Fragen zu LED

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
710
Ort
Einen a.d. Waffel
ich würde gerne eine Deckenlampe bauen. Metall, Holz & Plexiglas sollen die Materialien sein, und LEDs sollen sie zum Leuchten bzw. Strahlen bringen. Jetzt habe ich eine Frage zu dem notwendigen Vorschaltgerät / Netzteil:

in dem Raum gibt es den Dimmschalter von Eltako EUD12NPN. Wonach. Muss ich suchen, wenn ich ein Netzteil finden möchte, was damit kompatibel ist?
Über den Dimmschalter wird ja die Eingangsspannung des Netzteils gedimmt. Von diversen Herstellern gibt es Leuchten mit E27-Fassung & LED-Technik, die mit diesem Dimmer kompatibel sind. Also „geben“ tut es die Komponenten - aber wo und wie kann ich die erhalten? Fehlt mir vielleicht einfach der richtige Suchbegriff?

danke schonmal!
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
710
Ort
Einen a.d. Waffel
Danke für die Hinweise!
nach anfänglicher Euphorie, was es da so alles zu entdecken und auszuprobieren gibt, ist doch ein wenig die Ernüchterung eingetreten - ganz schön viele Parameter, die bedacht und berücksichtigt und ausprobiert werden wollen.. Dieses Jahr wohl nicht mehr :emoji_frowning2:
 

Mitglied 67188

Gäste
ich kenne mich mit Elektronik auch nicht aus und deswegen gehe ich bei
Fragen schnurstracks ins Fachgeschäft...

ich kenn das, vom 100sten ins 1000ste, 4h Stunden verblödelt und immer noch kein Ergebnis.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
710
Ort
Einen a.d. Waffel
ich bin ja auch ein Fan von Fachmärkten und vor-Ort-kaufen, aber..
- die Fachgeschäfte für Beleuchtung wollen fertige Lampen bzw Leuchten verkaufen, eine Beratung für jemanden, der sowas selbst bauen möchte geben die nicht - und teilweise weiß ich auch nicht, ob die die notwendige Sachkenntnis haben, oft kennen die nur die Kataloge der Schicki-Hersteller
- Elektro-Läden hier geben nur sehr sehr ungerne bis gar keine Auskunft wenn man nicht vom Fach ist. Teilweise bekommt man ohne Elektro-Gewerbeschein bzw Ausbildungsnachweis gar kein Material (!)
- in den Baumärkten bekomme ich das gesuchte nicht - zu spezifisch. Und eine Beratung in dieser Richtung ist auch eher utopisch. Auch da - wer kauft, soll Bescheid wissen, ich hab schon mehrfach die Antwort bekommen dass sie mir das nicht sagen dürfen, dass ich das wissen müsse wenn ich damit hantiere.
- bei meinen Eltern in MZ gab es mal einen Conrad-Shop, die waren sehr kompetent und freundlich, der hat aber zugemacht…
 

Mitglied 67188

Gäste
die waren sehr kompetent und freundlich, der hat aber zugemacht…
das ist ein Trauer Spiel.
Fachgeschäfte gibt es bei uns auch kaum noch aber Gott sei Dank ein Elektrogeschäft
wo die Profis einkaufen aber der Private auch rein darf..
Die kennen sich gut aus, Gott sei Dank.

Für dein LED Problem..
kannst du deinen Dimmschalter nicht einfach ignorieren und besorgst dir so eine Fernsteuerung direkt für den LED Trafo?
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
710
Ort
Einen a.d. Waffel
soweit Ich weiß nicht. Der Dimmschalter wird über einen Taster angesteuert, ein Impuls schaltet (ein oder aus, die Spannung wird automatisch zum voreingestellten Wert „hochgefahren“), Dimmen geht über lange Schaltkontakte (Taster gedrückt halten)
wenn ich da einen Trafo dranzimmere, der mit ner halbwegs konstanten Spannung arbeitet, würde der wohl erst ab erreichen von fast-230-V ansprechen - aber ob das für Dimmer und Trafo so gut ist?
Alternativ müsste ich den Taster ausbauen und durch nen Schalter ersetzen, die Verschaltung und den Sicherungskasten ändern - nää, will ich eigentlich nicht. Möglichkeiten gibt es ja, wie mir gezeigt wurde, ich hatte den Begriff Phasenanschnitt- bzw -abschnitt nicht parat, daher wusste ich nicht, wonach ich genau suchen musste. Auch die verlinkten Produkte passen ganz gut ins bisherige Beuteschema und Ansprüche (danke nochmal dafür!), aber jetzt geht’s ja weiter mit Auswahl der LEDs, Lichtstärke, Anzahl, warm- und kaltlicht gemischt, Schaltung undundund. Und dann hat man Parameter, die man sich so angelesen und theoretisch ausgesucht hat, friemelt das zusammen, und hinterher ist man doch enttäuscht weil irgendwas in der Praxis nicht so ist wie gedacht. Dazu hab ich gerade zu wenig Zeit und Nerv - nächstes Jahr.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.996
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Dimmschalter wird über einen Taster angesteuert, ein Impuls schaltet (ein oder aus, die Spannung wird automatisch zum voreingestellten Wert „hochgefahren“), Dimmen geht über lange Schaltkontakte (Taster gedrückt halten)
Falsch. Der Dimmer verändert nicht die Ausgangsspannung. Er dimmt im Phasenan- bzw. Abschnitt, was den dimmbaren Vorschaltgeräten erst einmal verhältnismäßig egal ist. Konkret heißt das, die Spannung wird zeitweise länger oder kürzer weggeschaltet, das Leuchtmittel geht somit kurz aus und dann wieder an, was dein träges Auge als Dimmen wahrnimmt.
Du darfst an diesem Dimmer nur keine kapazitiven und induktiven Lasten mischen.

Zudem geht aus deiner Aussage nicht hervor, was du für Leuchtmittel einsetzen möchtest. Vorgefertigte Schraubsockel mit E14 oder E27 Fassung?
Bei diesen Leuchtmitteln steht drauf ob dimmbar oder nicht. Falls du LED-Stripes selbst konfigurierst, musst der Treiber die Angabe 'dimmbar' enthalten.
Dann klappt es auch mit deinem Eltako, denn du dimmst ja primär (netzseitig) und nicht sekundär.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.122
Ort
Berlin
Moin happyc,
du willst dir eine Deckenlampe bauen. Es gibt x-Möglichkeiten, so etwas zu bauen. Und es gibt x-Deckenlampen und Leuchtmittel, die dimmbar sind. Bsp. Philips Hue, oder die Osram-Nachfolger.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dich an einer solchen Lampe orientierst, deine Parameter besser zu fixieren.
Wir haben im Bad eine quadratische Philips, per App oder den Philips Hue-Schalter dimmbar.

Gruß
Thomas
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
710
Ort
Einen a.d. Waffel
Falsch. Der Dimmer verändert nicht die Ausgangsspannung. Er dimmt im Phasenan- bzw. Abschnitt, (…)
danke für die Richtigstellung, da hatte ich in meinem Kopf was verzwirbelt.
Wenn ich als Leuchtmittel auf eine „fertige“ Lösung mit Schraub- oder Steckfassung zurückgreifen könnte / würde, wäre da ja u.U. schon ein entsprechendes Vorschaltgerät / Treiber dabei. Ich bräuchte entweder mehrere einzelne LEDs, oder einen ca 70-80mm langen Streifen.

Es gibt x-Möglichkeiten, so etwas zu bauen. Und es gibt x-Deckenlampen und Leuchtmittel, die dimmbar sind. Bsp. Philips Hue, oder die Osram-Nachfolger.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dich an einer solchen Lampe orientierst, deine Parameter besser zu fixieren.
aktuell tendiere ich gedanklich dazu, etwas fertiges zu kaufen, und das dann entsprechend zu modifizieren, meinen Vorstellungen anzupassen.

sorry, ich hatte ne Leuchte gesehen, die mir sehr gut gefallen hat, allerdings war der Preis (2,5 k-€) nicht so ganz im Budget. Ich hab leider kein Lesezeichen gesetzt oder ein Bild gespeichert, so kann ich‘s hier nicht zeigen und euch an der Ideenfindung teilhaben lassen. Ich schaue mal, ob ich ne halbwegs passable Skizze hinbekomme…
 
Oben Unten