Fragen eines Ahnungslosen zum Küchenbau

Alceste

ww-robinie
Hallo ich habe mal wieder einen Sack voll Fragen, die vielleicht nicht ganz so tief blicken lassen ^^ es geht ums Thema Küche. Kurze Vorgeschichte (wenns nicht weiter interessiert einfach dirket zu den Fragen gehen):
Ich habe vor einiger Zeit die Glasplatte meines Kochfeldes beschädigt, da die Arbeitsplatte in meiner alten Baumarktküche (habe ich geerbt) von der Wand absteht und ich unsacht die Platte an die Wand geschoben habe (ich will hier nicht weiter besprechen, ob das ein Versehen war oder eine Handlung im Affekt). Da mich das Granitmuster dieser Platte schon immer genervt hat (man sieht den Dreck nicht und muss den dann immer erstasten), habe ich mir kurzerhand eine neue besorgt und habe die eingebaut. In diesem Zusammenhang stellten sich mir Fragen allgemeiner Natur zum Küchenbau (die nächste möchte ich selber bauen, aber noch nicht jetzt, jetzt gibts erstmal andere Baustellen im Haus):

1. Meine Küche bzw. die Korpen der Unterschränke, steht auf Möbelfüßen, was ich unglaublich unpraktisch finde - man kann echt schlecht darunter sauber machen, was trotz der Sockelblenden von Zeit zu Zeit nötig ist. Spricht irgendwas dagegen, die Küchenschränke entweder auf Rollen zu packen oder aber an der Wand zu befestigen? Das würde das Putzen um ein Vielfaches erleichtern und eventuell sogar die Blenden übeflüssig machen?

2. Vorweg: Ich koche gern und das auch jeden Tag. Ich bilde mir auch ein das recht gut zu können. Allerdings bin ich eine ziemliche Drecksau ("un grande porco" wie meine istrianische Freundin gerne sagt, die sich aber gerne bekochen lässt). Dementsprechend wars ekelhaft als ich die Wischleisten demontiert habe. Was mich aber etwas stutzig gemacht hat, ist dass die Dinger nicht abgedichtet waren - sprich wenn ich mal putze schiebe ich den Dreck doch eigentlich nur darunter, oder? Kann ich das dicht machen? und wenn ja wie?

3. Der Unterschrank in dem die Spüle montiert ist, ist praktisch nicht wirklich effizient nutzbar, da ist einfach nur ein Raum, der keine weitere Strukturierung hat (also keine Schubladen etc.). Ich bin sicher das kann man besser lösen, wie?

4. Das klingt jetzt vielleicht doof, aber: Ich bin nicht wirklich Glücklich mit der Unterbringung meiner Töpfe und Pfannen - die habe ich ein zwei goßen Schubladen. Der Nachteil ist, die sind ineinander gestapelt. Jedesmal wenn ich die mittlere brauche, muss ich da immer "viele" unnötige Handgriffe tun, damit ich loslegen kann. Zum Hinhängen habe ich keinen Platz. Gibt es da evtl. ein besseres Konzept?

5. Die sockelblenden waren bis jetzt in so Plastikschuhen eingefasst. Ich nehme an, die sollen zum einen verhindern, dass das Sperrholz mit Feuchtigkeit in berührung kommt zum anderen soll es vermutlich verhindern, dass Dreck sich unter der Leiste ansammelt. Ich habe Fliesen in der Küche, sodass zumindest die letzte Funktion nicht wirklich erfüllt wird. Kann man das irgendwie dicht bekommen?

Johannes

ww-robinie
Hallo ( hier fehlt ein Vorname),
Die Stellfüße einer Küche haben den Vorteil, das man die Unebenheiten des Fußboden einfach ausgleichen kann. Die Alternative wäre ein fester Sockel, der ausgerichtet wird und am Boden eine Silikonfuge bekommt und dann die Unterschränke da drauf gestellt werden. Etwas einfacher wäre es an die Hinterkante der Sockelblenden einen Abstandhaler von 4-5mm Höhe zu befestigen und dann die Blende an der Vorderkannte mit Silikon zu versiegeln.

Um den Platz im Spülenschrank besser nutzen zu können, ist es sinnvoll hier einen Raumsparer einzubauen. Damit wird der Geruchsverschluß nach hinten, vor die Wand verlegt. Dann kann davor ca. 45-50 cm nutzen, gegebenenfalls sogar mit Schubladen. Diese sollten allerdings leicht rausnehmbar sein, damit man im Notfall schnell und einfach an die Eckventile kommt.

Wenn man mit der mäßigen Dichtheit der Sockel leben kann, kann man den Sockel zumindest teilweise für Sockelschubladen nutzen. So könnte man die Topf/Pfannen situation eventuell etwas entzerren. Wenn die Schubkästen auf Rollen laufen, kann man sie auch schnell zum reinigen des Boden rausziehen. Hier sollte man auf jeder Seite der Schubkästen 3-4 Bockrollen installieren, damit die Kästen nicht in jede Bodenfuge rumpeln.

Es grüßt Johannes

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
tatsächlich kann man natürlich die Küchenunterkorpen komplett an die Wand hängen. Abgesehen vom Gewicht haben die auch einen großen Hebel. Man braucht schon eine vernünftige Wand und eine hochwertige Dübel-Technik.

Diese Standard-Wandanschlussprofile liebe ich auch nicht so sehr. Tatsächlich sammelt sich dahinter auch der Dreck. Die Lösung meiner letzten Küche war, dass ich an die hintere Kante der Arbeitsplatte eine höhere schwache Leiste geschraubt/geleimt habe. Somit hatte ich zumindest eine Kante gegen die ich wischen konnte. Nachteile ist natürlich, dass die Leiste zum Fliesenspiegel nicht dicht war. Wenn etwas gegen die Fliesen gespritzt ist, dann lief es an der Wand hinter die Arbeitsplatte. Dagegen hätte man vielleicht mit schwarzem Kompriband aus der Fenstermontage etwas machen können?

Neige

ww-robinie
Hallo @Alceste

zu 1.
Beides ist möglich, wobei die einfachere Variante wäre, die Unterschränke auf Edelstahlfüße zu stellen, die keine Blende brauchen:
https://www.haefele.de/de/produkt/m...nschette-und-platte/0000001b00027a1b00010023/
Die andere Möglichkeit, Unterschränke an die Wand zu hängen geht auch, ist aber weitaus aufwändiger und abhängig von Gewicht, Wandbeschaffenheit und Korpusbau. Hier müssen zwingend horizontale Zug -und Hebelkräfte und vertikal nach unten wirkende Kräfte Berücksichtigung finden.

Der Beschlag:
https://www.haefele.de/de/produkt/s...paar-zum-einpressen/0000000b0000fd5c00020023/
und Trägerplatte:
https://www.haefele.de/de/produkt/t...erschrankaufhaenger/0000000c0000c80d00020023/
Der Beschlag in Verbindung von Stützpaneelen die mit etwas Abstand zur Wand unter den Schränken angebracht werden (fangen die vertikal nach unten wirkende Kräfte auf) sicher machbar.

zu 2.
Da hilft nur etwas an der Disziplin zu arbeiten. Wenn du mit Wischleiste das WAP (Wandabschlußprofil) meinst, gibt es die in allenmöglichen Variationen. Glasrückwände erweisen sich da als besonders Putzfreundlich durch die glatte Oberfläche.

zu 3.
Wie schon beschrieben kann da ein Raumsparsiphon helfen, oder aber man plant zusätzlich einen 30-40cm breiten Unterschrank mit 2 Auszügen ein den man mit Eimern ausstattet:
MUPL.JPG

zu 4.
Auch dafür gibt es Lösungen. Hat man entsprechend hohe Auszüge, bastelt oder sucht man nach Pfannen Organizer wie z.B.
Pfannen Organizer.JPG

zu 5.
Dieser Plastikschuh, ist nichts anderes als eine Dichtlippe. Um zu vermeiden dass sich Schmutz sammelt, kann man auf die Unterkante der Sockelblende ein D-Dichtprofil kleben, hier ein Beispiel
https://www.graf-dichtungen.de/d-pr...MI2oiu0Z2M7wIViajVCh3EIQTyEAQYASABEgKprfD_BwE
Perfekt wird dann noch die Sockelblende in Verbindung mit Cliphalter in Position gehalten:
https://www.lignoshop.de/Nach-Liefe...MI2aO0p6KM7wIV04bVCh3fPgdtEAQYAiABEgIEt_D_BwE
Vorteil dieser Profile ist, dass auch kleinere Bodenunebenheiten ausgeglichen werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Hallo ( hier fehlt ein Vorname)

Habe ich in der Signatur nachgetragen - sorry.

Die Stellfüße einer Küche haben den Vorteil, das man die Unebenheiten des Fußboden einfach ausgleichen kann.

Das ist klar. Ich dachte da an diese Art von Rollen, die man ausfahren kann. Dann könnte man also die Möbelfüße immernoch verwenden, aber bei Bedarf alles Rausfahren und ordentlich putzen (unter der Voraussetzung, dass die Arbeitsplatte von der Wand gehalten wird). Natürlich wäre das an die Wand hängen da deutlich entspannter, aber wie @Neige und @yoghurt ja geschrieben hat, braucht man da ne stabile Wand (besonders wenn's mal wieder Schnitzel gibt ^^)

Raumsparer einzubauen

Das schau ich mir mal an.

den Sockel zumindest teilweise für Sockelschubladen nutzen.

Im Prinzip ist das ne klasse idee, aber die mäßige dichtheit will ich nicht in Kauf nehmen - entweder 100% dicht oder ich kann da ohne großen Aufwand sehr einfach drunter wischen. Wobei 1-2 Schubladen würden das Problem schon entschärfen und die zum Putzen rauszuziehen ist auch kein Akt. Ich denke nochmal drübner nach.

Beides ist möglich, wobei die einfachere Variante wäre, die Unterschränke auf Edelstahlfüße zu stellen, die keine Blende brauchen:
Aber dann habe ich ja wieder das Putzproblem oder ünberseh ich da was?

Der Beschlag in Verbindung von Stützpaneelen die mit etwas Abstand zur Wand unter den Schränken angebracht werden (fangen die vertikal nach unten wirkende Kräfte auf) sicher machbar.

Darauf wirds wahrscheinlich rauslaufen (wenn's die Wände hergeben). Vielen Dank!

Pfannen Organizer

YES!!!! Super Tip!

Alceste

ww-robinie
ah so meinst du das - ne ich hab schonmal probeweise die Blenden bei mir rausgemacht - die Füße nerven beim Saubermachen - also ja es würde gehen ohne Blenden aber ohne Füße wäre es perfekt. Ich habe meinne Schuhschrank im Flur vor ein paar Jahren an die Wand gehängt (damals weil meine Hündin so ein kleines problemchen hatte) und finde das super. Naja mal schauen wie gesagt die Küche wirklich neu zu machen steht ganz am Ende der Renovierungsarbeiten. Erstmal vielen Dnak für eure Antworten!

Neige

ww-robinie
Also ich persönlich mag es ja auch sauber, würde aber nicht auf die Idee kommen, Sockelblenden jedesmal abzunehmen um unter den Schränken zu wischen. Gut, ich sau in der Küche auch ned so rum. :emoji_innocent: Wenn dann liegt da Staub und da reicht das max. einmal im Jahr.

Johannes

ww-robinie
ah so meinst du das - ne ich hab schonmal probeweise die Blenden bei mir rausgemacht - die Füße nerven beim Saubermachen - also ja es würde gehen ohne Blenden aber ohne Füße wäre es perfekt. Ich habe meinne Schuhschrank im Flur vor ein paar Jahren an die Wand gehängt (damals weil meine Hündin so ein kleines problemchen hatte) und finde das super. Naja mal schauen wie gesagt die Küche wirklich neu zu machen steht ganz am Ende der Renovierungsarbeiten. Erstmal vielen Dnak für eure Antworten!

Hallo Nicolas,
wieviele Füße hast du den unter den Schränken? 4 pro Schrank? Das kann man deutlich reduzieren, da wo zwei Schränke nebeneinander stehen, kann man die Füße so setzten, daß beide Schränke sich die Füße jeweils teilen. Da geht das putzen wesentlich einfacher.

Es grüßt Johannes

Alceste

ww-robinie
oh ja stimmt das ist eine gute Idee! Naja mal schauen ich werde sicherlcih meinen Entwurf hier nochmal posten wenn ich die Küche neumache - muss auch nochmal schauen, ob ich sie in diesem Raum belassen will.
Eine Frage habe ich noch: Ich habe an manchen Schubladen diese Blum Beschläge hier. Mir ist allerdings nicht klar, wie die funktionieren und vor allem was die große Stellschraube (?) darin eigentlich macht. Kennt jemand diesen Beschlag (Wenn nicht mache ich nochmal ein paar Photos mehr). IMG_20210228_202718.jpg

Neige

ww-robinie
Mit der Stellschraube lässt sich die Schubladenfront justieren.
Edit:
Oder zum lösen der Front. Schon Ewigkeiten die Dinger nicht mehr in der Hand gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
sorry, irgendwie hat das am Handy nich gut geklappt. Das sollte eigentlich heißen:

Prima danke euch. Konnte jetzt die Front einstellen (dachte mir schon, dass die Schraube dazu da ist, auf die Idee die Kappe hochzuziehen bin ich allerdings nicht gekommen).

kberg10

ww-robinie
Hallo,
tatsächlich kann man natürlich die Küchenunterkorpen komplett an die Wand hängen. Abgesehen vom Gewicht haben die auch einen großen Hebel. Man braucht schon eine vernünftige Wand und eine hochwertige Dübel-Technik.

Diese Standard-Wandanschlussprofile liebe ich auch nicht so sehr. Tatsächlich sammelt sich dahinter auch der Dreck. Die Lösung meiner letzten Küche war, dass ich an die hintere Kante der Arbeitsplatte eine höhere schwache Leiste geschraubt/geleimt habe. Somit hatte ich zumindest eine Kante gegen die ich wischen konnte. Nachteile ist natürlich, dass die Leiste zum Fliesenspiegel nicht dicht war. Wenn etwas gegen die Fliesen gespritzt ist, dann lief es an der Wand hinter die Arbeitsplatte. Dagegen hätte man vielleicht mit schwarzem Kompriband aus der Fenstermontage etwas machen können?
Hallo, kannst du uns ein paar Vorschläge zur "hochwertigen Dübeltechnik" machen. Das ist auch so ein Bereich wo man eigentlich nie auslernt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
jain, die Dübeltechnik ist fast ein Fass ohne Boden und wie ich neulich in der Praxis feststellen musste auch ein wenig abhängig von der Erfahrung des Anwenders.
Bei Mauerwerkswänden ist der Königsweg letztlich Gewindestäbe mit dafür vorgesehenem Injektionsmörtel einzukleben. Für Hochlochziegel am besten mit Siebhülse. Es gibt auch Systeme um konische Löcher (in der Tiefe größer) zu bohren und mit Injektionsmörtel zu kleben. Für Hohlraumwände gibt es entsprechende Metallspreizdübel. Bei alledem würde ich immer versuchen die Korpusse unten auf eine angedübelte Leiste zu setzen und oben mit einer Keilleiste zu arbeiten. Das ermöglicht mehr Dübel zu setzen, deren Minimalabstände einzuhalten und die Leiste (entsprechend dimensioniert) überträgt auch die Lasten falls ein Dübel nicht gut hält.
Wie gesagt aber alles in Abhängigkeit der Wand. Ist das zb. einlagiger Gipskarton in 9,5mm, dann kann man sich den Versuch gleich sparen.
Auch das Bohrverfahren muss bedacht werden, mit dem Bohrhammer erwirkt man manchmal Einschlagskrater..... Bei mancher Berliner Wand habe ich mich schon gefragt ob ich nicht lieber fluchtartig das Haus verlassen soll. Schon Jimi Hendrix sang davon „castles made of sand slip into the sea eventually...“

Neige

ww-robinie
@kberg10
Da spielen viele Faktoren zusammen. Der beste Dübel taugt nichts, wenn die Schränke nicht stabil genug gebaut sind.
Die Wandbeschaffenheit ist ein weiterer entscheidender Punk. In Beton können z. B. schon Schwerlastanker ausreichen. Bei allen anderen Wänden (GK Wände ausgeschlossen) sind immer chemische Dübel ratsam.
Diese Art der Befestigung nimmt horizontale Zug -und Hebelkräfte (öffnen von Schubladen, Auszügen und Türen) auf.
Je nach Belastung der Schränke muss man überlegen in wie weit man den vertikal wirkenden Kräften (z.B. Art und Gewicht der Arbeitsplatte) entgegen wirkt. Entweder durch einen L-Stahl oder Paneel, an der Wand befestigt, die die Schränke von unten stützen.
Der Korpus der an der Wand aufgehangen wird ist sehr viel stabiler gebaut, wie herkömmliche Unterschränke und sind in aller Regel nur bei hochpreisigen Hersteller zu finden.

kberg10

ww-robinie
Hochlochziegel mit ihren dünnen Wänden zB können einen schon mal fuchsen. Irgendwann wird aus dem 8er Loch ein 20er.
Da kommt dann meine Mörtelpresse zum Einsatz um dann einen fetten 12er Dübel einzudrücken, aber wer hat dazu Zeit.

joh.t.

ww-robinie
Meine persönliche Meinung:
Ich würde nie eine Küche an die Wand hängen. Zu aufwendig, zu unflexibel, alles zu Wänden wurde schon gesagt.
Ich habe eine alte xmal umgebaute Ikeaküche ohne Sockel. Stollenbauweise. Küche ist im Eg, Fachwerkhaus ohne Keller. Ich will dahinterkommen, saubermachen können, die Mäuse dahinter fangen können sehen ob der Lehmputz Feuchtigkeit zieht etc.

Außerdem fi den meine Katzen die Höhle toll. 20210301_133517.jpg 20210301_133510.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten