Fragen zur Auflösung einer Hobelansammlung

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
132
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Liebe Forengemeinde,
ich habe mich entschlossen meine etwas größere Ansammlung von Hobeln (knapp dreistellig) und Hobeleisen (ca. 18kg) aufzulösen.
Das klappt auch recht gut, aber bei der Beschreibung tue ich mich manchmal schwer, insbesondere bei der Alterbestimmung der Hobeleisen.
Das geht natürlich kaum auf Jahr genau und auch das Jahrzehnt wird sicherlich nicht immer einfach.
Ich habe eine ganze Reihe von Hobeleisen von Matador (Fa. Peter Arns aus Remscheid), deren oberen Enden mit einem schwarzen Lack versehen sind und die am anderen Ende eine zweilagige Klinge zeigen. Die Preisschilder sind Neongrün und ich denke, die stammen aus den 80er Jahren.
Frage: In welchem Zeitraum wurden solche Hobeleisen produziert?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Axel
 

Anhänge

  • IMG_20240806_121918788_HDR.jpg
    IMG_20240806_121918788_HDR.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 95

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
132
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Hi Axel,

vielleicht hilft dir dieser Link - wenn man aufgrund des Logodesigns gfs Rückschlüsse ziehen könnte....
https://www.holzwerken.de/museum/hersteller/arns.phtml
Solche Hobeleisen werden ja eigentlich heute noch produziert - nur von anderen Herstellern.

liebe Grüße
Guido
Hallo Guido,
ich hätte erwähnen sollen, dass ich diese Seite schon kenne. Ich habe allerdings nichts gefunden, das meine Frage beantworten könnte.
Meine Hoffnung sind die alten Hasen hier im Forum, die sich vielleicht noch an diese Art von Hobeleisen erinnern können.

Gruß
Axel
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.507
Ort
Hamburg
Neu zahle ich für so ein Hobelmesser von Kirschen keine 20,--€ ohne Klappe.

Mach Dir da nicht zuviel Hoffnung.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
132
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Neu zahle ich für so ein Hobelmesser von Kirschen keine 20,--€ ohne Klappe.

Mach Dir da nicht zuviel Hoffnung.
Mir geht es darum, meine Bestände zu reduzieren und sie Leuten zur Verfügung zu stellen, die damit etwas anfangen können. Bei mir lagern diese Hobeleisen nur und das ist sinnfrei. Reichtümer möchte ich damit nicht verdienen.
 
Oben Unten