Fragen Bezüglich Linearschleifer (Duplex LS130)

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Ich spielte ja schon länger mit dem Gedanken mir einen LS130 von Festool zu gönnen. Da dieser aber scheinbar von Festool eingestellt wurde und nicht mehr verkauft wird, hätte ich zwei Fragen:

1) Gibt es eine vergleichbare Maschine von einem anderen Hersteller?
2) Wie arbeitet es sich mit so einem Gerät? Bringt es wirklich einen Vorteil gegenüber einem qualitativ hochwertigen Schleifblock bzw. Spezialpapieren, wie "Granat Soft"?
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
440
Ort
irgendwo
1.) Nein
2.) Hmm. Ich habe so einen, ihn aber nur selten eingesetzt, da für die wenigen Fälle dann doch andere Klötze, die Hand oder andere Werkzeuge (Klingen, Delta/Multimaster) zum Einsatz kamen. So richtig gut wird er sein, wenn man einen passenden Profilblock hat oder selbst baut und dann viel (Fensterprofile. Treppengeländer, ...) am Stück machen kann.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Das Teil hat Festoll aus dem Programm genommen. 2021 noch drin , 2022 nicht mehr im Katalog. Also schnell noch abgreifen.

Naja, um den Schleifer langfristig verwenden zu können braucht man halt auch Schleifschuh Rohlinge. Wird der Schleifer eingestellt, werden auch die Schleifschuhe nicht mehr zu bekommen sein, also weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist.
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
41
Ort
Hamburg
Ich hatte mir das Gerät fūr die Sanierung einer Nut&Feder-Fassade angeschafft, da die alte Dickschichtlasur wegen Farbwechsel kpl. runter sollte. Hat sich fūrs Schleifen der Federsicken absolut gelohnt. Nur vereinzelt sind manuelle Nacharbeiten nötig gewesen.
überkopf an einer Holzdecke war mir das Teil aber zu schwer.
inzwischen hab ich auch noch erfolgreich mit dem Lamellenschleifschuh Shutters bearbeitet. Den Būgeleisen-Schleifschuh werd ich fūr Fenster wohl auch noch anschaffen.
Als Schleifmittel kam bisher nur Abranet 80-240 zum Einsatz, da ich damit die besten Standzeiten erziele.

Ich finde das ein wirklich gutes Gerät, schade dass Festool solche Spezialisten aus dem Programm nimmt.
Ach ja, das ganze kommt im Systainer Gr. I. Das ist viel zu klein, man bekommt kaum das Kabel mit rein, geschweige denn mehrere Schleifschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.383
Ort
Berlin
Ich hab ihn mir vor ca. 4 Wochen noch gekauft. Absolut genial, möchte ihn nicht mehr missen. Schleife gerade Fenster und Türen. In Verbindung mit dem Rotex 150 und dem Kantenschleifer ETS 125 ein super Team zusammen.
Wenn du ihn noch bekommst, dann kaufe ihn.
 
Oben Unten