Fragen zu Schellack

sachmo

ww-kastanie
Hallo ins Forum. Ich habe eine Frage zur Schellackverarbeitung die ich hier trotz eifrigstem suchens noch nicht beantwortet bekommen haben gelesen haben hätte.... oder so.
Ich wollte nach der Anleitung von Frau Kirchlechner aus ihrem (super) Buch über Restauration etwas mit Schellack experimentieren. Blätterschellack hatte ich noch als Altbestand eines Beschlägeschrankes einer alten Tischlerei,den ich vor Jahren einem Bekannten abgekauft hatte. Zum lösen des Lackes hatte ich gerade nichts besseres als schnöden Baumarktspiritus der den Schellack nicht komplett aufgelöst hat (mehrere Tage mit schütteln probiert) Nun steht hier im Forum das alter Schellack sich evtl. nicht mehr verarbeiten lässt,wei er sich nicht mehr löst. Meiner hat sich aber nur nicht komplett gelöst. Ein paar kleine Blättchen bleiben ganz. Sollte ich Isopropanol versuchen, oder ist das sinnlos bei dem bisherigen Ergebniss? Und weil wir gerade so nett plaudern: warum kann man von Möbeln den alten Schellack mit Spititus anlösen aber den vielleicht gleichalten unverarbeiteten Lack nicht?
Vielen Dank.
Olaf

Tilia

ww-buche
Hallo sachmo,
ich würde dafür 99%igen sogenannten Ethylalkohol verwenden. Erhältlich im einschlägigen Restaurierungsbedarf.

warum kann man von Möbeln den alten Schellack mit Spititus anlösen aber den vielleicht gleichalten unverarbeiteten Lack nicht?
Das kann m.M.n. verschiedene Ursachen haben. In einem jüngeren Thread hier ging es neulich darum, dass sich entwachster Schellack nach einiger Zeit nicht mehr gut lösen und verarbeiten lässt, wachshaltiger aber durchaus. Ältere Schellackoberflächen könnten demnach eventuell also einfach wachshaltiger sein.

Oder auch die Schichtdicke, da der Auftrag bei einer Schellackpolitur hauchdünn ist und sich das ggf. eher anlösen lässt als ganze, dickere Plättchen.

Grüße, Tilia

Holzsinn

ww-robinie
Hier meldet sich die erwähnte Frau Kirchlechner: Brennspiritus enthält etwas Wasser, deswegen funktioniert das Auflösen von Schellack i.d.R. nicht. Beim Abwaschen des Schellacks ist das Wasser nebensächlich, ich verwende den Brennspiritus dazu, weil er einfach viel billiger ist. Gelegentlich gibt es aber auch weißliche Spuren auf Grund des Wasseranteils auf den abgewaschenen Möbeln, die aber beim Schleifen wieder verschwinden.
Melanie
www.holz-sinn.de

sachmo

ww-kastanie
Ach was,Frau Kirchlechner. Sie hier? Das ist ja nett. Das mit der Schichtdicke hatte ich schon vermutet,dachte aber es mit längerer "Einweichzeit" wieder ausgleichen zu können. Ich besorge mir Ethyl und versuche es nochmal.
Vielen Dank für die Antworten.

Oben Unten