab ich mir mal ein Brett von unten an die Schiene geschraubt, das mit dem Winkel genau ausgerichtet wurde.

als Halterung in der Nut lässt sich die Verlängerung der FS nutzen, einfach 2 der Madenschrauben raus , in die Nut damit und das Brett in den Gewinden festschrauben.

Das hält gut, weil der Moosgummi ein verrutschen verhindert.

Gruß, Martin
 
Oben Unten