Frage zur Stabilität und Material

Sonty

ww-pappel
Morgen,

ich hab ein paar Fragen bzgl Stabilität. Ich hab hier einiges gelesen und auch Skizzen gesehen. Nun frag ich mich, ob ich meine Kanthölzer falsch geplant habe. Ich hab es so wie bei A geplant (s. 1. Bild). In anderen Skizzen hier wurden sie wie bei B eingezeichnet. Ist es egal wie man es macht oder ist B stabiler?

Mein "Projekt" besteht aus mehreren Teilen die später nebeneinander stehen sollen. Ich hab mal ne grobe Skizze angehängt. Die Idee entsteht gerade noch und ist noch nicht fertig. Das breiteste Element und die höchste Stelle vom Ganzen Teil liegen bei ca 0,8m. Dieser Abschnitt vom Gesamtwerk *räusper* :emoji_grin: muss nur sein eigenes Gewicht tragen. Es wird also nichts draufgestellt. Geplant waren 5x5cm Kanthölzer. Ist das übertrieben?

Das dritte Teil wird eine Art Aufstieg/Treppe die meine 40kilo-Hündin tragen muss. Da wären 5x5cm Pfosten angebracht, oder? Was genau verwendet wird, weiß ich noch nicht. Hab nun so viel gelesen, das muss erstmal alles sacken :emoji_wink:

Zuerst wollte ich alles mit stabverleimter Buche verkleiden aber ich möchte später nicht auf Schraubköpfe gucken müssen. Und um alles von innen anzuschrauben wären 2-2,5cm dicke Platten wohl zu dünn. Die nächste Idee war alles mit 15-20mm Sperrholzplatten verkleiden, diese ordentlich vorbereiten (habe das Thema "Putz auf Holz" gelesen :emoji_grin: ) und die obere Fläche zu fliesen. Nun hab ich hier aber gelesen, dass dies nicht so einfach geht da das eine Material arbeitet und das Andere nicht.

Da wär auch das nächste Problem. Die zwei Etagen (Böden) wollte ich auf jeden Fall fliesen da dies ein Nagerheim werden soll. Die Fliesen waren als Schutz für das Holz gedacht und wegen der Hygiene, drüber würden Hanfmatten kommen. Müsste ich da nun ein paar Monate, wie beim Hausbau, eine Fuge leer lassen? Ist das überhaupt umsetzbar bzw was für Platten sollte ich am Besten verwenden?

Danke an die, die durchgehalten und alles gelesen haben :emoji_grin:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 50
  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 49

Rei123

ww-robinie
Hallo,

ich mache mal den Anfang, die anderen können dann meinen Kommentar zerreißen...

1.) B ist wirklich stabiler, aber bei deiner Konstruktion irrelevant. Beide Varianten werden die 40 kg halten.

2.) 5*5 ist gut, nicht übertrieben. Wer weiß, was man damit später noch mal machen will. Aber wenn es wirklich nur sich selbst tragen soll, dann tun es auch dünne Dachlatten.

3.) Die Stabilität komme durch den Rahmen. Die Deckel und den Boden kannst du auch mit Konstrutionskleber aufkleben, das hält auch.
Aber der Rahmen muss ordentlich verbunden werden. Wie ist das geplant?

4.) Bei Hund und Fliesen würde ich Siebdruckplatten nehmen. Die hält Feuchtigkeit länger aus. Das Fliesen ist natürlich bedenklich, aber bei Nagern hält sich die Belastung in Grenzen. Die kannst du im Prinzip auch mit einem flexiblen Montagekleber aufkleben, das reicht ja völlig aus. Dann dicht kleben und die Fugen auch mit dem Kleber oder Silikon ausfüllen, das reicht.

Grüße

Reiner

Sonty

ww-pappel
Die Kanthölzer wollte ich zuerst mit langen Schrauben verbinden und mit Winkeln sichern aber irgendwie gefällt mir diese Verbindung nicht wirklich. Wollte heute Mittag noch jemanden wegen den Türrahmen für die Front fragen. Damit man da nichts sieht, dachte ich an "Zacken" um die Rahmenteile von den Türen nur verleimen und ineinander schieben zu müssen.

Wenn er das richtige Werkzeug dafür hat und alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, würd ich es auch so bei den Kanthölzern machen. Die senkrechten KH mit Winkeln an die Boden- und Deckenkanthölzer schrauben und es müsste halten.

Ein Danke für die Tipps

Oben Unten