Fragen zur Furnierbehandlung mit Wachs/Öl

McIlroy

ww-eiche
Hallo Forum!

Ich baue als Hobby Lochkameras. Früher improvisiert aus allem möglichen (Dosen, Kisten, Kartons usw), mittlerweile wird der Korpus aus MDF gebaut und furniert. Jetzt wollte ich meinen furnierten Kisten mal etwas gönnen, und sie mit Wachs oder Öl behandeln.

Dabei soll vor allem auch der Kontrast der Maserung verstärkt werden, und die Oberfläche soll hinterher leicht beanspruchbar und nicht klebrig sein. Leicht beanspruchbar heißt eigentlich vor allem, dass keine bleibenden Fingerabrücke entstehen sollen, wenn die Kameras getragen und auf dem Stativ ausgerichtet werden.

Eignet sich dafür Öl ebenso wie Wachs? Von der Optik her würde ich am ehesten zu Antikwachs tendieren, spricht etwas dagegen?

Danke und Gruß,
Matthias

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

es spricht nix gegen Wachs. Öle könnten etwas problemtischer werden da sie ausreichend Sauerstoff brauchen um auszuhärten.
Wachse die Hart oder pastös sind bevorzuge ich dünn in mehreren Schichten aufzutragen. Wachsoberflächen sollten auch regelmäßig aufgefrischt werden. Die Truhe bei meinen Eltern ist einmal jährlich dran .

WinfriedM

ww-robinie
Ein Öl schafft eine gut beanspruchbare Oberfläche, was Handschweiß angeht. Reiner Wachs (Antikwachs) bringt kaum was. Auf dem Markt gibt es aber unzählige Wachsprodukte, die oftmals auf Ölen basieren und dann auch bessere Eigenschaften haben.

McIlroy

ww-eiche
Dank euch schonmal!

Also würde ich im Moment wieder eher zu Öl tendieren. Das mit dem aushärten sollte kein Problem sein, kommt ja überall Luft hin, und innen muss nichts drauf, weil da kameratechnisch alles mattschwarz lackiert ist.

Mit 240er Körnung vorschleifen dürfte aber für beides ok sein? Das hab ich nämlich schon gemacht... :emoji_open_mouth:

Oben Unten