Fragen zu Fasefräser!

albrecht1

ww-nussbaum
Hallo,

ich möchte an einen Holzquader (6x6x6 cm) an den Seitenkanten eine Fase anfräsen.
Nun brauche ich dazu einen Fasefräser. Im Handel gibt es Fasefräser und Bündigfasefräser.
Welchen sollte ich mir kaufen?
Noch eine Frage, um die Fase anzufräsen ist es besser ich nutze einen Frästisch um den Würfel an den Fräser vorbeizuführen oder geht das auch manuell mit der Oberfräse die von Hand geführt wird?

Gruß albrecht

L00N

ww-robinie
Nabend Albrecht!!!

Benutze, wenn vorhanden (so deute ichs mal) den Frästisch zur Hilfe. Selbst damit bitte auf deine Finger aufpassen...besser noch mit Führhilfen arbeiten.

Und auch wenn dein Frästisch einen Anschlag hat, würde ich den Fräser mit Anlaufrolle nehmen. Ist einfacher zu handhaben, wie ich finde.

Cheers Alex

holz2006

ww-eiche
Hallo,
also wenn fräsen dann mit einem 45 Grad Fasefräser auf dem Frästisch das ist bei 6x 6 cm
auf alle Fälle das bessere und sicherere Vorgehen.
Bei solchen kleinen Teilen mach ich es allerdings eher mit dem aufgespanntem Bandschleifer, die Gefahr das Dir die Ecken weg fliegen ist dabei wesentlich geringer.

Bleib am Holz,
Axel

Dusi

ww-robinie
wenn du das nur ab und machen willst, man kann eine Fase auch sehr schön mit einem Handhobel anbringen....

Oben Unten