Frage zur Holzlagerung

petermitoe

ww-esche
Hallo,
bestimmt ist das der Xte Thread zum Holzlager, bei meine Suche wurde ich aber nur bedingt fündig ...

Ich habe in der letzten Zeit einige Obststämme aufsägen lassen und will diese in meiner Scheune lagern, bzw tu ich das schon.
Die Scheune ist am Haus, unisoliert, unten Beton, oben Holzböden und ist
dicht, dunkel kalt, stabil...

Die Fragen wären:
1. Wenn ich die Stämme auf einem Bretterboden mit Würmern setze, kann das "ansteckend" sein? Brächte da streichen der Bodenbretter etwas?

2. Wenn ich Fenster ins Dach einbaue, müsste ich die Stämme dann abdecken gg Lichteinstrahlung?

3. Wäre es im Freien, in einer Art Unterstand neben der Garage besser oder gleichgut gelagert wie in der Scheune (wo die Luftfeuchtigkeit teils ziemlich hoch ist)? Sollte es abgedunkelt sein?
Im Sägewerk ist das Holzlager ja auch eher hell und zur Seite offen ...

Danke und viele Grüße
Peter

WoodyAlan

ww-robinie
Bzgl dem Wurmbefall ist zu prüfen ob der nich aktiv ist oder nicht. Falls ja würd ich da kein Holz lagern bzw ihm zuvor den gar aus machen.

Grubdsätzlich solltest du das Holz so lagern, dass eine gute Luftzirkulation gegeben ist und keine dauerhafte direkte Sonneneinstrahlung besteht.
Wenn die Scheune „dicht“ is, würd ich mir ne Alternative überlegen wie eben ein unterstand draußen i.ä.

Oben Unten