Fragen zum Bau von Sitz/Sofahocker

dragendorf

ww-eiche
Hallo,
um unser Sofa für 2 etwas bequemer zumachen wollte ich einen großen Hocker bauen auf den wir beide die Füße legen können und der bei Besuch als zusätzlicher Sitz dient.
Die Maße sollen ca. 100x50 cm und 38cm hoch sein.
Die Fronten sollen gelb/orange lackiert werden. Daher dachte ich an MDF als Werkstoff.
Die Seiten wollte ich mit Lamellos oder Dübeln gegen einander leimen. Innen sollen Umlaufende Leisten den Deckel und Boden tragen. Dazu zur Stabilisierung verschraubte Zulagen in den Ecken(gehobelte Nadelholzleisten?).
Reicht hierzu 16mm Mdf und brauche ich bei 100cm Noch ein stützendes Brett in der Mitte um die Sitzfläche abzufangen?
Die Deckplatte soll eine Umlaufende klar lacierte ca. 2cm hohe Leiste erhalten(Buche?), welche die Kissen oben hält:emoji_wink:
Für eure Ideen wäre ich euch dankbar

M.S.69

ww-eiche
moin, moin...

:emoji_grin:...kommt ganz darauf an welcher "Arsch" sich auf deinen Hocker setzt....:eek::emoji_grin:

In der Frage ist die Antwort doch ersichtlich.

16 mm starkes MDF könnte bei einer Spannweite von 100cm und einer Tiefe von 50cm, je nach Gebrauch, an Form verlieren, und eine zusätzliche "Stütze" würde weder die Kosten, noch den Arbeitsaufwand sprengen.

Liebe Grüsse aus Hamburg, M.S

Mille1404

ww-esche
Guten Morgen,

16mm Seiten sollten sicherlich ausreichen. Vorallem wenn Sie noch in den Ecken stabilisiert werden.
Als Sitzfläche würde ich jedoch wahrscheinlich eher auf eine Multiplexplatte zurückgreifen. Die ist um einiges Stabiler als MDF und vorallem auch im Kantenbereich weitaus tragfähiger.

Schliesslich geht es mal ganz schnell, dass man sich kurz mal draufstellt um was aus dem Regal zu holen oder das Spinnennetz von der Deckenlampe zu entfernen.

Viel Erfolg beim Bau!

Oben Unten