Fragen zu eb 260 hc - Rost & Messer

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

ich habe mir heute den Hobel von Elektra Beckum hc 260 M gekauft.

Die Walze hat im Laufe der Zeit Rost angesetzt. Kann ich die ausbauen? Ich habe heute nachmittag mit WD 40 angefangen. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen.
Gibt es bessere Arten der Rostentfernung?

Die Messer sind an der einen Stelle leicht ausgebrochen. Vermutlich muss ich die ersetzen, wenn ich die ganze Breite nutzen möchte, oder? Welche Messer würdet ihr empfehlen?

Der Hobel wird nicht rund um die Uhr arbeiten und in der nächsten Zeit vor allem Birke und Lärche bearbeiten.

-Helge
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Also im eingebauten Zustand schwierig. Aber wenn du Walze raus hast, leg sie mal über Nacht (auch zwei Nächte:emoji_wink: ) in Tomatensaft ein. Den billigsten den du so bei Lidl/Aldi und Co.bekommst.

Ich entroste so ziemlich alles....unter anderem mal ne komplette Werkstatteinrichtung mit dutzenden von zerklumpten Maul-RingSchlüsseln etc.

Cheers Alex
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Maschine kenne ich nicht, daher kann ich zur Walze nichts sagen. Aber die Messer kannst du nachschärfen lassen. Die muss man nerst erneuern, wenn sie zum Nachschärfen zu schmal geworden sind. Das Mindestmaß sollte in der Bedienungsanleitung stehen, oder bei Metabo zu erfragen sein.

Gruß

Heiko
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Es gibt für die HC260 drei verschiedene Messerarten:
  • Einweg-Wendemesser Stärke 1mm
  • HSS Messer Stärke 3mm
  • HM Messer 3mm
Die HSS und HM-Messer sind nachschleifbar, die 1mm Einweg-Messer werden beim Schrotthändler entsorgt.
Der Spannbalken ist meines Wissens für die 1mm und 3mm Messer ein anderer, Umrüstung ist aber möglich.

Gruß, Frank
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
383
Ort
RLP, TR-SAB
ich habe mir heute den Hobel von Elektra Beckum hc 260 M gekauft.

Gute Wahl.

Die Messer sind an der einen Stelle leicht ausgebrochen. Vermutlich muss ich die ersetzen, wenn ich die ganze Breite nutzen möchte, oder?

Wenn sie nicht zu stark ausgebrochen sind kannst Du sie schärfen lassen, ansonsten austauschen.

Welche Messer würdet ihr empfehlen?

Meines Wissens nur Originale, da diese an beiden Enden Schlitze haben für die Einstellschraube. Sollte es jedoch gleichwertigen Ersatz geben bin ich auch interessiert.

Gruß
Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde. den Rost etwas mit einem Schleifvlies und WD40 oder Petroleum entfernen und gut. Sieht zwar nicht so schön aus, tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Wie schon geschrieben, es gibt drei verschiedene Messer. Wenn Deine M noch original ist, hat sie Wendemesser. Die kannst Du noch mal umdrehen und die zweite Seite nutzen. Ein Satz kostet etwa 20€.

Wenn Du nicht allzuviel hobeln willst, würde. ich die weiter nutzen. Der Umrüstsatz und die HM Messer kosten gut Geld. Die Messer alleine um die 170€. Da gibt einige Wendemesser für. Bei häufigem Hobeln, vor allem Hartholz, sieht es natürlich anders aus.
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Herzlichen Dank. Das hat erst einmal alles soweit ganz gut geklappt.

Der Rost hat sich dank WD40 + Schleifvlies gelöst und die Wendemesser waren von der anderen Seite noch neu. Wenn sie stumpf sind, bringe ich sie zum Schleifen.

Meine Maschinen stehen in der Garage und über den letzten Winter hat mein Bohrständer angefangen zu rosten. Den konnte ich noch gut lösen, aber trotzdem. Gleiches gilt jetzt auch für die Hobelmaschine. Womit sollte ich ihn einsprühen / einreiben, damit ich im nächsten Frühjahr nicht wieder dasselbe Problem habe? Geht Graphitspray oder nehme ich lieber etwas anderes?

-Helge
 
Oben Unten