Fragen zu alter Bandsäge

tonga1968

ww-pappel
ich würde dir einseitig geschlossene, staubdichte Lager empfehlen (1Z) und so verbauen, dass die Deckscheibe jeweils außen ist. […]

Hallo Holzdraht,

vielen Dank, das klingt sinnvoll. Oder sollte ich, wenn schon staubdicht, nicht nur 1Z, sondern sogar die Dichtweise 1RS (NBR-Dichtung, leicht schleifend) verwenden? Die gibt es zwar meistens nur beidseitig (2RS), aber ich könnte ja jeweils eine der Schutzkappen entfernen.
Und da am Motor ebenfalls neue Lager fällig sind: Würdest Du da eher zu 2Z oder 2RS raten? (Derzeit sind auch da noch offene verbaut, die aber schon deutliche Laufgeräusche machen.)
Ich kann nicht so recht einschätzen, welche Variante langlebiger ist, da die RS-Dichtungen ja vermutlich mehr Verschleiß haben, während die Z-Dichtscheiben berührungsfrei sind.

Viele Grüße
Christoph

Holzdraht

ww-fichte
Meine Erfahrung ist, dass sich 2RS- Scheiben für saubere Umgebungsbedingungen gut eignen. 2Z eignen sich besser, bei staubigen Umgebungesbedingungen. Das Problem mit den 2RS Dichtungen ist, dass mit der Zeit der Staub sich an den Dichtungen anlagert und die Dichtlippen "abschleift". Damit ist die Dichtwirkung irgendwann verloren. Dadurch, dass die Dichtung wirklich Kontakt zum Innenring hat, entsteht dort Reibung und der Staub wirkt wie ein Schmirgelpapier. Das ist kontraproduktiv.
2Z Scheiben haben keinen Kontakt mit dem inneren Laufring, wie du schon richtig festgestellt hast. Das Fett selbst bildet ähnlich wie bei einer Labyrinthdichtung eine Barriere gegen eindringen von Staub. 2Z- abgedichtete Lager laufen leichter und bieten weniger Widerstand und werden unter gleichen Bedingungen weniger warm als 2RS Lager.

Ich kenne das so, dass in allen (alten) Holzbearbeitungsmaschinen offene Lager verbaut wurden und die Abdichtung über eine Labyrinthdichtung erfolgt ist. Deswegen würde ich zu 2Z- Lagern raten. Wenn du beim Motor nachschmieren kannst, würde ich 1Z- Lager verwenden. Einbaurichtung wie oben beschrieben. Die 1z oder 2z Deckscheiben sind nur ein zusätzlicher Schutz damit kein Fett austritt.
Wenn Schmiernippel voranden sind, dann sind die auch zu benutzen. Nur wenn frisches Fett den Staub austrägt und das Lager mit frischen Fett befüllt wird, dann halten die Lager auch. Deswegen gehört Maschinenpflege und Wartung bei den alten Maschinen dazu.
Modernere Lagerkonstruktionen sehen in der Regel anders aus. Deswegen werden dort auch i. d. R. 2RS- Lager eingesetzt.

Ich vertrete die Auffassung, dass es irrelevant ist, wie lange die Maschine noch laufen soll. Wenn ich eine Maschine überarbeite, dann mach ich das so, dass sie mich auf jeden Fall aushalten wird und nicht nur ein paar Stunden. Aber das kann jeder machen wie er will.

Oben Unten