Fragen zu einer alten Absaugung

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
150
Ort
Niederkrüchten
Moin zusammen,

Ein Nachbar hat mich angesprochen auf eine alte Maschine in seiner uralten Halle, die er in der Nähe hat und vor sich hin siecht.
Kennt die jemand? Kann man sowas noch verkaufen? Sieht eigentlich ganz gut aus finde ich.

Anbei paar Fotos

Viele Grüße
Matti
 

Anhänge

  • 20220917_111019.jpg
    20220917_111019.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20220917_111058.jpg
    20220917_111058.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 68
  • 20220917_111103.jpg
    20220917_111103.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20220917_111118.jpg
    20220917_111118.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20220917_111130.jpg
    20220917_111130.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 65
  • 20220917_111134.jpg
    20220917_111134.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 62

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Grüß dich Matti!
Verkaufen kann man doch alles. Nur eine Frage des Preises/Wertes.
Einerseits zu groß für'n Hobbykeller aber eher zu alt für eine moderne Schreinerei. Bleiben eigentlich nur Hobbyprofis mit gr. Maschinenpark und Platz (gibt es wohl eher wenige) oder es geht dann nach Südosteuropa.
Ich meine es gab mal vor einiger Zeit sowas in der Größe in Nettetal im Angebot. Ich habs nichtmehr genau im Kopf, aber meine im Bereich 250-750 Euro (ist schon was her, ich weiss es nicht mehr so genau). Wofür es dann weggegangen ist, keine Ahnung.

Gruß
Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

5000 m³/h und 4,7 kW sind schon eine Hausnummer. Wenn die Ventilatorblätter noch
OK sind lassen sich durchaus 2-3 knackige Maschinen parallel absaugen.
Sollte über eine Master-Slave Steuerung geschaltet werden, muss ein Sanftanlauf
oder ein Stern-Dreieck Automat dazu gehören.
Sind Rohre ec. dabei?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Stoffschläuche sind ganz bestimmt die Filter. BG-konformität würde ich von dem Teil nicht erwarten.

Kommt auch drauf an, ob die Luft ins Freie bläst (mit möglichst viel grün daneben) oder wieder in die Halle zurück.

Ich bin auch erstaunt, wieviele nur mit Sack und ohne Patrone unterwegs sind. Muss jeder für sich gewichten.

Motor und Gebläse sind eher zu gebrauchen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Justus und benben - habt ihr euch abgesprochen? Beide 10.578 Beiträge.
Ab jetzt machen wir das :emoji_wink:

Es ist eine Rohluft Anlage und wird im Prinzip immer noch so hergestellt.
Jetzt hat das Ding halt eine Größe, bei der das eindeutig ins professionelle geht. Sprich da rechnet jemand auch Geld für abbauen, transportieren, aufbauen, basteln usw..

Also für die Zielgruppe sehr aufwendig, damit wenig interessant.

Klar hat es irgendeinen Wert, aber wer sich so damit beschäftigt, das das ernsthaft für ihn in Frage kommt, wird auch wissen was ein reeller Preis dafür ist.

Paar Fotos und bei ebay KA für 800€ VB einstellen, wenn einer anbeisdt, nimmt der das Ding mit, egal für wieviel!

Wäre mein Weg.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Für den Anfang hätte ich das Gerät für ein paar Mark mit Kusshand genommen!
Die Schläuche sind eine Frage der Qualität, die heutigen sind auf möglichst geringen
Luftwiderstand ausgelegt um schöne Werte nicht zu mindern,
bei der Leistung hier darf die Filterleistung um einiges höher sein.
Bei Aufstellung in einem Nebenraum in die Luftrückführung einen Polizeifilter einsetzen,
und selbst die BG ist zufrieden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich erzähle noch etwas zu Fahrrädern, Klebeband und Wahrscheinlichkeit. Dann komme ich in 22 bestimmt noch auf 20k.

Das ist bei Justus anders......

Im Ernst, @magmog hat über 10k Beiträge mit fast ausschließlich fachbezogenen Beiträgen. Diese sind, wie wir wissen, sehr fundiert! Damit bist du, Justus, einer der wichtigen Teilnehmer dieses Forums.
Ich konnte auch schon einiges aus deinen Beiträgen ziehen.

Dafür speziell und nochmal ganz Allgemein, Vielen Dank!
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
254
Ort
Bayern
Servus,
ich hab so was ähnliches aus einer alten Schreinerei übernommen, aber ohne eigenen Motor. Bei mir hängt das Teil an der Langband dran, die hat nen eigenen Lüfter.

Ich kann nur sagen, funktioniert wirklich super. Da is halt richtig Filterfläche vorhanden, mit dem großen Lüfter kannst du da einiges mit absaugen.
Meine kleinen Absaugungen haben alle Filterpatronen, weil mir die billigen Säcke auf den Geist gegangen sind. Die Filterschläuche funktionieren aber wirklich perfekt, da staubt nix raus.

Kleiner Exkurs: Solche Gewebefilter sind in der modernen Abluftreinigung in der Industrie gang und gäbe. Natürlich sind die Materialien schon auch speziell und für den Anwendungszweck ausgelegt. Allerdings entsteht bei solchen Filtern die beste Filterwirkung, wenn sich auf dem Schlauchmaterial ein leichter Filterkuchen bildet, dann hat man Abscheidegrade > 99%.

Das hier ist vom Prinzip auch nix anderes, weil die Säcke gespannt sind und sich ein solcher Filterkuchen bilden kann. Bei den kleinen Absaugungen sind die Säcke ja nur aufgehangen und fallen jedesmal zusammen, da bildet sich natürlich nix
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Das was von außen aussieht wie ein "normaler" Stoff ist bei guten Säcken von Innen auch nochmal wirklich dichtes Zeug, ich nehme an irgendwie beschichtet.
 
Oben Unten