Fragen zum Vordach-Plan

peterpandora

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Koblenz
Hallo liebe Woodworker,

ich habe vor ein Vordach zu bauen und ein paar Balken übrig. Ich frage mich, ob diese ausreichend dimensioniert sind.

Zur Veranschaulichung, hier ungefähr das Ziel, wie es am Ende aussehen soll:

Screenshot 2024-07-08 at 22.49.28.png

Hier sieht man grob die Unterkonstruktion:
Screenshot 2024-07-08 at 22.50.50.png

Und hier meine Skizze mit Balkenmaßen:
Screenshot 2024-07-08 at 22.52.03.png

Reicht der Rahmen mit einer Balkendicke von 75x95 mm, wenn dann die Träger mit 80x180mm dimensioniert sind?
Ich nehme an, die 75x95mm Balken lege ich "hochkant", also mit der dickeren Seite so, dass die Lasten von oben besser abgestützt sind?
Wichtig ist noch, dass das Ganze freistehend ist und NICHT am (gedämmten) Haus befestigt wird.

Gibt es sonst noch wertvolle Tipps zu dem Projekt?

Viele Grüße und Danke im Voraus!
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
568
Ort
27639
Ohne Kopfbänder,Aussteifung wackelt das Dach wie ein Lämmerschwanz, wenn es nicht an der Wand befestigt ist.

8x10 reicht für die Wand.
 

peterpandora

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Koblenz
Entwässerung habe ich vorbereitet. Es wird ein Flachdach mit Gefälle in die Außenecke in einer 75er Rohr.
Die 8x18 sind auch dafür, um das Flachdach entsprechend mit Gefälle aufzubauen, dass man dann noch außen oben Bleche befestigen kann und den Gesamtaufbau mit den Sparren ermöglicht.

Das mit den Kopfbändern und der Aussteifung ist mir auch schon im Kopf rumgegeistert. Aber der, der das Dach aus den Fotos gebaut hat, sagt, dass da überhaupt nichts wackelt und sich nichts bewegt. Vielleicht wegen der Stahlstützen und den Sparren in den Balkenschuhen? Dadurch wird die Konstruktion doch entsprechend verwindungssteif, oder?

Notfalls würde ich den vertikalen Balken an der Hauswand mit ein paar Fischer Thermax noch absichern.
 
Oben Unten