Fragen zu Metabooberfräse 738

HeldDerLiebe

ww-buche
Hallo,

möchte mir diese Oberfräse zulegen, da der Kopf in einen Bohrständer eingespannt werden kann, und da ich dann gleich ne stationäre Tischfräse hätte.

Was ist eigentlich zweckmäßiger im Bohrständer von oben oder im Frästisch von unten?

Kann die Metabofräse mit der Festoolführungschiene verwenden!

Welche Vorteile hätte eine Fräse von Festool?

michaelhild

ww-robinie

WinfriedM

ww-robinie
Bohrständer und Fräsmotor machen noch lange keine Oberfräse. Eine Oberfräse braucht sehr viel Stabilität und auch eine Festsetzmöglichkeit in jeder Höhe und das auch sehr genau. Das alles bietet dir kein normaler Bohrständer.

Ich würd mal sagen, im Hobbybereich haben sich Tischfräsen mehr durchgesetzt, ist irgendwie universeller und einfacher zu bauen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich möchte mich hier in keiner Weise lustig machen, sondern nur einen Hinweis geben: Wenn Du im Wohnzimmer wegen des Staubs nicht schleifen willst, dann kannst Du die Oberfräse auch nicht einsetzen.

Gruß

Heiko

holzpaul

ww-esche
Wabeco-Bohrständer sollte genau einzustellen sein. Ich hab zur not Balkn

Hallo,
habe selbst mit einem Wabeco-Bohrständer und einer Metabo 738 schon gearbeitet. Tolle Sache, wenn man filligrane Fräsarbeiten durchführen will ( z.B. Hohlkehlnuten auf Leisten in bestimmter Länge etc.) Man muss natürlich sich einen Anschlag bauen. Man kann aber von der OF keine Extremfräsungen erwarten. Sie ersetzt auf keinen Fall einen Frästisch mit einer OF, die über 1000 Watt mehr Leistung hat. Zudem muss man noch mit der Absaugung improvisieren, ansonsten wird es eine staubige Angelegenheit.
Gruß Holzpaul

Oben Unten