Amarekratio
ww-pappel
Hallo zusammen,
kurz zu mir: Bin handwerklich nicht sonderlich begabt und habe auch keine Erfahrung mit Tischlerei oder ähnlichem. Dennoch möchte ich einen Schreibtisch mit integriertem PC selbst bauen und deshalb wende ich mich mit hoffentlich nicht allzu dummen Fragen an die Community hier.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte heißt es so oft, deshalb beginne ich auch damit. Diese habe ich in Sketchup erstellt. Kleine Anmerkung: Mir ist klar dass eine Schwalbenschwanzverbindung anders aussieht. Nachdem ich die Verbindung aufwändig in Sketchup erstellt hatte, haben sich die Parameter des Gehäuses verändert und jetzt sieht es doof aus, in echt würde ich es natürlich korrekt machen, da kann ich aber auch ein Brett nicht einfach so verlängern oder verbreitern.
Mit Klick auf ein Screenshot kommt man zur großen Version auf OneDrive.
Nun zu meinen konkreten Fragen:
Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten. Wenn mir dadurch auf die Sprünge geholfen werden kann, dann werde ich mein Projekt sicher auch hier vorstellen, sobald es mal abgeschlossen ist.
kurz zu mir: Bin handwerklich nicht sonderlich begabt und habe auch keine Erfahrung mit Tischlerei oder ähnlichem. Dennoch möchte ich einen Schreibtisch mit integriertem PC selbst bauen und deshalb wende ich mich mit hoffentlich nicht allzu dummen Fragen an die Community hier.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte heißt es so oft, deshalb beginne ich auch damit. Diese habe ich in Sketchup erstellt. Kleine Anmerkung: Mir ist klar dass eine Schwalbenschwanzverbindung anders aussieht. Nachdem ich die Verbindung aufwändig in Sketchup erstellt hatte, haben sich die Parameter des Gehäuses verändert und jetzt sieht es doof aus, in echt würde ich es natürlich korrekt machen, da kann ich aber auch ein Brett nicht einfach so verlängern oder verbreitern.
Mit Klick auf ein Screenshot kommt man zur großen Version auf OneDrive.
Nun zu meinen konkreten Fragen:
- Holzart
Welche Holzart sollte ich verwenden? Bei meiner Recherche bin ich auf MDF und Multiplex gestoßen. Der Plan ist auf Schrauben in der Konstruktion weitgehend zu verzichten (will mit Holzdübeln, Schwalbenschwanz und Leim die Verbindungen sichern), es gibt aber bestimmte Bereiche die geschraubt werden müssen (z.B. die Halter für die Lüfter und das Netzteil). Ebenfalls sollte der Tisch nach Fertigstellung gestrichen werden, muss aber kein "Holzmuster" aufweisen.
- Schwalbenschwanzverbindung
Da ich keine Maschine für Schwalbenschwänze habe dazu eine Frage. Überall werden relativ kleine Schalbenschwänze verwendet, was spricht gegen größere (z.B. 3-4 Schwalben auf 30 cm) Abstände? Leidet die Stabilität darunter?
- Brettstärken
Wie sieht es mit Brettstärken aus? Für den PC-Kasten habe ich 19mm veranschlagt, damit ich darin sicher 10mm Holzdübel versenken kann. Ist das vielleicht zu viel für PC Bauteile die zusammen ca. 5 Kilo wiegen? Wenn ich das ganze hängend anbringe, kann Leim, Holzdübel und 4-6 L-Winkel das ganze sicher halten? Die Tischplatte soll 2cm oder dicker sein, ist das ok, oder ebenfalls zu schwer?
- Vibrationen
Es ist davon auszugehen, dass die vielen Lüfter einige Vibrationen verursachen. Ist Holz dazu in der Lage diese von alleine zu schlucken? Kann man es durch die Konstruktion weiter unterstützen? Die "Gehäuselüfter" werde ich mit den mitgelieferten Anti-Vibrationsklammern an einer Metallplatte befestigen (die dann wiederum fest mit dem Holzgerüst verschraubt wird), diese sollten also kein Problem darstellen.
Anders sieht es beim Mainboard-Tray (das ist das Metallgerüst, das Mainboard und Grafikkarte trägt) und Netzteil aus. Hier weiß ich noch nicht so recht, wie ich das Verbindung zum Holz hinbekomme ohne die Vibrationen zu übertragen. Gibt es etwas vibrationshemmendes das man zwischen Tray und Holz kleben/schrauben kann? Mache ich mir vielleicht zu viele Sorgen und Holz absorbiert Vibrationen besonders gut?
- Tischbeine
Der Schreibtisch soll elektronisch höhenverstellbar sein und eine Fläche von ca. 200 x 80-90 cm haben. Die passenden Tischbeine habe ich schon bei Linak gefunden (oder gibt es auch Anbieter die direkt an Privatkunden verkaufen?). Reicht es, wenn ich 4 Tischbeine in die Ecken schraube oder wird der Tisch irgendwann "durchhängen"?
- Stabilität ohne Quer-Traverse
Wenn ich unter dem Tisch ein Metallgestell verwende (schon allein um dem "durchhängen" vorzubeugen), kann ich dann auf Quer-Traversen verzichten? Wo kann man an ein solches Gestell kommen? Zum Schweißen fehlt mir die Ausrüstung und viel wichtiger noch, die Erfahrung...
Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten. Wenn mir dadurch auf die Sprünge geholfen werden kann, dann werde ich mein Projekt sicher auch hier vorstellen, sobald es mal abgeschlossen ist.