***Nina***
ww-pappel
Hallo!
Bin neu hier im Forum und auf dem Gebiet "Holz" ein absoluter Neuling....
Da wir unsere Möbel jetzt nach und nach auf Massivholz umstellen (ade Melamin )
kommt jetzt auch die Frage der richtigen Pflege auf.
Dahingehend habe ich jetzt auch schon einmal ins "Klo gegriffen".
Wir haben einen Massivholztisch aus Kernbuche, ich vermute geölt und evtl, gewachst.
Irgendwann die ersten Flecken, die zumeist vom Kondenswasser abgestellter Flaschen kamen (weisse Kreise), also den Tischler vor Ort gefragt (hat die Terassendielen gemacht) Info: da kannste auch normales Sonnenblumenöl nehmen. Schien mir fraglich, also Mutti gefragt- die nimmt immer das Ikea-öl.
Naja, letztlich habe ich dann den Tisch abgeschliffen und so ein Öl aus dem dänischen Bettenlager genommen.
Tja, ganz dolles Ergebnis: jetzt habe ich dunkle Ringe anstatt helle!
Nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe und mein rudimentäres Wissen erweitern durfte bin ich aber verunsichert, was einen erneuten Versuch des Abschleifens/ Ölen angeht:
Also:
1.: Abschleifen mit verschiedenen Körnungen (wäre Schleifpapier aus dem Baumarkt schlimm? Oder anderes nehmen, wenn ja welches)
2.: Ölen in verschiedenen Schritten (möchte aber ein Öl, was nicht stark anfeuert)
Zu dem Öl: dachte an Osmo Topoil oder Auro, aber bin auch da total unsicher.
Kann mir da ein Profi weiterhelfen?!?
LG
Bin neu hier im Forum und auf dem Gebiet "Holz" ein absoluter Neuling....
Da wir unsere Möbel jetzt nach und nach auf Massivholz umstellen (ade Melamin )
kommt jetzt auch die Frage der richtigen Pflege auf.
Dahingehend habe ich jetzt auch schon einmal ins "Klo gegriffen".
Wir haben einen Massivholztisch aus Kernbuche, ich vermute geölt und evtl, gewachst.
Irgendwann die ersten Flecken, die zumeist vom Kondenswasser abgestellter Flaschen kamen (weisse Kreise), also den Tischler vor Ort gefragt (hat die Terassendielen gemacht) Info: da kannste auch normales Sonnenblumenöl nehmen. Schien mir fraglich, also Mutti gefragt- die nimmt immer das Ikea-öl.
Naja, letztlich habe ich dann den Tisch abgeschliffen und so ein Öl aus dem dänischen Bettenlager genommen.
Tja, ganz dolles Ergebnis: jetzt habe ich dunkle Ringe anstatt helle!
Nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe und mein rudimentäres Wissen erweitern durfte bin ich aber verunsichert, was einen erneuten Versuch des Abschleifens/ Ölen angeht:
Also:
1.: Abschleifen mit verschiedenen Körnungen (wäre Schleifpapier aus dem Baumarkt schlimm? Oder anderes nehmen, wenn ja welches)
2.: Ölen in verschiedenen Schritten (möchte aber ein Öl, was nicht stark anfeuert)
Zu dem Öl: dachte an Osmo Topoil oder Auro, aber bin auch da total unsicher.
Kann mir da ein Profi weiterhelfen?!?
LG