Fragen zu Bau einer Schaukel

dadsche

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2023
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen,

aufgrund mangelnder kaufbarer Alternativen bin ich jetzt dran für meine Kinder eine Schaukel zu planen bzw. zu bauen.

Vorgestellt habe ich mir links und rechts A-Seitenteile zu machen und oben einen Querbalken mit Kopfbänder abzustützen.

Meine Recherche im Internet haben bei mir zu mehr Fragezeichen als zu Klarheit gesorgt...
In den von mir gefundenen Anleitungen werden Balken von 7x7 bis 10x10 verwendet. Wobei mir 7x7 zu gering vorkommt und 10x10 richtig dicke Dinger sind. Bei den kaufbaren Schaukeln sind die Balken immer doch eher dünner gehalten.
Den Querbalken würde mit einem 16x8 Balken realisieren.

Wie dick sollten die Schenkel eurer Meinung dimensioniert werden?

Aufgrund der Platzverhältnisse (und weil die Kinder auch noch eine Reckstange wollen) würde ich zwischen den Seitenteilen insgesamt 200 cm (35cm links und rechts zwischen Schenkel und Schaukel, 45cm für die Schaukeln und 40cm zwischen den Schaukeln) einplanen, reicht das aus?

Viele Grüße
Dadsche
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.173
Ort
Lüneburg
35 cm Sicherheitsabstand bis Aua? Wäre mir zu wenig. Es wird ja nicht nur genau gerade geschaukelt.
Der Blick aus dem Fenster sagt, dass es bei uns 1m ist. Da hat es fast noch nie geknallt. Irgendwo über 35 cm und maximal 100 cm sollte also die Wahrheit liegen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.203
Ort
-
Wieso mangelnde kaufbare Alternativen, Angebote gibt es doch viele?

Die 2 m erscheinen mir auch zu schmal. Die meisten sind so 2,5 m breit, teurere 2,9 m.
(Die Seile verlaufen ja auch nicht parallel.)
Die Belastung auf den Querträger geht ja durch die Schaukelbewegung in verschiedene Richtungen, daher sieht man eher quadratische Querschnitte oder Rundmaterial.

Zum Platzbedarf muss man nicht nur das Schwingen einrechnen, sondern auch noch einen Zusatzraum wenn man aus der Schaukel abspringt, was ja Spaß macht. ("Welcome to the Danger Zone")
 

dadsche

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2023
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Der Blick aus dem Fenster sagt, dass es bei uns 1m ist. Da hat es fast noch nie geknallt. Irgendwo über 35 cm und maximal 100 cm sollte also die Wahrheit liegen.
Bei dir ist also 100cm von Schenkel zu Schaukel, 45cm für die Schaukel, dazwischen x cm zwischen den Schaukeln, dann 45cm für die zweite Schaukel und dann wieder 100cm bis zum anderen Pfosten? Dann sind es ja 290 cm + x cm Mittelabstand + x cm Breite der Pfosten. Dann ist deine Schaukeln über 350cm breit?

Wieso mangelnde kaufbare Alternativen, Angebote gibt es doch viele?
Naja, die ich gefunden habe sind nur welche mit animierten Grafiken und maximalen Belastungen von 40-50kg.


Zum Platzbedarf muss man nicht nur das Schwingen einrechnen, sondern auch noch einen Zusatzraum wenn man aus der Schaukel abspringt, was ja Spaß macht.
Der Platz wo die Schaukel hin soll ist 4m x 8m. Ich bin nur in der Breite limitiert, wegen der Reckstange.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.203
Ort
-
Die Norm schreibt 63 cm zwischen seitlichen Stehern und Schaukel vor. (offenbar für 2.5m hohe Schaukeln)
In Summe kommt man dann auf ca 2,9-3m Breite.
Hier ein Merkblatt für die Überprüfung der Spielplatznorm (EN 1176):
https://docplayer.org/54201162-Merkblaetter-fuer-spielplatzgeraete-merkblaetter-zum-ausfuellen.html

Welches Gewicht soll denn die Schaukel aushalten?
Normal tät ich das als temporäres Bauwerk auslegen so dass es nur halten muss vom Kindesalter 3-8 Jahren.
Mit 8 Jahren sind deutsche Kinder 50kg schwer also bei zwei max 100kg.

Oder sollen Erwachsene auch schaukeln dürfen und soll es länger stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

El.Zetto

ww-nussbaum
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
97
Ort
NRW
In diesem Link (Spielgeräte für Schulhöfe) steht 20% der Abhängung+20 cm und zwischen zwei Sitzen 20% der Abhängung+30 cm.
Darauf würde ich mich verlassen.

Mit 8 Jahren sind deutsche Kinder 50kg schwer also bei zwei max 100kg.
Mit Sicherheitsfaktor? Sonst sind das ziemliche Kawentsmänner mit 8 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.173
Ort
Lüneburg
Bei dir ist also 100cm von Schenkel zu Schaukel, 45cm für die Schaukel, dazwischen x cm zwischen den Schaukeln, dann 45cm für die zweite Schaukel und dann wieder 100cm bis zum anderen Pfosten? Dann sind es ja 290 cm + x cm Mittelabstand + x cm Breite der Pfosten. Dann ist deine Schaukeln über 350cm breit?
Etwa 100 zwischen A und Schaukel und Schaukel und A-Treppe. Der First ist 6m lang, wenn ich das recht entsinne. Höhe müsste knapp 3m sein. Lange Schwünge for the win!

Habe ich mit dem fünfjährigen zusammen gebaut, war eine Meisterleistung der Seilzugtechnik.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.203
Ort
-
In diesem Link (Spielgeräte für Schulhöfe) steht 20% der Abhängung+20 cm und zwischen zwei Sitzen 20% der Abhängung+30 cm.
Darauf würde ich mich verlassen.
Super Link, daraus ergibt sich dann rechnerisch:

Bei einer 2m hohen Schaukel (günstige Baumarktschaukel): 53cm Mindest-Seitenabstand (63cm zwischen Schaukel-Sitzen)
Bei einer 2,5m hohen (öffentlicher Spielplatz): 63cm Mindest-Seitenabstand (73cm zw. S.)
Bei einer 3m hohen (Lüneburger Luxusmodell): 73cm Mind.-Seitenabst. (83cm zw. S.)
(Gerechnet mit 35cm Beinfreiheit)

@El.Zetto - ja 50kg bei 8 J. sind die maximal Ernährten. Man sollte aber wohl sicherheitshalber ohnehin mit Erwachsenen-Masse rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.173
Ort
Lüneburg
"Das Kind" ist inzwischen 23 - die Schaukel steht immer noch da, und wird gelegentlich benutzt. Sehe ich also wie joh.t.
 

dadsche

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2023
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Super Link, daraus ergibt sich dann rechnerisch:

Bei einer 2m hohen Schaukel (günstige Baumarktschaukel): 53cm Mindest-Seitenabstand (63cm zwischen Schaukel-Sitzen)
Bei einer 2,5m hohen (öffentlicher Spielplatz): 63cm Mindest-Seitenabstand (73cm zw. S.)
Bei einer 3m hohen (Lüneburger Luxusmodell): 73cm Mind.-Seitenabst. (83cm zw. S.)

(Gerechnet mit der vorgeschriebenen Mindest-Sitzhöhe von 35cm (Sitzoberkante zum Boden))
@El.Zetto - ja 50kg bei 8 J. sind die maximal Ernährten. Man sollte aber wohl sicherheitshalber ohnehin mit Erwachsenen-Masse rechnen.

Ich glaube, ich muss dass mit der Reckstange wirklich noch einmal überdenken...

Ich hatte hier in der Nachbarschaft bei einer Schaukel (vom Baumarkt) mal Maß genommen, da waren die Abstände ähnlich "eng" wie bei mir geplant. Ich gehe Morgen noch einmal raus und vermesse die ganze Sache noch einmal.


Bzgl. maximalen Gewicht, ich als Erwachsener will auch einmal draufsitzen können, ohne dass ich Angst haben muss, dass die Schaukel zusammenbricht...
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Höhe müsste knapp 3m sein. Lange Schwünge for the win!
Oh ja.... Einer meiner Onkel hatte für seine Kinder die Schaukelhaken unter einen Balkon, in 5 - 6 m Höhe angedübelt. Die Schaukel war das Highliht aller Kids im Dorf, besser als auf jeder Kirmes. Vor allem die Fußabdrücke an der weiß gestrichenen Unterseite des Balkons waren DER Kick für die Mutigen....und Harakiri für die Looser...... Wenn ich dran denke, muss ich heute, ü50 Jahre später immer noch :emoji_grin:....
 

dadsche

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2023
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Aber auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen...

Welche Dimension sollten die Schenkelbalken haben?
Aufgrund der Verfügbarkeit beim Holzfachhändler und der Optik tendiere ich zu 8x8 Balken, außer dass ist konstruktionstechnisch totaler Schwachsinn...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.203
Ort
-
Als Hobby-Statiker sage ich: Wenn die Schaukel 3 m breit wird und auch für Erwachsene sein soll, tät ich mindestens 10x10 cm* (eher 12x12) für den Querträger nehmen. Seiten-Steher schätze ich, dass 8x8 cm ausreicht.

Bitte noch die Meinungen der Profis hier abwarten, bzw. können ja die Leute mit Holzschaukeln ihre erprobten Dimensionen verraten. (Mein Dad, eher ein man of steel statt woodworker hatte damals ne Rohrrahmenkonstruktion zusammengeschweißt...)

Willst du die Reckstange gleich an die Schaukel anschließend bauen? Du schreibst der Platz wäre 4m breit, also wäre das im Prinzip möglich? (3 m Schaukel + 1 m Reck?)

*... Ein 10x10 biegt sich rechnerisch ca 12mm durch wenn man 300 kg gleichmäßig darauf verteilt.
Als Faustformel rechne ich mit max. zulässiger Durchbiegung von 1/300 der Länge also bei 300 cm sind das 1cm.
 

dadsche

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2023
Beiträge
5
Ort
Deutschland
Hallo,

Wenn die Schaukel 3 m breit wird und auch für Erwachsene sein soll, tät ich mindestens 10x10 cm* (eher 12x12) für den Querträger nehmen. Seiten-Steher schätze ich, dass 8x8 cm ausreicht.
Für den Querbalken oben auch einen quadratischen Balken nehmen? Ich hätte an einen rechteckigen 16x8 Balken gedacht. Von der Logik macht ein quadratischer Bellen vielleicht doch mehr Sinn, da die Kräfte ja nicht nur nach unten ziehen sondern auch nach vorne und hinten.

Willst du die Reckstange gleich an die Schaukel anschließend bauen? Du schreibst der Platz wäre 4m breit, also wäre das im Prinzip möglich? (3 m Schaukel + 1 m Reck?)
4 Meter Breite insgesamt, schlecht ausgedrückt und Bilder im Kopf die Donau keiner sieht :emoji_wink:, ich möchte auch noch an der Schaukel vorbeilaufen können, also ca. 80cm für den Weg.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
803
Ort
Brühl
Wir haben das Komplettset "Tim und Hanna", das hat bei 300 cm freier Länge einen 10 cm Rundbalken, ist aber auch nur bis 50 kg freigegeben. Da sind die Steher 8 cm Rundhölzer.
 
Oben Unten