Fragen über Fragen; ölen von Kernbuche...

***Nina***

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
Warburg
Hallo!
Bin neu hier im Forum und auf dem Gebiet "Holz" ein absoluter Neuling....
Da wir unsere Möbel jetzt nach und nach auf Massivholz umstellen (ade Melamin :emoji_wink: )
kommt jetzt auch die Frage der richtigen Pflege auf.
Dahingehend habe ich jetzt auch schon einmal ins "Klo gegriffen".
Wir haben einen Massivholztisch aus Kernbuche, ich vermute geölt und evtl, gewachst.
Irgendwann die ersten Flecken, die zumeist vom Kondenswasser abgestellter Flaschen kamen (weisse Kreise), also den Tischler vor Ort gefragt (hat die Terassendielen gemacht) Info: da kannste auch normales Sonnenblumenöl nehmen. Schien mir fraglich, also Mutti gefragt- die nimmt immer das Ikea-öl. :emoji_open_mouth:
Naja, letztlich habe ich dann den Tisch abgeschliffen und so ein Öl aus dem dänischen Bettenlager genommen.
Tja, ganz dolles Ergebnis: jetzt habe ich dunkle Ringe anstatt helle! :eek:
Nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe und mein rudimentäres Wissen erweitern durfte :emoji_slight_smile: bin ich aber verunsichert, was einen erneuten Versuch des Abschleifens/ Ölen angeht:
Also:
1.: Abschleifen mit verschiedenen Körnungen (wäre Schleifpapier aus dem Baumarkt schlimm? Oder anderes nehmen, wenn ja welches)
2.: Ölen in verschiedenen Schritten (möchte aber ein Öl, was nicht stark anfeuert)
Zu dem Öl: dachte an Osmo Topoil oder Auro, aber bin auch da total unsicher.
Kann mir da ein Profi weiterhelfen?!?
LG
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Kernbuche hell ölen

Durch das Öl wurde offensichtlich die Stelle mit dem ausgelaugten Wasserring mehr angefeuert als der Rest der Oberfläche. Wäre gut, wenn Du da noch mal ein Foto einstellen könntest.

Du wirst wohl noch mal gründlicher schleifen müssen. Hier würde ich mich an Deiner Stelle noch mal an den Schreiner wenden. Auch wenn er in Sachen Öl nicht so gut beraten hat - schleifen wird er wohl können. Und das mit seinen Maschinen sicherlich gleichmäßiger als Du mit der Hand und einem Schleifpapier vom Baumarkt.

Die Naturöle von Auro und das Osmo-TopOil sind schon zwei verschiedene paar Stiefel. Das TopOil gibt mehr Schutz auf der Oberfläche und ist nicht voll deklariert. Die klassischen Öle von Auro bilden keine Schicht - die Zusammensetzung ist ausschließlich Pflanzenchemie.

Hier mal ein Blogbeitrag von Manfred, der eine Kernbuche mit Natural Möbel-Hartöl behandelt hat.

Wenn Du das Möbel-Hartöl mit UV-Blocker nimmst (Weißpigmente), dann feuert das Holz nur noch gering an. Es wirkt aber auch insgesamt etwas stumpfer.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.772
Ort
Dortmund
Dunkle Ringe sprechen dafür, dass das vom Hersteller aufgebrachte Öl kaum ins Holz eingezogen ist. Das Öl, mit dem du dann nachgeölt hast, ist dann viel tiefer eingezogen.

Ich würde auch sauber schleifen und komplett neu ölen. Papier aus dem Baumarkt taugt oft nichts, besorg dir was ordentliches von einem Markenhersteller (Mirka, Indasa, Starcke, 3M, Würth, Klingspor).

Das Osmo Topoil feuert recht wenig an, das passt schon ganz gut.

Vergiss das Ikea Öl und auch Dänisches Bettenlager. Damit wird man nicht glücklich...
 

***Nina***

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
Warburg
Hallo
und Danke erstmal!

@Winfried:
Dann bin ich in Sachen Schleifpapier schon mal weiter! :emoji_slight_smile:
Übrigens tolle Seite (reintechnisch meine ich)- habe da viel gelesen, weiss zwar immer noch nicht die ultima ratio in Sachen Tisch, aber ich taste mich langsam ran.
(Auch wenn mein Mann meint: "mach keine Wissenschaft daraus"- er hat den Tisch ja auch nicht in stundenlanger Arbeit abgeschliffen und geölt mit so einem unzufrieden stellenden Ergebnis :emoji_grin: )

@Frank:
Da unser Tischler ein recht beschäftigter oder unorganisierter Mensch ist (meine Freundin wartet jetzt schon seit über einem Jahr auf ihre Garderobe und er ist noch nicht angefangen) werde ich den Tisch selbst abschleifen, sonst habe ich 2016 noch dunkle Ringe auf der Fläche :emoji_wink:

Mit dem Foto einstellen habe ich schon Anfangs und jetzt nochmal probiert, funktioniert irgendwie nicht.
Den Beitrag und die Seite von Natural- Farben hatte ich schon gesehen, aber da waren mir vor allem die Hartöle die anfeuern aufgefallen.
VG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.772
Ort
Dortmund
Wenn du mit Hand schleifst (viel Arbeit), dann kann ich das weiße Indasa Papier empfehlen, bekommst du befestigungsfuchs.de.
 
Oben Unten