Frage zur Unterkonstruktion für eine Holzterrasse

renzi_01

ww-pappel
Guten Tag,

ich möchte in kürze unsere Holzterrase fertig stellen. Die gesamte Unterkonstruktion ist mir geläufig. DIE UK-Balken (45x70mm) werden etwa alle 50 cm auf 30x30cm Gehwegplatten liegen.

Jetzt die Frage: In welchem Abstand liegt ein einzelnes UK-Holz auf den Gehwegplatten? Sollten hier auch alle 50 cm angenommen werden? Oder kann der Abstand hier grösser gewählt werden?

lg
Marcus

Naturöler

ww-robinie
Ich würde hier ebenfalls bei 50cm bleiben.
Wirkt sich auch positiv auf dein Schraubenbild auf, sofern du sichtbar verschraubst.

renzi_01

ww-pappel
Ich werde verdeckt mit den Früh Bohlenhaltern verschrauben. Gibt es jemanden der einen grösseren Abstand gewählt hat? Welche Erfdahrungen habt ihr gemacht. Mit wurde ein Abstand von einem Meter als ausreichend empfolen.

lg
Marcus

Naturöler

ww-robinie
kommt drauf was du für Holz hast, wie dick die Dielen sind und welche Lasten du draufbringst. Mit 50cm bist du halt auf der supersicheren Seite.
Wenn ich mich recht erinnere hab ich damals 80cm gemacht, komplett bangkirai
und ebenfalls auf betonplatten.

purnatur

ww-fichte
Hallo,

der zu überbrückende Abstand ist abhängig (a) primär von der Stärke, sowie (b) der Holzart der Terrassendielen.

Wir fertigen ausschließlich Douglasie Terrassendielen. Folgendes empfehlen wir unseren Kunden:

• 26mm Stärke: ca. 60cm Innenabstand
  • 30mm Stärke: ca. 70cm Innenabstand
  • 35mm Stärke: bis zu 80cm Innenabstand
  • 45mm Stärke: bis zu 120cm Innenabstand

Je größer der Abstand desto weniger UK und Terrassenbohlenhalter (Früh) werden benötigt. Wir empfehlen übrigens auch die TBHs der Firma Früh.

Viele Grüße
Steffen von Pur Natur

renzi_01

ww-pappel
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Der ABstand der Unterkonstruktion ist mir klar. Hier werden wir alle 61 cm eine UK legen.

Die UK wird auf Gehwegplatten gelegt. Jetzt stellt sich mir aber die Frage alle wieviel cm die Gehwegplatten unter eine einzelne UK gelegt werden sollten. Also interessiert mich nicht der Abstand der Gehwegplatten von Uk zu UK, sondern der Abstand der Gehwegplatten unterhalb eine einzelnen UK. Die Platten sind 30x30x5cm groß.

lg
Marcus

purnatur

ww-fichte
Die UK wird auf Gehwegplatten gelegt. Jetzt stellt sich mir aber die Frage alle wieviel cm die Gehwegplatten unter eine einzelne UK gelegt werden sollten. Also interessiert mich nicht der Abstand der Gehwegplatten von Uk zu UK, sondern der Abstand der Gehwegplatten unterhalb eine einzelnen UK. Die Platten sind 30x30x5cm groß.

Ja, jetzt wird es klarer :emoji_slight_smile:

Das wiederum ist abhängig von der Stärke der UK. Du meintest, dass diese 45x70mm sei. D.h. hier wäre meine Empfehlung gleiche wie bei den 45mm starken Terrassendielen. Ich würde 120cm Mitte-Mitte nehmen. Da die Platten 30cm breit sind, ergibt sich somit ein Innenabstand von 90cm (120 minus 2x15cm).

Du kannst das ganze ja auch einfach mal testen, in dem Du ein paar Platten in o.g. Abstand legst, eine UK darauf legst und einfach mal auf der Mitte drauf stehst. Natürlich wird es solch eine Punktbelastung praktisch nie geben, weil die Terrassendielen das Gewicht anschließend verteilen. Aber es gibt Dir ein Gespür dafür. Wenn es zu sehr biegt/wippt (hängt natürlich auch vom persönlichen Körpergewicht ab), dann legst Du die Platten enger, ganz einfach :emoji_slight_smile:

Persönlich finde ich es auch schön, wenn das Konstrukt ein wenig (!) nachgibt und nicht steif ist wie Beton - sonst bräuchte es ja keine Holzterrasse. Aber da gehen die Meinungen auseinander...

Hoffe das hilft Dir weiter. Viel Spaß beim Konstruieren :emoji_wink:

Viele Grüße
Steffen

Oben Unten