Fragen zur metabo spa 1200

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Hat die absaugung jemand und kann davon positiv/negativ berichten?

Wenn die Absaugung in einem anderen Raum ist in einem geschützten Bereich, brauch man da dann auch ne filterpatrone?

Grüsse
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.021
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich habe sie, für den Hobel. Bin zufrieden. Laut, aber das sind wohl die meisten dieser Klasse. Unbedingt Patrone, aus dem Stoffsack bläst es erbärmlich Feinststaub. Ich habe eine günstige Fremdpatrone adaptiert, indem ich aus einer Küchen-AP einen Adapterring gefräst habe, um die deutlich grössere Patrone anzupassen. Läuft seit knapp 3 Jahren regelmässig ohne Probleme.
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Ich habe sie, für den Hobel. Bin zufrieden. Laut, aber das sind wohl die meisten dieser Klasse. Unbedingt Patrone, aus dem Stoffsack bläst es erbärmlich Feinststaub. Ich habe eine günstige Fremdpatrone adaptiert, indem ich aus einer Küchen-AP einen Adapterring gefräst habe, um die deutlich grössere Patrone anzupassen. Läuft seit knapp 3 Jahren regelmässig ohne Probleme.

Küchen AP?
Also ist ne Patrone immer zu empfehlen, gibt's da dann auch passende fremtpatronen?

Bei mir kommt sie vorerst eh nur bei einer fks zum Einsatz, in Herbst dann noch evtl ne ADhobel
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hat die absaugung jemand und kann davon positiv/negativ berichten?

Wenn die Absaugung in einem anderen Raum ist in einem geschützten Bereich, brauch man da dann auch ne filterpatrone?

Grüsse
Hallo,
wenn du die Absaugung in einen anderen Raum stellst, brauchst du eine Luftrückführung. Diese sollte mindestens 3mal so groß sein wie die Absaugung. die Luft muß ja wieder zurück und soll nicht so schnell sein wie im Absaugschlauch. Ich würde auch in einem seperaten Raum, eine Filterpatrone vorsehen, das spart eine Menge Reinigungsaufwand.

Es grüßt Johannes
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
258
Ort
Nordeutschland
Ich würde auch auf jeden Fall ne Patrone verbauen, v.A. da du damit ja ne Säge absaugen willst, die sehr viel feinen Staub produziert. Wie von "Johannes" schon geschrieben, muss die Luft ja auch wieder in deinen Werkraum zurück, da nimmt die den Staub dann mit. Bezahlbare Filterpatronen gibt's z.B. von HBM (aber auch vielen anderen). Versuch, den Filter so groß, wie möglich zu wählen, mehr Filterfläche beutet weniger Gegendruck und damit mehr Saugleistung. Dann musst du halt nen Adapter bauen, damit die auf deine Absaugung passt.
Von der Leistung her funktioniert die SPA 1200 schon ganz gut, hab am Anfang meine Bernardo 1300 H (FKS) damit abgesaugt. :emoji_slight_smile:
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
215
Ort
Niedersachsen
Ich benutze so eine auch und bin zufrieden, allerdings wirklich nur hobbymäßig. Das mit der Patrone höre ich zum ersten Mal und muss ich mir anscheinend dringend anschauen.
 
Oben Unten